Internet über AliceBox UND FritBox

fikxi

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben Alice-DSL und verwenden die Fritz-Box (WLAN) quasi als Repeater, der an LAN1 mit der AliceBox verbunden ist. Durch meinen Fritz-USB-Stick kann ich per WLAN auf die Fritz-Box verbinden und habe so Internet.

Da ich aber seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet habe, habe ich mir ein Netzwerkkabel gekauft, dass ich mit meinem PC verbinden will. Das habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich nutze WindowsVista.
Wo muss ich das Kabel einstecken? In die Alice-Box in LAN2 oder in die Fritz-Box? Und was muss ich am PC einstellen? Könnte es sein, dass wir falsche Einstellungen in der Fritz-/Alice-Box haben?

vielen Dank

fikxi

Warum schmeißt du die AliceBox nicht in die Ecke und nutzt nur die Fritzbox? Mach ich jedenfalls so.

Wir haben die:

1. ALICE Box IAD 3221
2. FritzBox Fon WLAND 7050

devebero hat Recht. Es macht gar keinen Sinn die Alice Box zu verwenden, gleich bei Ebay reinstellen und weg. Spart Kosten und Nerven.
Wenn man "Fritzbox 7050" googelt, findet man ganz oben einen Link zum Hersteller AVM. Da kann man die aktuelle Firmware, das Benutzerhandbuch und diverse Tipps herunterladen bzw. ansehen.

ok,

und wie kann ich dann mit der FritzBox die ursprünglich von 1und1 mich mit meinem neuen Anbieter (Alice) ohne die Alice-Box verbinden?

danke
fikxi

Neueste Firmware von AVM aufspielen und die Verbindungsdaten von Alice in die Fritzbox eintragen.

Genauer: Die Fritzbox komplett anschließen (DSL, LAN), Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung, genau wie der Verbindunsaufbau mit dem Internet und die Aktualisierung der Firmware.
Die sollte wirklich durchgeführt werden, AVM ist da ziemlich gewissenhaft und hat immer ein paar nützliche Neuerungen parat.

... und bevor du alles zurück setzt, druck dir die Sachen aus, sonst ärgerst dich, das du alles Resettet hast und nix mehr geht :P

Er hat auf der Fritzbox doch nichts eingerichtet, war doch mit der Alicebox on. Natürlich sollten die Zugangsdaten irgendwo aufgeschrieben sien, sonst ist schlecht..

Also ich habe jetzt die FritzBox zurückgesetzt (Werkseinstellungen).
Dann habe ich das neueste Fireware-Update aufgespielt.

Daraufhin habe ich meine Zugangsdaten von Alice in die Fritzbox eingetragen (via Einrichtungsassistent), jedoch vekomme ich keine Verbindung mit dem Internet zustande, also die Fritzbox schafft es anscheinend nicht zu Alice zu verbinden.

Hat jemand eine Idee?

lg
fikxi

Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Reiter "Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten"

http://img110.imageshack.us/my.php?image=zugangsdaten.jpg

Was mir noch eingefallen is:

Immer, wenn ich mit der FritzBox via WLAN verbunden bin und durch die Alice-Box ins internet komme, kann ich nicht auf dei Fritz-Box via "fritz.box" zugreifen. Ich muss dann immer erst das LANKABEL zwischen Alice-Box und FritzBox entfernen um auf die Fritz-Box zugreifen zu können, ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung von "Alice"...

Hoffe ihr könnt helfen :-)

fikxi

Hi, das ist normal. Die Alicebox blockiert das netz, du musst sozusagen zwei netzwerke aufbauen, eins mit alice fuer das Internet, und eins mit der FB, ueber Lan.

Gruss indy

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Fritzbox an den Splitter und fertig. Geht bei mir doch auch wunderbar. Ich habe hier kein Stück Alice Hardware in Gebrauch.

Nocheinmal Ich

hallo Forenmitglieder, habe generell ein aehnliches Problem, bin von 1&1 mit FB 7210 zu Alice gewechselt, moechte aber, wegen vieler Vorteile (Mini), die FB nutzen. Internet geht problemlos, nur Telefon nicht, egal, ob ich es als Internet, oder Festnetz einrichte. Neuestes Firmenupdate ist eingespielt. Wer weiss was?? und kann mir helfen.
Habe bisher, da Alice ja "echtes" Festnetz haben soll, folgendes getestet. FB mittels Splitter angeschlossen: Internet ok, Telefon nicht, weder am Splitter allein, noch an der FB,; dann, Splitter weg, FB mittels normalen Anschluss, dem von Alice angeschlosen: Internet ja, Telefon nein.
Fazit bisher: Internet geht immer, Telefon nur an der Alice-box.
Bitte helft, den gern wuerde ich Alice in die ecke stellen....

Hallo Devebero:

weisst du, wie es mit der alicetelefonie bestellt ist: ist das nun festnetz oder nur wie immer internettelefonie. definitiv kommt es als dsl an??!!!, und ein splitter wird nicht benoetigt, zumindest bei der reinen aliceinstallation, vielleicht ist der ja inside, in der box...??

Ich habe den Splitter an der Wand. Daran hängt die Fritzbox und ein Telefon.
Keine Ahnung, wie die Alice Hardware Installation aussieht. Meine Fritzbox ist auch direkt von AVM und kein 1und1 oder Freenet Kram.

Vielleicht liegt es auch daran?

*hm*, eher nicht, da mittlerweile kein brand mehr drauf ist, frage, was fuer einen Anbieter hast du, vielleicht liegt da der hund bei mir begraben?

Wie was für ein Anbieter ich habe? Wir reden doch über Alice. Also habe ich auch Alice.

Zurück
Oben