Internet-Verbindung mit Router herstellen

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.299
Guten Tag!

Ich sitze hier, weit weg von Euch und versuche eine Internetverbindung herzustellen. Vorhanden sind hier zwei PCs mit Windows XP und SP2, ein Kabel vom Dach des Mehrfamilienhauses, dort ist das DSL-Modem, sowie ein D-Link DI-604 Breitband-Router (von dem ich herzlich wenig Ahnung habe, da ich zu Hause ein normales DSL-Modem habe)

In beiden PCs sind Netzwerkkarten eingebaut, verbunden mit jeweils einem LAN-Kabel zum Router. Beide Laempchen am Router leuchten. Dann haben wir das schwarze Kabel, welches vom Dach kommt, in den WAN-Port des Routers gesteckt.
Resultat: Alle Laempchen am Router leuchten. Aber keine Internetverbindung, auf keinem der beiden PCs. Soweit ich das erkennen kann (alles auf russisch hier) funktionieren die beiden Netzwerkkarten aber einwandfrei.
Es werden auch Datenpakete gesendet und empfangen.
Aber wie gesagt, kein Internet.
Wer sich jetzt fragen sollte, wie ich dann diesen Text verfassen kann: Das schwarze Kabel steckt jetzt wieder im PC an dem ich sitze, direkte Internetverbindung, laeuft.

Wo ist der Fehler, was haben wir uebersehen?

Beide PCs beziehen automatische IP-Adressen. Habe versucht beiden eigene zuzuteilen, ohne Erfolg. Wir haben hier auch noch einen Switch rumfliegen, vielleicht koennte der irgendwie von Nutzen sein?
Wie koennen wir an beiden PCs Internet nutzen? :(
 
Kannst du auf den Router (Weboberfläche) zugreifen? Wenn ja, hast du die Zugangsdaten im Router konfiguriert?
 
Verkabelung ist von der Beschreibung her korrekt, wenn die beiden Rechner DHCP Adressen bekommen haben, kannst du das machen was Simpson474 gesagt hat. Auf den Router zugreifen und die Zugangsdaten eingeben.
 
Zugriff auf den Router funktioniert ebenfalls. Die im Handbuch beschriebenen Zugangsdaten haben wir eingegeben. Was allerdings DHCP Adressen angeht, das funktioniert irgendwie nicht. D.h.: es werden keine vergeben. :freak:
 
Hast du dann als du dir deine IP's selber gegeben hast auch den Standardgateway eingetragen, quasi die IP deines Routers?

Grüße
 
Da ich von Routern keinen blassen habe und alles in Russisch ist an den PCs (die Router-Konfig ist auf Englisch), habe ich das sicher nicht getan, nein. :freaky:
Bei der Konfiguration habe ich dynamische IP gewaehlt, im Gegensatz zu statischer IP und Einwahl ueber PPPPPP...PPPOE...

Was genau muss ich denn dann eintragen und wo finde ich die IP des Routers?

Bzw. Muss ich denn selber IPs vergeben fuer die PCs oder koennen die weiterhin automatisch ihre IP beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Information hinzugefuegt)
Einfacher für Dich wäre es, wenn Du einen Rechner mit einer deutschen Oberfläche am Router anschliessen würdest (Notebook) um die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Die IP des Routers ist die, die Du eingeben musst um ins Webinterface zu kommen. Zugangsdaten müssen die eingetragen werden, die vom Provider kommen, also die womit er sich zur Zeit über das Modem einwählt, dazu wäre es einfacher zu wissen welcher Provider.

Auf der D-Link Seite sind Konfigurationen beschrieben für die unetrschiedlichsten Provider, ob auch russische da stehen weiss ich nicht.
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/o...EJcbefr8r/Ep+/I5TqygTYYTwlmHkhy5Qs2KlFhpvYw==
 

Anhänge

  • Netzwerkverb.png
    Netzwerkverb.png
    46,5 KB · Aufrufe: 178
Nja... das mit dem Notebook kannst du vergessen.. :pcangry:

Die Zugangsdaten vom Provider haben wir! Bzw. IP.. Gateway Subnetmask etc..

Wo muss ich diese nun genau eingeben? :freak:
 
Stell die IP-Adresse mal zurück auf "Automatisch Beziehen" falls du da schon was umgestellt hast und dann gibst du in einem Browser 192.168.0.1 als Adresse ein - dann solltest du die Weboberfläche des Routers sehen.
 
Auf die Weboberflaeche kann ich zugreifen! Aber ich weiss nicht wo ich DHCP Infos eintragen soll!
 
Da ist scheinbar am anderen Ende deines schwarzen Kabels kein Modem sondern bereits ein Router angesteckt. Von daher sollte es ausreichen, wenn du das schwarze Kabel an den Switch ansteckst und dort dann deine beiden Rechner ansteckst.
 
Das funktioniert soweit! Switch angeschlossen, Netzwerkkabel von beiden PCs und das Schwarze. Ein PC hat jetzt Zugang zum Internet... der Andere jedoch nicht. Beim Verbindungssymbol leuchtet ein Achtungzeichen... bin im Moment ratlos, woran es liegen koennte.
 
