Internet via W-Lan, Monitor und Treiber Probleme

panzerstricker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Hallo!

Betriebssystem ist Suse Linux 9.3 64.

Ich bekomme es einfach nicht hin mit Linux ins Internet zu gehen. Ich bin da nun shcon Stunden drann zu gange, aber es geht nicht. Kann mir das vll jemand Schritt für Schritt erklären?

So, jetzt das Monitorproblem, ich bekomme einfach keine höheren Auflösung als 800x600 hin, alles da drüber wird virtueller Desktop... Den richtigen Monitor habe ich schon eingestellt.

Nun das Treiberproblem, ich schaffe es nicht jegliche Treiber zu installieren, wo verdammt geht das? :D Z.B. die Treiber vom Chipsatz und der Grafikkarte, die habe ich unter Windows für Linux runtergeladen. Beides nVidia Treiber, nur wie bekomme ich die installier? Ich glaube ich habe eine viel zu lange Zeit meines Lebens mit Windows gearbeitet, ich bekomme bei Linux kaum was auf die Reihe....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG,

Lucas
 
da meine glaskugel letzte woche runtergefallen ist könnteste mal n paar mehr infos zu deiner internetanbindung und deiner graka geben.

den nvidia treiber kannste bei bestehender internetverbindung einfach über das yast online update installieren, dann brauchste nix manuell zu machen.

willst du es manuell machen: RTFM!
mit strg + alt + F3 in die konsole wechseln, als root einloggen, "init 3" eingeben und anschließend die datei ausführen ( /pfad/zur/datei/NVIDIA-bla-bla.run
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Installation des Nvidia-Grafikkartentreibers wurde hier schon oft durchgekaut, also bitte die Suchfunktion benutzen ;)
Chipsatztreiber ansicht gibt es nicht, in diesem Treiberpaket befindet sich der Treiber für die Onboard Soundkarte und dem Gigabit-Lan.
Beide Datein musst du erstmal ausführbar machen, also dir die dementsprechenden Rechte geben. Entweder machst du das indem du dir die Eigenschaften anzeigen lässt und Haken setzt, oder in einer Konsole mit dem Befehl chmod +x <Datei>. Außerdem muss der Quellcode des Kernels installiert sein und einige Development-Tools (Compiler etc.). Alles in Yast zu finden (kernel-source, make, gcc usw.).
Das Setup der Treiber startest du per Konsole mit dem Befehl ./<Datei>, wobei man den Grafikkartentreiber nur ohne laufenden Grafikserver installieren kann, siehe Post von Karuso.

Beim Monitor einfach das entsprechende VESA-Modell mit der maximal möglichen Auflösung raussuchen, sollte es ein TFT sein musst du bei LCD nachschaun. Das kann man per Yast2 oder Sax2 einstellen.

mfg
aki
 
Internet Anbindung ist DSL und läuft per Router mit dem ich per W-Lan Karte "kommuniziere".
die Grafikarte is ne G4MX 440SE.

wie is das eigentlich mit dem Prozessor? Brauch der auch nen Treiber? das ist ein AMD 64 3200+.

Das was ihr mir erklärt habt werde ich umnegehnd testen, danke!
 
naja für den prozessor wäre das modul für das dynamische Takten ganz praktisch (glaub es hieß powernow_k8) mit nem entsprenden daemon für, dann haste cool&quite unter linux ;)

gibts für deine wlan karte überhaupt treiber für linux, wenn du nämlich auf den ndiswrapper angewiesen bist, seh ich wegen den 64bit schwarz
 
ndiswrapper kann 32bit windows treiber einbinden (mehr oder weniger), wird vorallem für nicht-unterstütze WLAN-Karten benutzt, aber das hätte dir google auch mitgeteilt
 
Oder sogar die SuFu da gibt es auch ne Anleitung wie du mit Hilfe des Ndiswrappers dein W-LAN konfigurierst, ansonsten halt wie schon angesprochen mal bei google suchen. Dazu brauchst du dann die Windows W-LAN Treiber. Stellt sich nur die Frage ob der Ndiswrapper mit dem 64bit System läuft.

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben