Internet über D-Lan langsamer als über Wlan

Nigi0101

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich schon seit einer gewissen Zeit zu lösen versuche:
Wir haben eine 200k Leitung. Ich war bis jetzt immer per Wlan mit der FritzBox verbunden und habe immer die 200 Mbit/s erzielt. Da ich jetzt aber weiter weg bin von dem Router ist die Wlan verbindung nicht mehr so gut. Deswegen habe ich mich dazu entschieden meinen Pc per D-Lan mit dem Router zu verbinden. Ich hatte noch 2 Cat.5e Kabel rumliegen. (Beide eigentlich 1000 Mbit/s übertragung, per D-Lan kann bis 500 Mbit/s übertragen werden) An meinem Pc sind aber nur knapp 40 Mbit/s angekommen (Bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s). Habe mir daraufhin 2 Cat.7 Kabel gekauft, weil ich dachte das es am Kabel liegt und eins von beiden nur 100 Mbit/s übertragen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar auf 1 Gbit/s gestiegen, jedoch kommen nach wie vor nur 40 Mbit/s an. Habe auch schon ausprobiert meinem Pc direkt mit Lan zu verbinden, wodurch 80 Mbit/s ankamen. (auch nicht die gewollten 200) Ich weiß jetzt nicht woran es liegt und wie es sein kann, dass Wlan schneller ist als Lan bzw. DLan.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal

Sind alle Ports der Fritzbox auf Gigabit?

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema dlan:
diese 500 mbit sind theoretische werte, die nur unter perfekten - also unrealistischen - bedingungen erreicht werden.
40 mbit sind schon wenig, aber mehr als 150 habe ich noch bei keinem powerlan system gesehen.
viele hersteller stellen tools bereit, wo du die adapter in einer übersicht organisieren kannst. da wird dann meistens auch die verbindungsgeschwindigkeit ausgewiesen.
was den direktanschluss über lan angeht..da hast du wahrscheinlich irgendwo nen dummen fehler. wahrscheinlich sind die ports der fritze auf 100mbit eingestellt. (ist bis auf port0 bzw. auf dem ersten port sogar standard) oder sie kann auf dem angeschlossenen port nur 100.

ich kann dir nur empfehlen das dlan zu vergessen und an deinem wlan zu arbeiten. evtl. über access point oder bessere empfänger. jede sekunde troubleshooting am dlan ist umsonst! es ist langsam, verzögert und fehleranfällig. vergiss es.

1. Wieviel MBit/s kommen denn tatsächlich am Router seitens der Internet-Leitung an? Dass in deinem Vertrag 200 MBit/s enthalten sind, bedeutet leider noch lange nicht, dass diese tatsächlich geliefert werden.

2. Bei D-Lan muss man teils mit immensen Verlusten rechnen. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass nur ein Bruchteil der theoretisch verfügbaren Bandbreite übertragen werden.

3. Nur am Rande: Sowas wie Cat.7-Patchkabel gibt es nicht - auch wenn es (insbesondere durch Amazon-Verkäufer) anders deklariert wird. Der höchste Standard für Patch-Verkabelungen (also nicht als Verlegekabel) beträgt Cat.6A.

VG Je_Tho

Welche DLAN Adapter hast Du ganz genau? Die meisten 500 MBit Adapter haben nur einen 100 MBit LAN Port. Und wenn dann 40 MBit ankommen, dann ist das schon OK.

Das mit dem Repeater hab ich auch schon überlegt, nur ist das Problem das bei uns das Wlan um 22:00 Uhr ausgeht. Da ich danach aber noch etwas arbeiten muss brauche ich die Verbindung über Lan bzw. DLan. Und trotz der 40 Mbit/s (was eigentlich gar nicht so langsam ist) brauchen Seiten extrem lange zum laden.

Nigi0101 schrieb:
...per D-Lan kann bis 500 Mbit/s übertragen werden...
Welche Adapter sind das? Die können untereinander auf der Stromleitung laut Datenblatt maximal und rein theoretisch 500 MBit. Wenn dir die Fritzbox oder der PC 1000 MBit anzeigt, ist das die Verbindung zwischen den LAN-Buchsen, also z.B. vom Router zum Adapter oder vom Adapter zum PC.

Laut Software Cockpit von Devolo habe ich zwischen den Adaptern auf der Stromleitung schon 250 MBit gesehen. Bei tatsächlicher Datenübertragung kamen aber wesentlich weniger durch. 40 MBit in deinem Fall können durchaus normal sein.

Welche Adapter sind das? Die sollten am besten direkt in der Steckdose sitzen und nach AV2 Standard laufen. Dann können sie MIMO, nutzen also auch N und PE.

Ich habe den FRITZ!Powerline 520E Adapter. Ist zwar schon relativ alt, soll aber eigentlich 500 Mbit/s schaffen. Außerdem wäre das leider keine Erklärung dafür, warum direkt über Lan auch nur etwa 80 Mbit/s ankommen.

leute, lest doch mal aufmerksam was der te schreibt - dann erübrigen sich nachfragen.

BlubbsDE schrieb:
Welche DLAN Adapter hast Du ganz genau? Die meisten 500 MBit Adapter haben nur einen 100 MBit LAN Port. Und wenn dann 40 MBit ankommen, dann ist das schon OK.
Nigi0101 schrieb:
Habe mir daraufhin 2 Cat.7 Kabel gekauft, weil ich dachte das es am Kabel liegt und eins von beiden nur 100 Mbit/s übertragen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar auf 1 Gbit/s gestiegen, jedoch kommen nach wie vor nur 40 Mbit/s an.

Je_Tho schrieb:
Wieviel MBit/s kommen denn tatsächlich am Router seitens der Internet-Leitung an? Dass in deinem Vertrag 200 MBit/s enthalten sind, bedeutet leider noch lange nicht, dass diese tatsächlich geliefert werden.

Nigi0101 schrieb:
Wir haben eine 200k Leitung. Ich war bis jetzt immer per Wlan mit der FritzBox verbunden und habe immer die 200 Mbit/s erzielt.

galland19 schrieb:
ich kann dir nur empfehlen das dlan zu vergessen und an deinem wlan zu arbeiten. evtl. über access point oder bessere empfänger. jede sekunde troubleshooting am dlan ist umsonst! es ist langsam, verzögert und fehleranfällig. vergiss es.

So ein Bullshit!
1. Es ist nicht langsam: Natürlich sind die angezeigten Werte nur theoretisch, aber trotzdem ist es nicht langsam. Mit meiner DLAN Kombi habe ich im Dateiaustausch locker die 150 Mbit erreicht und habe keinerlei Verbindungsabbrüche und beim zocken eine super Verbindung.
2. WLAN-Empfänger: Diese sind genauso, wenn nicht sogar fehleranfälliger. Ich selbst hab mir n Repeater besorgt und meinen Rechner darüber angebunden- nur Theater mit gehabt und gerade in dichter besiedelten Städten, trotz 5Ghz, nicht so der Bringer.

Also hör bitte auf deine Erfahrungen als allgemeingültig hinzustellen.

@galland19

ohne genau Angaben zur Hardware sind die Ausführungen eben nicht nachprüfbar. Die Angaben zur Hardware gehören dazu.

Der AVM Adapter 520e hat aber einen GBit Port. Löblich, obwohl er schon älter ist. Viele 500 MBit Adapter haben eben keinen GBit Port.

Jaah, vor allem beim Zocken ist Dlan meilenweit besser, wenn das Stromnetz mitmacht.

Hier in Berlin hatte ich bei Wlan an Abenden extrem hohen Package-Loss und sowieso einen richtig schlechten Ping (wen wunderts, wenn ich fast 50 Wlan-Netze finde...)

Mit Dlan kann ich mit vollen 50Mbit/s runterladen und habe eine zusätzliche Latenz von normalerweise 2ms, manchmal 10ms.

Du musst Dlan halt ausprobieren und entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Aber wenn es funktioniert, ist es deutlich besser ;)

Lg.

PS:
BlubbsDE schrieb:
Der AVM Adapter 520e hat aber einen GBit Port. Löblich, obwohl er schon älter ist. Viele 500 MBit Adapter haben eben keinen GBit Port.
Aber an einem 100Mbit/s Port, werden auch nicht plötzlich aus 150 MBit/s 40Mbit/s, sondern maximal 100MBit/s oder etwas geringer...

Was wäre denn eine neuere alternative zu meinen DLan Adaptern? Irgendwas bei dem man nicht ganz so tief in die Taschen greifen muss :)

Danke für die ganzen schnellen Antworten und die Hilfe. Ich werde mich mal nach neuen Powerline Adaptern umschauen.

... wird mit Drehstrom oder Wechselstrom gearbeitet?

Zum Unterschied: - Beim Wechselstrom liegt eine Phase an der Verbraucheranlage an. Bei Drehstrom drei!

Die Kopplung erfolg über den Zähler. Das funktioniert zwar - aber kostet eine Menge Bandbreite!

Wir haben hier drei Adapter - der eine liegt auf der gleichen Phase wie der Einspeisepunkt und kann (theoretisch) 500MB/s in Realität 400MB/s (über das Leitungsnetz 3 x 1,5 qmm). Leider muss der über einen flexiblen 3 fach Verteiler angeschlossen werden (einmal durch den Kleiderschrank durch - ich weiss das soll man ja auch nicht) - da purzelt die Rate auf nur 1.5 Metern auf immenoch akzeptable 120MB/s das reicht noch gerade so zu streamen von der NAS.

Der andere ist auf der anderen Phase nur in der Lage 60 ... 80 MB/s zu übertragen. Ich kann (will) aber nicht die Phasen umklemmen, da ich sonst eine Schieflast in der Hausinstallation bekomme. Für Musik und Bilder geht es, Videos leider nicht mehr.

Es steht und fällt also alles mit der Hausinstallation! Wenn Du kannst, überlege die Phasen (daher die Frage nach Dreh- oder Wechselstrom) für das Einspeisen und Auskoppeln beizubehalten - aber solche Arbeiten sind dann auch eher was für den Fachmann!

Wenn es eine Altanlage ist, würden mich solche Einbrüche allerdings auch bei Wechselstrom nicht wundern.

Bei den neuen Adaptern (z.B. Devolo) wird ja auch der Schutzleiter mit benutzt, das Signal so optimal wie möglich zu übertragen - ja und wenn der fehlt (klassische Nullung)...

DLan ist leider kein LAN über Lan - Kabel sondern nur ein auf die vorhandene Stromleitung aufmoduliertes Signal.

Superungünstig sind auch günstige elektronische Vorschaltgeräte z. B. in einer LED Lampe - die lassen die Übertrgungsraten auch gerne einbrechen - da scheinen dann die Oberwellen der Signale zu kollidieren...

Musst halt mal ein wenig experimentieren um die optimalen Bedingungen zu finden.

Zurück
Oben