Evtl gibst Du mal die Infos zu den angeschlossenen Geräten und dem Provider.
 
Der Provider heisst tvk Internet... ist aber wie gesagt ein Russischer.

Angeschlossene Geraete.. ein Acorp Switch mit 8 Ports.. in den Pcs ein mal eine Netzwerkkarte von D-Link, verbunden mit dem Switch.
Im anderen PC, der ohne Internetverbindug im Moment, die auf der Platine verbaute Marvell Yukon Ethernet Verbindung Dort ist auch eine D-Link Netzwerkkarte eingebaut.
Ansonsten.. was fuer Infos braucht Ihr? Was da nun genau auf dem Dach verbaut ist.. weiss ich nicht.. wenn ihr wuesstet.. nun ja.. jedenfalls ist es wohl ein Anbieter, so wie Kabel Deutschland hier, der ueber die Fernsehkabelleitung die Verbindung anbietet. Wir fragen sonst auch noch mal direkt beim ISP nach, was die sagen.
 
Immerhin ist schonmal einer drin...

Kannst du bei deinen PC mit bestehenden Internet mal die Ipconfig werte hier reinschreiben?

Start-->Ausführen-->cmd-->ipconfig /all
Oder WinTaste+R-->cmd-->ipconfig /all (falls dus im Russichen OS nicht findest ;) )
Grüße
 
nun denn:

Physikalische Adresse: 00-17-9a-bf-f1-a5
ip-adresse: 172.16.41.34
subnetmask: 255.255.0.0
gateway: 172.16.0.3
 
Hast du dem PC, der nicht funktioniert eine ähnlich IP Adresse verpasst ? z.B.: 172.16.41.35

Subnetz und Gateway müssen identisch sein!

Bist du nur mit 2 PC's in dem Netzwerk? Sieht mir irgendwie spanisch(oder russich ;) ) aus mit nen aufgebohrten Subnetz...

Grüße
 
Ja, genau das habe ich getan.. das Resultat war, dass sich das Achtung-Symbol bei der Netzwerkverbindung in Luft aufloeste. Aber eine Internet Verbindung kam trotzdem nicht zustande.

An diesem hier war es dagegen so einfach.. Kabel rein, Internet war da. Keine Einwahl, kein gar Nichts.

Und ja es sind nur die beiden PCs in dem Netzwerk. D.h. wer weiss wo das schwarze Kabel genau hinfuehrt... aber hier sind es nur die Beiden.

Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch eingetragen.. Gateway..

Der ISP hilft uns heute nicht weiter.. da sitzt eine Frau, die nicht weiss was ein Switch ueberhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eine öffentliche IP-Adresse zu sein - damit könnten wir jetzt alle Daten zusammen haben, die für die Verbindung notwendig sind. Du benötigst jetzt doch wieder den Router - du bekommst von deinem ISP nur eine einzige IP-Adresse und der Router muss dann dein internes Netzwerk routen. Allerdings handelt es sich hier scheinbar um einen Internetzugang ohne Zugangsdaten - daher musst du den Router im Setup-Wizard auf "Dynamic IP Address" konfigurieren. Bei "Host Name" gibst du nichts ein und die MAC-Adresse lässt du unverändert. Ob du das ominöse schwarze Kabel in den WAN oder einen der LAN-Anschlüsse stecken musst, konnte ich jetzt aus der Anleitung des Routers nicht entnehmen - ich würde es zunächst einmal mit dem WAN-Anschluss versuchen.
 
Hmmm.. soweit waren wir ja schon im Prinzip. Schwarzes Kabel im WAN-Port und die MAC-Adresse blieb unangetastet. Nur gab es da keine Internetverbindung, auf keinem PC.
Was genau soll ich jetzt anders machen, abgesehen von der Idee, das schwarze Kabel in einen LAN-Port zu stecken?

Soll ich auf dem Router ein eigenes Netzwerk einrichten? Hoffentlich richtig ausgedrueckt.. habe da so eine Option gesehen.


Update: Habe das ominoese schwarze Kabel jetzt in den 1. LAN-Port des Routers gesteckt. Ebenso die beiden PCs via LAN-Kabel... und siehe da: Internet auf diesem PC ueber den Router. Soweit, so gut.
Der andere PC jedoch treibt mich in den Wahnsinn. die LAN Verbindung funktioniert einwandfrei. Bzw. Sogar beide, ueber das integrierte Ethernet und auch die installierte Netzwerkkarte. Bleibe im Moment jedoch bei der integrierten Variante.
Die andere Netzwerkkarte habe ich erstmal deaktiviert.
Es muss irgedeine Einstellung geben, die jeden Versuch ins Internet zu kommen, verhindert... Nur welche?!
Wie gesagt, an diesem PC laeuft alles fein. D.h. dann ja auch der Router funktioniert im Prinzip, da sonst keine Verbindung hier waere.
Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben