Internet über Koaxialkabel

Möglich?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

ChrisWeber

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige eure Expertise:

Derzeit nutzen wir Powerline-Adapter, um Internet im ganzen Haus bereitzustellen, aber das funktioniert nicht zuverlässig. Daher möchte ich im Keller eine FritzBox installieren (FritzBox per DSL) und diese mithilfe eines MoCA-Adapters an den Kathrein EXR 156 anschließen. Der EXR 156 ist aktuell mit unserer Satellitenschüssel verbunden, und die Kabel führen in die verschiedenen Wohnungen.

Meine Frage ist: Wenn noch ein Anschluss am EXR 156 frei ist, kann ich dort ein Koaxialkabel anschließen und somit Internet in jeder Wohnung bereitstellen? Muss ich dann nur noch an der Fernsehanschlussdose in jeder Wohnung einen weiteren MoCA-Adapter anschließen, um Internet zu erhalten?

Die Fernsehanschlüsse sind ganz normale Koaxialanschlüsse (siehe Bild).

Ich kenne mich leider in diesem Bereich absolut nicht aus und möchte zunächst wissen, ob das überhaupt möglich ist.
(Lan-Kabel verlegen ist leider nicht möglich bzw. unglaublich teuer und aufwendig.)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 0_big.jpg
    0_big.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG31322.jpg
    IMG31322.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
ChrisWeber schrieb:
Ich kenne mich leider in diesem Bereich absolut nicht aus und möchte zunächst wissen, ob das überhaupt möglich ist.
Also möglich ist es, hab selber solche Adapter im Einsatz gehabt, die erstaunlich gut funktioniert haben, Lan-Kabel konnte ich in der alten Wohnung nicht verlegen hat der Vermieter nicht gestattet. 4 von diesen Adaptern habe ich hier noch irgendwo:

CX_CHD200_W2H_01.jpg

Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt alles ziemlich gut. Eine Frage hätte ich noch: Ich schließe die Fritzbox ganz normal mit DSL an und dann diesen Adapter an die Fritzbox. Aber wo schließe ich den Adapter an der Box an? Am terrestrischen Anschluss oder an dem freien Steckplatz (Nummer 3)? Oder muss ich dafür eine neue Box kaufen?

Der Vermieter hat gesagt, er hört sich das mal an, und ich soll ihm das erklären. Wenn sein TV noch geht auch wenn ich darüber Internet laufen habe hat er damit kein Problem und die scheiß Powerline produkte wären endlich Geschichte.

Der EXR 156 hat keinen Lan-Anschluss, ich dachte den muss ich dann mit dem koaxialkabel verbinden? Also Fritzbox an DSl dann mit Lan an den Adapter und den Adapter dann mit koaxial an den EXR 156.

Du sprichst vom Multischalter? Einfach nur 'Box' sagen war dann ein bisschen missverständlich, es gibt ja auch die FRITZ!Box ;).

ChrisWeber schrieb:
Aber wo schließe ich den Adapter an der Box an?
Siehe meine Lektüre in Post #2, da sind Bilder und Fotos.

Edit: Ok diese Betreffen nur Kabelanschluss aber für SAT gibts auch Anleitungen.
Ich such mal was raus
Ergänzung ()

Vom Prinzip her an eine Leitung von Mulitschalter zur Dose, oder auch von Dose zu Dose über den Multischalter.

Du könntest einfach den Ausgang deines Multischalters, der in den Keller führt vom Multischalter abschrauben und die Box dazwischen hängen. Unten im Keller dann die zweite Box. (ich habs mal rechts reingemalt)

Hie mal eine Anleitung einer Moca-Box:

1722523785546.png

Alternativ die Anleitung einer Coax-G.hn-Box:

1722524135922.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ChrisWeber
Incanus schrieb:
Du sprichst vom Multischalter? Einfach nur 'Box' sagen war dann ein bisschen missverständlich, es gibt ja auch die FRITZ!Box ;).
Ja genau entschuldige für die schwammige Aussage, quasi wie ich dann den z.B. Giga Copper oder den Corninex an den Multischalter verbinde (also einfach z.B. an den freien Anschluss 3 oder an den Terrestail), und ob dieser das überhaupt kann (hab eine Email an den Hersteller geschrieben).
bart0rn schrieb:
Ok diese Betreffen nur Kabelanschluss aber für SAT gibts auch Anleitungen.
Ich such mal was raus
Vielen Dank

