Internet Störung oder fehler in der Schaltung?

Akkulaus

Commander
Hallo.

Vorgeschichte:
Ich war vor 2 Jahren bei der Telekom und hatte eine 100k Leitung die bei mir voll angekommen sind.
Dann bin ich zu o2 gewechselt mit einem Flex Tarif und habe erstmal 50k gebucht die ebenfalls voll angekommen sind.

Nun habe ich auf 100k hochstufen lassen, da es für mich das selbe Kostet wie 50k da es noch ein alter Tarif war.
Nun ist aber das Problem, dass ich zwar scheinbar hochgestuft worden bin aber nicht Fehlerfrei. Nun erhalte ich 75k.

Als ich damals zu o2 gewechselt habe. Stande ebenfalls 100k im Router bzw. wurde gesynct aber runtergedrosselt auf 50k wie mein Tarif. Bis irgendwann dann auch nur noch im Router mit 50k gesynct wurde.

Mir ist aufgefallen. Wenn ich Stecker ziehe und neu syncen lasse. Dann habe ich bei Attainable Data Rate: 75xxx stehen.
Nach paar Minuten steigt der Wert aber auf wie z.B. auf dem Bild auf 85887 bei Attainable Data Rate.

Ich hatte mit der o2 Leitung damals 100k Sync. Denke an der Leitung liegt es nicht sondern da muss wohl ein anderer Fehler sein.

49c6fb9a14.png
e89afe1784.png

@Madman1209 @burglar225 hab noch nicht Angerufen. Werde ich morgen wohl tun.

Weil an meine Adresse ist sogar 250k möglich also SuperVectoring. Die SNR Werte scheinen ja ganz gut zu sein. Wenn ich mich nicht täusche.

Das es davor kein sinn macht ist mir bewusst. Hätte ja sein können, dass jemand sagt: Ja die Leitung kann nicht mehr bzw.die Werte sind zu schlecht. Da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe.

Für mich kann es nur ein Fehler oder eine Störung Handeln. Da ich damals 100k Sync hatte und bei mir 250k möglich sind. Ein Port Wechsel hat ja auch nicht Statt gefunden. Heute ist ja auch der Tag der Schaltung.

Ich werd Morgen früh Anrufen und den Fehler melden. Das es meine Leitung sowas nicht mehr schafft wäre ja dann unlogisch. Weil ein Sync von 122k die ich damals hatte ist ja etwas mehr als 100k^^ Da war ja noch genug Luft vorhanden.

@Timerle konnte ich mir denken. Mein Router braucht nun auch verdammt lange bis er eine synchronisation hat. Da vergehen schon mal 2-3 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ggf. mal anderen Router / TAE Kabel testen falls noch nicht gemacht... sonst halt störung melden....

@Timerle hab heute Angerufen aber leider ein Feiertag.

Diese Nacht hat ich erneut einen Resync und der Upload ist weiter gesunken von 26k auf 21k und die SNR Margin Werte sind ebenfalls gestiegen von 63 auf 96

Am alten Router genau das selbe und keine Änderungen.

Welchen Router nutzt du genau (Modell, Typ, Firmware) und kannst du mal screenshots der Leitungsdaten machen bevor du ne Störung meldest?

Akkulaus schrieb:
Mein Router braucht nun auch verdammt lange bis er eine synchronisation hat. Da vergehen schon mal 2-3 Minuten.
Bei Vectoring ist das eher normal.
Timerle schrieb:
SNR von 91 im Downstream? da ist definitiv was faul :D
die SNR Anzeige funktioniert hier anders als bei AVM.

Hey h00bi.

Ich verwende einen Speedport w724v Typ A neuste Firmeware. Mehr Daten wie auf dem Bild gibt es leider nicht bei Speedport. Hab heute angerufen und die sagten, dass es nicht normal ist.

Das sind die Werte aus dem Hidden Menu. Ohne Hidden Menu sieht man nur die Werte mit welche Geschwindigkeit der Router verbunden ist.

Zurück
Oben