Internet über Telefondose im 2. Stock

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Hallo,
Ich habe folgende Frage. Wir haben ein zweistöckiges Einfamilienhaus, mit Internet über DSL. Der Router steht im Erdgeschoss. Im zweiten Stock genau Diagonal zum Router steht mein Pc (Wlan reicht nicht bis dahin). Allerdings haben wir im Stockwerk noch eine Telefondose die mit der unteren verbunden ist. Hier war früher ein zweites Telefon dran, was halt such immer geklingelt hat, wenns unten klingelte. Nun zur Frage, wäre es irgendwie möglich, über diese Dose Internet zu beziehen? Also vlt mit Adapterkabel vom Telefonstecker auf RJ45? Weil Lan Kabel nach oben legen geht nicht, DLan auch nicht, ansonsten, falla das mit der Telefondose nicht geht, eventuell WLan Verstärker. Oder einen Zweiten Router an die Telefondose?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Tom
 
Ein 2ter Router an die Dose anklemmen geht nicht.

Lan ginge vielleicht, wenn nicht nur 2 Adern nach oben gehen, sondern 4. 4 brauchst Du mindestens für LAN, bekommst dann 100 MBit. Wenn es klappt. Es klappt halt nicht immer, weil TAE Leitungen nicht dafür gemacht sind.

Am einfachsten wäre es dann, an beiden Enden eine RJ45 Dose anzuklemmen. Dann ein Ende mit einem RJ45 Kabel in den Router und oben von Dose zum Rechner.

Warum geht DLAN nicht?
 
Wie sehe ich wieviele Adern die Dose hat? Sie ist mit der Dose unten verbunden, an der auch der Router per RJ45 dran ist. DLan hat zuviel Verlust, da viele Geräte dazwischenhängen.
 
Indem Du die Dose oben öffnest und schaust, wie viele Leitungen dort ankommen.

Unten musst Du dann die Leitungen von der vorhandenen Dose abklemmen und an einer neuen RJ45 Dose anklemmen. Sofern es vier Leitungen sind. Aber vermutlich sind es nur zwei.
 
1. steht da drauf und warum?

Wenn die 1 bedeuten sollte, das ist die erste Dose im Haus, dann klappt es nicht. Auch nicht mit vier Leitungen. Dann müsste es umgekehrt angeschlossen werden. Der Router oben an Dose 1, die zweite RJ45 Dose nach unten. Da könnte man dann, wenn benötigt, auch einen (WLAN)Router anschließen.
 
Hab gerade geschaut, sind nur 2 Adern, geht also leider nicht. Jetzt muss ich mir wirklich was einfaen lassen. Bei Dlan hab ich Angst, das viel verloren geht, da ich nicht sicher weiss, was dazwischen hängt, allerdings haben wir überall viele Geräte im Haus (4x Fernseher, 3 PCs, Receiver, Wii selten, Lautsprecher und halt sowas wies Hand oderso, falls das jedoch nicht so schlimm ist, wäre Dlan doch was. Hätte eine Dose, an der dann nur das Dlan hängt, allerdings wie gesagt, genau diagonal zum Router, deswegen hab ich bedenken, dass fast alles im Haus dazwischen ist. Daher dachte ich vielleicht an WLan Verstärker. Was sind so eure Erfahrungen und Tipps? Das Haus ist 1999 gebaut wurden, also hats keine alten Stromleitungen.
 
Schau dir mal diese Seite an

http://www.router-faq.de/index.php?id=haus#splitter

Ist recht gut beschrieben wie TAE im Haus aussehen sollte um die Technik zu verstehen.
Dann solltest du die TAE1 abklemmen und die Kabel von TAE1 zu TAE2 1zu1 verbinden.
Löten ist da ambesten und isolieren. Die Telekom Techniker empfehlen auch das Verdrillen (in einander verdrehen mit eine Zange.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
cap23 Link bezieht sich nur auf die TAE Verkabelung im Zusammenhang, wie schließt man DSL richtig an. Hat nichts mit LAN über TAE zu tun. Also hilft er nicht weiter.

Du hast DLAN noch nicht probiert? Dann fange damit mal an. Wie viele Stromverbraucher im Haus sind, das spielt keinerlei Rolle. Solange sie keine Störsender sind. Passiert bei Geräten mit schlechten Netzteilen. Sollte Dich nicht betreffen, wenn Du Geräte nutzt, die für den EU Markt freigegeben sind.

Wenn DLAN geht, dann geht es gut. zB kannst Du diese mal ausprobieren.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...DFYE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1446148546&sr=8-3
 
Nein,
Bei ISDN braucht man 4 Adern.
Bei Analog sind es nur 2.
 
Hmm okay. Ich habe einen Kumpel der in einer WG wohnt, da kamen von 50k nurnoch 15k mit Dlan an, war allerdings auch Devolo. Schlechte Netzteile habe ich eigentlich nicht, wenn ich am PC bin, ist sowieso alles aus bisauf Monitor, PC und Lautsprecher. Danke dir werde es wirklich mal probieren. Mal schauen wieviel von 50k dann ankommen.
 
Nun zur Frage, wäre es irgendwie möglich, über diese Dose Internet zu beziehen?
Habe es so aufgefasst, das es dort an der 2ten Dose das Internet rauskommen soll, mal platt gesagt.
Sollte der Router nicht an einen anderen Ort, so ist das DLan zu empfehlen.
Da alle versuche mit dem alten Kabel der Telefonverdrahtung nur Ärger machen werden bzw. nicht zu realisieren sind.
 
ISDN Braucht vom NTBA an 4 Adern für den BUS!
Es ist richtig das von der Telekom nur 2 Adern an den NTBA gehen.
Hatte an den Bus gedacht bei der Dose. :rolleyes:
 
Zurück
Oben