Internet von Router zu Router

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Easy Box803a als Ap einrichten/ Kaufberatung für einen Ap benötigt.

Hallo zusammen,

Meine Überschrift erscheint mir suboptimal, jedoch konnte ich leider keine bessere Formulierung für meine Fragestellung finden, dafür sei mir vergeben :)

Zu meiner Frage. Was muss ich beachten wenn ich von einem Router ein Lan Kabel zu einem anderen lege, um z.b. wlan besser abzudecken etc.?
Kann ich jeden Router als zweit Router nutzen? Ich hätte hier noch einen von easybox, model 803a.

Da Telekom ja jetzt echte Flatrates mit Lte seit einigen Tagen anbietet, liegt/steht der Router der das Lte Signal empfängt nicht dort wo ich mich eigentlich zuhause bewege, somit wlan nicht abdeckt. Hier habe ich mir vorgestellt einen zweiten Router anzukoppeln, einen guten Standpunkt zu wählen, zusätzlich meine analoge Lan Verbindung besser bündeln zu können, ohne zusätzlich x meter Kabel zu kaufen.
Ich habe den Router der das Lte Signal empfängt noch nicht gekauft, da ich erstmal alle Fakten erschließen möchte, somit besser weiß was ich letztlich wirklich benötige.

Danke denjenigen der sein Wissen mit mir teilt.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, Vincent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragestellung hat sich verändert.)
nicht jeden Router, aber sehr viele. Hängt von der Software ab. Kabel von Router 1 zu Router 2. Router 2 musst du vorher einzeln konfigurieren, WLAN identisch zum ersten WLAN konfigurieren, DHCP DEAKTIVIEREN in dem zweiten Router, Gateway und DNS die IP vom ersten Router eintragen. Dann einfach Kabel rein und fertig
 
Was du suchst ist ein Accesspoint und kein Router. Wie die Vorposter schreiben, lassen sich aber einige router als APs betreiben.

https://geizhals.de/?cat=wlanap

"Da Telekom ja jetzt echte Flatrates mit Lte seit einigen Tagen anbietet,"

Im Kleingedruckten steht, das die Telekom Videostreams auf 1,3 Mbit drosseln darf, wenn das LTE Netz zu voll wird. Das könnte je nach Nutzungsort nach hinten losgehen. Ist Hybrid oder normales DSL keine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kleingedruckten steht, das die Telekom Videostreams auf 1,3 Mbit drosseln darf, wenn das LTE Netz zu voll wird. Das könnte je nach Nutzungsort nach hinten losgehen. Ist Hybrid oder normales DSL keine Option für dich?

Ich lebe in einer Dorfgemeinschaft was für Telekom u.ä. nur als ein Haushalt gilt. Konkret bedeutet das, Telekom oder alternative Anbieter ziehen keine Glasfaser (was vom nächsten Dorf ca. 2km sind und zudem schon leer rohre existieren), weil sie nicht direkt mit den 2xx Einwohnern Verträge abschließen können, sondern nur mit der Dorfgemeinschaft. Letztlich ist es eine Farce, da Telekom auch so gute Verträge abschließen könnte. Telekoms Argument war lange, sie würden nicht in Fremdrohre verlegen sondern müssten alles von ihnen gemacht sein etc... Jetzt ist das Argument des ein Haushaltes....


Danke für die hilfreichen Kommentare!
 
AW: Easy Box803a als Ap einrichten/ Kaufberatung für einen Ap benötigt.

Hallo nochmal,

Inzwischen habe ich alles gekauft, verlegt etc..
Mein alter Easy Box Router funktioniert bedingt als Ap. Konkret habe ich folgende Probleme:
-Über Lan Kabel an Windows Geräten funktioniert alles super.
-Auf Smartphones mit Android erkennen die Geräte das Wlan, jedoch wird man auf das Router Menü weitergeleitet ohne Internet Zugriff zu erhalten. Habe hier schon rum experimentiert und irgendwann klappt es, jedoch kommt das Problem wieder sobald ich Das Netz auf dem Gerät gelöscht habe und man sich mit Wlan Passwort wieder neu anmelden muss. Wie es dazu kommt das es irgendwann klappt habe ich noch nich ganz geblickt....
Auf mein Iphone klappt alles, jedoch spinnt die Verbindung etwas, da aber auch nur bei bestimmten Anwendungen...

