Internet tagsüber langsam,abends extrem langsam

Kimbl0y

Cadet 4th Year
Hallöchen
ich bin Kundin bei 1&1 und habe seit einigen Monaten starke Probleme mit meinem Internet DSL 50.000 gewohnt bin ich es mit 5-6MB zu laden was aber seit einiger zeit nicht mehr erreicht wird, 1-1,9 MB sind am Tage drin, gegen Abend wird es dann deutlich weniger, ganz schlimm ist es bei YouTube am abend dort laden nicht mal videos in 240p vernünftig. habt ihr auch solche Probelme oder nur wir/ich?

hier mal ein bildchen von meiner FritzBox hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, für mich sind das nur zahlen die mir nichts sagen *gg*

mfg
Kim

was sagt die störungstelle, die du selbstverständlich vorher dazu bemüht hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen sind bei DSL äußerst ungewöhnlich, wenn du Kabel hättest hätt ich gesagt selber Schuld. Youtube kann abends ganz schön abspacken, das liegt aber am Routing. bin mir nicht sicher, ob 1&1 jetzt noch Telekom verkauft oder Vodafone oder je nach Standort variiert wenn möglich. Wenn Telekom -> Boardsuche, viele haben Abends Probleme mit Telekom und Youtube. Ich nicht, lüppt alles wie immer. Werte sind ok, tagsüber versucht mal Linuximages oder sonstiges von schnellen Server von Unis oder so zu laden? Wenn du dabei auch nur wenig Speed kriegst würd ich mal die Störhotline anrufen

Die Störhotline sagte mir es sei alles ok =(, darum frage ich ja auch hier *gg*

Hi

wird dir auch ein neues Update der Fritzbox -"Firmware" angezeigt ?

Neugestartet wurde die Fritzbox sicher auch schon das Problem tritt auch an anderen Geräten an dem Anschluss auf?

VDSL und YouTube ist ja nun kein neues Thema..... gibt genug Threads dafür!

Nein haben sie nicht, da der Anschluss hier ebenfalls als VDSL der Telekom läuft.
Höchstens Carrier mit eigener Kollokation haben eigene Peerings.

Bei einer Internetverbindung über WLAN evtl. mal den Kanal wechseln. Die Werte, die in der Fritzbox ankommen (50 Mbit/s Down, 10 Mbit/s Up) sind vollkommen in Ordnung.

Erstmal sollte man versuchen die Fehlerquelle rauszufinden.. Passiert das ganze im Wlan sowie im Lan Betrieb?

Hast du nur Probleme mit Youtube oder sind Downloads auch betroffen? Was sagt ein Speedtest (auch wenn der nicht aussagekräftig ist) Sollte nur Youtube abends langsam sein, dann hat das in der Tat mit den Peerings der Telekom zu tun.. Wenn du googelst gibts ein paar Anleitungen um das Problem versuchen zu beheben.

Passiert das ganze auch tagsüber oder nur abends?

genau... nur mit kabel testen, pc direkt angeschlossen, kein wlan oder dlan!

sämtliche kabel überprüfen (tiere, kinder?)

wurde ein neues telefon angeschlossen oder anderes netzwerkgerät?

router/modem resetten und die daten neu eingeben.

sollte immer noch probleme geben, verlange vom provider ein tausch des router/modem inkl. splitter (falls vorhanden).
sollte das immer noch nicht besserung bringen, ist entweder der knotenpunkt (kasten irgendwo draussen) überlastet (zu viele Abonnenten) oder die verkabelungen (irgendwo in nähe eine baustelle? oder neuer nachbar?) wurde beschädigt. das kann aber nur ein techniker messen.

Zurück
Oben