Ich habe jetzt mit meinem Vermieter ausgemacht, dass wir uns am Freitag zusammensetzen und ich ihm das erkläre. Also folgendes muss gemacht werden:

Die Fritzbox wird ganz normal über DSL angeschlossen. Dann schließe ich ein LAN-Kabel an einen LAN-Port der Fritzbox an. Dieses LAN-Kabel verbinde ich wiederum mit dem GigaCopper oder Corinex. Anschließend schließe ich an den GigaCopper oder Corinex ein Koaxialkabel an, das wiederum an den Multischalter Kathrein EXR 156 an den freien Anschluss mit der Nummer 3 angeschlossen wird. Somit wird Internet an alle Fernsehdosen übertragen. Dann benötige ich beispielsweise im Wohnzimmer einen weiteren GigaCopper, den ich an die Fernsehdose anschließe, um meinen PC damit zu verbinden und Internet zu haben. Dabei funktioniert das Fernsehen wie gewohnt und das Internet funktioniert zuverlässig ohne Abbrüche.

Ist das alles so korrekt? Entschuldige für die vielen Fragen, aber mein Vermieter ist da sehr streng und stimmt nur zu, wenn ich ihm alles im Detail erklären kann (älterer Herr).
Früher war alles noch einfacher, als man noch zuhause gewohnt hat :D:freak:.

Da nicht jede Sat-Anlage identisch ist, und der Funktionsumfang und die Spezifikation von Dosen + Multischaltern unterschiedlich ist, gibt es da evtl. schon noch mehr zu beachten.

Entscheide Dich für ein Gerät und dann ließ die Anleitung genau durch, da kommen dann so Punkte wie:

Eine Installation in Verbindung mit SAT-Multischalter-System darf nur von geschultem Fachpersonal unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden:
• Der SAT-Multischalter muss einen passiven terrestrischen Eingang ohne Verstärkung
besitzen.
• Der SAT-Multischalter muss eine maximale Entkopplung von 25 dB aufweisen.
• Die SAT-Antennendosen müssen TV- oder Datenanschlüsse im Frequenzbereich von 5
bis 862 MHz haben.
• Wenn der terrestrische Eingang am SAT-Multischalter genutzt wird, muss dieser mit
einem 5 bis 200 MHz Sperrfilter, z.B. SYMARIX HPF-258-1, abgesperrt werden. Dieser
Sperrfilter muss eine Sperrtiefe von mindestens 65dB aufweisen.
• Wenn der terrestrische Eingang am SAT-Multischalter nicht genutzt wird, muss dieser
mit einem 75 Ω Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
• Der TV-Anschluss an den G.hn Modems müssen mit einem 75 Ω Abschlusswiderstand
abgeschlossen werden.

Die Punkte sollten dann berücksichtigt werden. Im Worst-Case beeinträchtigst Du die ganze SAT-Anlage negativ.

xammu schrieb:
Wobei es MOCA Band e und F scheinbar nicht wirklich zu kaufen gibt.
E-Band Geräte findet man noch, allerdings sind die schnelleren D-Band Geräte die sich mit Sat nicht vertragen häufiger zu finden. F-Band ist eine Generation älter und würde ich nicht in Betracht ziehen.