Ich habe wie oben beschrieben die Einstellungen des Routers sorgfältig getätigt. Mein Eindruck ist, bei einer neuen Verbindung ruft das Gerät die Ip ab und bleibt bei der easybox hängen. Sobald es weiter schaltet auf den eigentlichen Router kommt eine Verbindung zustande. Technisch kann ich das mit meinen Verständnis jedoch leider nicht genau erläutern.

Falls es dazu keine Lösung gibt, wäre es super jemand klärt mich kurz darüber auf welcher Ap für mich infrage kommen könnte.

Ich habe folgende mir zur Auswahl genommen:
https://www.amazon.de/dp/B00A0VCJPI/ref=psdc_430155031_t1_B00BP0TF6O
https://www.amazon.de/dp/B004UBU8IE...hildASIN=B011RACHN4&tag=geizhalspre03-21&th=1

Ich kann diese ja auch mit ein Lan Kabel betreiben und muss nicht von Wlan über Wlan gehen, richtig?

Ich benötige auch nur ca 100qm Abdeckung, könnte hier die erste Variante reichen?

Herzlichen Dank nochmal für Hilfestellungen und Rat. Einen schönen Abend, Vincent.
 
Schreib uns mal die ip beider Router auf.
 
Guten Morgen,

Ich hatte anfangs Router Nr. 2 (Ap) auf 192.168.1.1 (Gleiche Ip wie der Router der das Signal empfängt/Internet)

Gestern abend habe ich noch viel im netz gelesen und einfach mal die Ip geändert (auf 192.168.1.2).
Jetzt funktioniert Wlan überhaupt nicht mehr, Ich komme auch nicht mehr auf die Oberfläche des Router drauf nur das Inet über Lan Kabel geht weiter....

Im Wlan wird gesagt, Ich hätte keine Internet Verbindung.

Im Netz wird schreiben sie, die easybox 803a eignet sich gut um daraus ein ap zu machen.
 
Niemals!!! die gleiche IP für 2 Geräte in einem Netzwerk vergeben.

LAN Konfig Router 1:
IP: 192.168.1.1
Netzmaske: 255.255.255.0
DNS und Gateway aus der WAN Konfig
DHCP: an
DHCP Bereich: 192.168.1.100-200
WLAN SSID Broadcast: an
WLAN SSIDs: nach Gusto. Wenn 5GHz vorhanden, eigene SSID zur einfacheren Unterscheidung

Konfig Router 2:
Betriebsmodus als Accesspoint oder IP-Client (Herstellerbezeichnungen unterscheiden sich hier), was bedeutet, dass kein NAT und keine Firewall aktiv ist. Im Zweifelsfall Router 2 NICHT über den WAN Anschluss sondern einen LAN Anschluss verbinden.
IP: 192.168.1.2
Netzmaske: 255.255.255.0
DNS und Gateway: IP von Router 1
DHCP: aus
WLAN SSID Broadcast: an
WLAN SSIDs: Identisch zu Router 1

Die Konfig von Router 2 solltest Du durchführen, bevor Du ihn in dein Netzwerk hängst.
Mit der Konfig ist Router 2 Client im Subnetz von Router 1. Router 1 vergibt im kompletten Netz die dynamischen IP Adressen. WLAN Roaming entscheiden die Endgeräte. Die IPs von .3-.99 kannst Du für statische Vergabe verwenden.
 
@bender: +1

Besser kann man das eigentlich nicht beschreiben.
 
Ich habe den Rat von oben befolgt, hier wurde geraten die gleiche Ip zu nutzen...

Inzwischen habe ich alles zum laufen bekommen. Der Fehler heute morgen löste sich, nachdem ich den Router neu gestartet habe.

Also soweit alles 1a!

Herzlichen Dank für eure Tipps und Mühe.

Einen schönen Abend und Grüße, Vincent.

T/C
 
Dernichtwisser schrieb:
Ich habe den Rat von oben befolgt, hier wurde geraten die gleiche Ip zu nutzen...
Wenn du auf den Beitrag von Janz anspielst, dann hast du den Hinweis schlicht und ergreifend falsch verstanden.


Janz schrieb:
Gateway und DNS die IP vom ersten Router eintragen.
"Als" Gateway und DNS die IP vom ersten Router eintragen.

So wie jedes andere Gerät im Netzwerk benötigt auch auch der zweite Router bzw. der Access Point sowohl ein Standard Gateway als auch einen DNS, um zB aus dem Internet Updates laden zu können. Damit war nicht gemeint, dem zweiten Router die IP-Adresse des ersten Routers einzustellen ;)
 
Zurück
Oben