Internet über AliceBox UND FritBox

...komisch komisch komisch.

Ich habe auch irgendwo gelesen, das Alice, die Alice-Box vorprogrammiert und man kann dann irgendwie auch nur mit dieser Box connecten.

@devebero: Hast du auch Alice dsl und vorher 1und1 mit der Fritzbox benutzt?

naja muss ich wohl mit Leben.
Aber wieso kann ich mein Netzwerkkabel nicht an die Alicebox anschließen und emfange dann Internet? Ich kann mich nur übers WLAN einloggen...

danke
fikxi

p.s ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr ähnliche Probleme habt, ein Extra-Thema aufmacht, damit das hier übersichtlich bleibt und nicht alle über Probleme von jedem einzelnen reden :-) danke...

Nö, ich habe schon immer Alice DSL gehabt. Habe nur nie deren Hardware genutzt. Habe den Splitter in der Telefondose. Daran ein analoges DECT Telefon und die Fritzbox.

Funktioniert einwandfrei. Vermutlich sogar besser also mit der vermurksten Alice Hardware.

ok,

und wie schließe ich das Netzwerkkabel richtig an? An die Fritzbox, oder an die Alicebox? Muss ich da bei der Alicebox/Fritzbox was einstellen?

hmm und welche fritzbox verwendest du? vll kauf ich mir dann eine ordentliche, wenn die nicht alzu teuer is :-)

lg
fikxi

Ich habe die 3170.

Was soll das mit der AliceBox? Mit der machst du nichts ausser in den Keller legen.

Splitter an die Telefondose. Daran die Fritzbox und das Telefon ran. An die Fritzbox kommt dann das LAN Kabel, welches in die Netzwerkkarte des PCs führt.
Oder eben von der Fritzbox aus per WLAN.

Die Alice-Box würd ich ja sofort wegwerfen, aber die Fritzbox verbindet sich mit den Zugangsdaten ja leider nicht ins Internet.
Und auch eine Verbindung per Netzwerkkabel zwischen PC und Alice-/Fritzbox kommt nicht zustande.

Hab mal nen Bild gemacht wie es bei mir aussieht. Habe keinen Splitter :freak:
Kenn mich zwar einigemaßen aus, aber mit paar Fachbegriffen, kann ich leider sehr wenig anfangen, daher mal nen ausführliches Bild:

anschluesse.jpg

danke

fikxi

@ Indyman: Überprüf mal, das Telefon direkt an die TAE-Dose zu stecken, wenn da kein Freizeichen kommt, hat dein Telefonanschluss nichts mit Festnetz zu tun. Wenn du keinen Splitter benötigt, hast du kein Festnetz, fertig. Dann müsste es für deine Telefonnummer(n) ein VOIP-Passwort (oder ähnliche Bezeichnung) in den Zugangsunterlagen geben.

@ fikxi: Um dir zu helfen müsste ich wissen ob du Festnetz oder Internettelefonie hast (am besten testen, wie oben). Falls du einen Splitter hast, nutze das Kabel von der Fritzbox um die Verbindung Splitter-Box herzustellen. Hast du überhaupt eine DSL-Verbindung, oder blinkt die DSL-Leuchte bei der Fritzbox?

Edit: Sorry, hab irgendwie die 2. Seite übersehen. Du hast also Internettelefonie. Dann schau mal (genau wie Indyman) ob du für die Telefonnummern ein Passwort hast, um die Internetnummern einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Heen: also ich habe Internettelefonie, zumindest wurde mir das so gesagt. Wir haben halt ne Flatrate und das nur, wenn wir dann auch übers Internet telefonieren. Also nehm ich dann mal an, wir nutzen die Internettelefonie.

Ja, ich habe einen Splitter. Einen mit 3 Anschlüssen. In der Mitte steckt das Kabel, dass du der Alice-Box geht. (siehe Bild Beitrag #25 - "Wandbuxe") Und nein, ich habe keine Verbindung von der Fritzbox ins Internet. Den nutze ich gerade nur als Repeater fürs WLAN. Im Internet ist die Alice-Box.
Von der Fritzbox blinkt nur die Poweranzeige die ganze Zeit :-)

lg
fikxi

Die Wandbuxe ist kein Splitter, sondern eine normale Telefondose. Versuch folgendes:

Schmeiß die Alicebox in die Ecke.