ChrisWeber schrieb:
verbinde ich wiederum mit dem GigaCopper oder Corinex
Ich würde zu GigaCopper greifen, das was ich von Corinex gefunden habe ist nicht mehr aktuell. GigaCopper nutzt G.hn und ist von der Leistung her mit MoCA E-Band zu vergleichen. Vorteil GigaCopper:
  • deutscher Support
  • größere Reichweite (i.d.R. nicht ausschlaggebend)
  • man kann neben Satfernsehen auch noch Antennenfernsehen auf dem Koaxialkabel nutzen (204/258 MHz Diplexer zusätzlich benötigt)
ChrisWeber schrieb:
das wiederum an den Multischalter Kathrein EXR 156 an den freien Anschluss mit der Nummer 3 angeschlossen wird.
Ich würde eine Einspeiseweiche verwenden.
Vorteil:
  • Kein Eingriff in den Multischalter, der Multischalter kann ohne nachzudenken bei defekt getauscht werden
  • Höheres Geschwindigkeit da niederigere Dämpfung (8,5dB Verteildämpfung gegen aktuell >25 dB Entkoppelung am Multischalter)
Nachteil:
  • Es können mit einer Einspeiseweiche nur 5 Geräte (4 Sat-Dosen + 1 Eingang) genutzt werden.
Wenn man es mal anders erklärt: Früher hattest du Satfernsehen, analoges Antennenfernsehen und UKW-Radio auf einem Kabel, ohne dass sich da was gestört hat. Streich UKW-Radio und ersetze es durch GigaCopper. UKW ist ja bei euch eh irrelevant, da der terr. Eingang am Multischalter nicht benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Puhhh okay, das sind sehr viele Informationen. Ich dachte nicht, dass das Thema so umfangreich ist :pcangry:.
Ich werde mir einfach mal ein GigaCopper bestellen (wenn es vom Vermieter genehmigt wird) und erstmal direkt an den freien Anschluss anschließen und schauen, ob es überhaupt funktioniert. Erstmal nur als Übergangslösung nutzen und nach und nach verbessern (habe eh nur eine 100-Mbit-Leitung). Aber ich möchte einfach schnellstmöglich diese scheiß Powerline Dinger wegbekommen, und bin froh, wenn nicht Würfeln muss ob das Internet heute geht oder nicht.

Vielen Dank an alle, und ich melde mich nochmal, wenn morgen noch Fragen aufkommen. Gute Nacht. :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
gibt auch etliche Youtube Videos zu GigaCopper:
zB

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Kleines Update: Ich habe mit dem Vermieter gesprochen und er hat das Okay gegeben. Ich denke, ich werde dann am Wochenende die Geräte von GigaCopper bestellen. Ich muss drei Stück bestellen, wenn ich das richtig verstehe: eines für den Multischalter, eines für seine Wohnung und eines für meine, und sollte ich die direkt über den Händler kaufen, oder liebe über Amazon?

Er hat noch eine Frage gestellt, die ich ihm jedoch nicht beantworten konnte: In dem Haus sind noch alte Zweilochdosen verbaut. Kann man die ohne neue Kabel zu verlegen durch Dreilochdosen ersetzen, um den Fernseher und das GigaCopper an einer Dose anschließen zu können, ohne Adapter zu verwenden? Oder ist es auch möglich, weil er hat in seinem Büro und Wohnzimmer jeweils eine Fernsehdose. Die Fernsehdose im Wohnzimmer ist mit dem Multischalter verbunden und die im Büro ist dann mit der im Wohnzimmer verbunden, hängt also nicht direkt am Multischalter. Kann man nun an der Fernsehdose im Wohnzimmer den Fernseher anschließen und im Büro das Internet, also das GigaCopper, oder stört sich das dann gegenseitig, weil diese miteinander verbunden sind?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. :daumen:

ChrisWeber schrieb:
Kann man die ohne neue Kabel zu verlegen durch Dreilochdosen ersetzen, um den Fernseher und das GigaCopper an einer Dose anschließen zu können, ohne Adapter zu verwenden?
Ja, die Kabel dürften kein Problem machen. Allerdings würde ich empfehlen vorher alle Dosen zu dokumentieren (Hersteller, Modell, Typ, Dämpfung, ...), bei der Auswahl neuer Dosen muss man darauf achten. Wie ist denn der Satreceiver ohne Adapter an einer Zweiloch-Dose bisher angeschlossen?

ChrisWeber schrieb:
oder stört sich das dann gegenseitig, weil diese miteinander verbunden sind
Sollte nicht.
ChrisWeber schrieb:
Kann man nun an der Fernsehdose im Wohnzimmer den Fernseher anschließen und im Büro das Internet, also das GigaCopper
Ja. Wundert mich nur gerade, da an einem Multischalterausgang eigentlich nur eine Dose kommen sollte. Der EXR156 ist ja ein normaler und kein Unicable-Multischalter.

Zurück
Oben