Schließ das Original-DSL-Kabel an die Fritzbox und Telefon-Dose an.

Nach maximal einer Minute darf die Power-Leuchte nicht mehr blinken, egal welche Zugangsdaten du eingegeben hast. Wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet, hast du gewonnen.

ok, ich wollte nur sicher gehen.... man liest sich durch tausend foren...und leider keine antworten bisher:)
es steht noch immer die frage, ist es echtes festnetz, dann muesste ueber einen splitter das telefon funktionieren,..was es nicht tut, oder macht meine fb sachen, die sie nicht tun sollte....bzw, macht sie sachen nicht, die sie tuen sollte

danke heen, aber ganz green bin ich nicht.... nein, habe die dose an der wand mit dem originalsplitter von fb 2710 verbunden, und mein teflon macht nur tut, tut-- also kein freizeichen, auch wenn ich, was bei echtem festnetz moeglich sein muesste, das teflon am splitter direkt nschliesse, ist nichts zu hoeren. ein bisschen ratlos bin ich nun doch.....

Das Telefon direkt an die Telefondose an der Wand, nicht in den Splitter. Kommt dann kein Geräusch, müssen wir uns Gedanken machen, wie du an das Passwort für deine Internetrufnummer kommst, um sie in die fritzbox einzuhämmern. Übrigens, sicher das du die 7210 hast, nicht die 7270?

Die Info hab ich übrigens von nem Service-Techniker der Telekom, der meinen Anschluss (1und1) auf KomplettDSL umgestellt hat.

heen, noch mal dein wissen anzapfend.... scheinbar ist es kein "echtes"festnetz, denn nur an der dose geht das telefon nicht, es wird demnach bereits ueber dsl hereingebracht. soweit ist das ok, bei der fb gab es ja dann den splitter, und das y kabel, welches das aufgesplittete signal wieder zusammen in die fb fuehrte...
die alice hat das nicht, eventuell ist da der splitter inside??????? ok, in meinen anmeldedaten steht: Telefon, darunter in klammern (festnetz), aber eine pin-nummer!!!! das passt nicht. lasse ich aber die fb mit den daten laufen, also als internettelefonie passiert eben auch nichts--- (wobei die pin ja nur der freischaltung dient. ratlos, ratlos bin ich..

sorry ja tippfehler 7210 ist es. nein, internetpasswort ist ja nicht noetig, da es die alicebox auch nicht brauch, oder generiert diese es selber??? was mir etwas technisch von alice zu weit hergohlt waere

leg die alice box in irgendeine seeeeeeeeeehr dunkle ecke..
dann haste nur noch den splitter da liegen. daran dein telefon,
dann verkabelst du deine fritzbox korrekt.

gehst ins interface.. und gibst beim nutzernamen nicht deine mail @alicedsl an, sonder deine telefonnnummer... geht zumindest bei mir so (alice@ FB 7170)

wenn das hier schon jmd vorgeschlagen hat, sorry, hab i.wie die übersicht verloren.

fuer fixxi: eigentlich muesste es gehen, hast du in der fritzbox die anmeldedaten geaendert, also den korrekten alice-zugang eingegeben??

hi paddo, das war bereits mein dritter ngedanke--- alicbox weit weit weg.... splitter dran, und... internet ok, teflon -- nichts

Wenn du die Internetnummer eingerichtet hast, was steht im Startmenü der Fritzbox?
Bei mir steht folgendes:

Verbindungsinformationen
Internet verbunden seit...
Internettelefonie
Internettelefonie Rufnummer ..., registriert

Ist deine Nummer auch registriert? Dann hast du ein Anschluss-Problem!!
Nochmal die Frage, hast du nicht eher einer Fritzbox 7270? Die 7210 gibt es nicht! Oder eine 7170?

du hast ein isdn teflon, richtig?

ntba bitte noch dazwischenschalten, wie ich das sehe, hat die komische alice box das bisher gemacht - ohne gehts aber nicht.

Zurück
Oben