Internet wechsel dsl Vodafone - Telekom

Andi7798

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
33
Schönen guten tag
Ich hätte eine Frage und zwar. Vielleicht hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht. Ich habe momentan eine 100mbit Leitung bei vodafone. Bis letztes Jahr war alles ok meist über 100k bekommen in test auch mal etwas weniger man kennt ja das dsl. Letzter ist es einfach nicht möglich das Internet zu nutzen. Ab 18 Uhr vielleicht auch ab 20uhr immer unterschiedlich bricht mein ganzes Internet zusammen und es kommen nur noch 3-8k an was ein Witz ist Latenz steigt bis zu 100ms. Unter Woche ist dan meist bis 23 - 00 ihr nichts höher möglich. Erst danach mit Glück wird es besser. Wochenende will ich garnicht erwähnen da kann man abends gleich das Internet aus lassen bzw pc.

Würde es was bringen den Anbieter zu wechseln also zur Telekom oder ist es Murks? Arbeits Kollege meinte zu mir telekom selbst hat mehr Puffer für ihre Kunden damit so was nicht passiert stimmt das. Hat jemand damit Erfahrung gemacht.
 
Naja der Service ist deutlich besser, man erreicht die Hotline deutlich besser und der Technikereinsatz passiert deutlich flotter. Jedoch ist es fraglich ob das Problem dadurch einfach so gelöst wird.
Was sagt den Vodafone zu den Problemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zu Corona Zeiten sitzen halt alle zuhause und Belasten das Netz Abends - ich denke das legt sich wieder wenn die Menschen wieder raus dürfen.

Kabel oder DSL von Vodafone?
 
Seit wann genau hast du diese Schwankungen bei deiner Vodafone Verbindung? Seit kürzerer Zeit? Wenn ja, wäre ein Blick auf die jetzige Situation dein Ratgeber und es ist als Normal anzusehen.

Ist dein Vodafone Vertrag überhaupt jetzt kündbar? Wenn man sich nämlich nicht drum kümmert, verlängert sich der Vertrag stillschweigend nach den typischen zwei Jahren Laufzeit um ein weiteres Jahr.

Hast du überhaupt schon einmal geschaut, was die anderen Anbieter an deiner Adresse liefern können?
 
Wenn es wirklich DSL ist was sagt denn der Router zu den DSL Leitungswerten?
Bitte mal Bilder posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vodafone selbst sagt ja regionale Störung mehr nichts. Ich darauf was genau für Störung ist es mir wird aber nichts gesagt. Das Problem besteht fast seid 2 Monaten ungefähr.

Netz ist das VDSL also normales Internet Kabel geht bei mir nicht keine Erdung in den alten Haus und zu viel Aufwand vermieter macht es nicht.

Komischer weise sagt router das der 84mbit bekommt habe aber mit den Programm von der Bundesnetzagentur 20 Aufzeichnungen gemacht. Und max kommen nur 77k morgens früh bis 90k
Ergänzung ()

Kündigen müsste ich dan halt über den schweren Weg sonderkündigung. Nur frage lohnt sich der Aufwand
 
Wenn 77 und 90k ankommen wirst du kein Sonderkündigungsrecht bekommen.

Problem sitzt evtl. woanders.
 
Da Vodafone den kompletten DSL Anschluss nur bei der Telekom mietet und selbst nicht viel damit am Hut hat, wird ein Wechsel nicht viel bringen.
Es könnte natürlich sein das der Übergabepunkt Telekom zu Vodafone überlastet ist, dann wären aber viel mehr Kunden betroffen.

Entweder ist die Anbindung des DSLAM einfach überlastet oder es gibt eine Störung bei dir Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zwischen 90k und 70k bekommen immer wäre ich froh. Was nur tags über ist ab abends kann ich alles alles vergessen dan kommen nur noch 3-8k an mit etwas Glück auch mehr. Das gewisse Punkte überlastet sind ist mir vollkommen klar. Aber vertraglich steht ich muss mindestens 50k immer bekommen.
 
Andi7798 schrieb:
...Netz ist das VDSL also normales Internet Kabel geht bei mir nicht keine Erdung in den alten Haus und zu viel Aufwand vermieter macht es nicht...

Wenn ich diesen leicht seltsam formulierten Text halbwegs richtig verstehe, habt ihr also keinen passenden für "Internet aus der Telefondose" Anschluss zur Verfügung?

Dann wäre ich mit einer Kündigung mal ganz vorsichtig, da du keine Alternative hast. Gibt nämlich nur zwei Optionen: entweder Internet per TAE Dose oder per TV Kabel Dose.

Klar, Alternative: sich 'ne neue Wohnung suchen. Aber in der heutigen Mietsituation würde ich mir das mindestens 5x überlegen, ob ich so etwas aus einer "1st World Problematik" heraus riskiere.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn ich diesen leicht seltsam formulierten Text halbwegs richtig verstehe, habt ihr also keinen passenden für "Internet aus der Telefondose" Anschluss zur Verfügung?

Nein er hat nur DSL zur Verfügung!
Für DOCSIS (Kabel internet) muss in den Keller ein Verstärker dieser braucht zwingend, eine Erdung.
Vodafone zahlt zwar den Verstärker und die Verkabelung im Haus, allerdings nur wenn im Keller bereits ein Potentialausgleich vorhanden ist, ansonsten muss der Vermieter ein Firma beauftragen der diesen installiert.
Da der Vermieter aber scheinbar keine Lust hat die 200€ für einen Potentialausgleich zu investieren bleibt nur DSL übrig.
 
Sorry hab es etwas schrecklich beschrieben. Aber ja genau so ist es wie der thetrapper sagt
 
Hi,

ein Anbieterwechsel kann schon etwas bringen ;)
Der Vodafone Backbone ist leider ziemlich überbucht :(
 
TheTrapper schrieb:
Entweder ist die Anbindung des DSLAM einfach überlastet oder es gibt eine Störung bei dir Zuhause.

Ein kleiner Schwatz und Erfahrungsaustausch mit den Nachbarn könnte diese Frage möglicherweise schneller klären als wochenlange Diskussionen im Forum über die Wahrscheinlichkeit eines derart überlasteten DSLAM.

Übrigens hat noch keiner den TE gefragt wie er mit seinem Router verbunden ist. Kabel? WLAN? Powerline?
 
Lan immer über lan Kabel. Hab schon einiges versucht. Auch router neue installiert. Das Netz ist einfach überlastet von vodafone. Gestern nach Arbeit 22uhr ging mit der Leitung einfach fast nichts. Kamm maximal 11k an dann aber nach 23uhr plötzlich wieder 90k anliegen Latenz 14ms. Immer diese drecks Sprünge mal so gut wie nichts dan wieder fast volle Leistung. Aber ja werde mit Nachbarn mal reden was bei den so los ist.
 
Nein tut er nicht, lediglich der Port ist von der Telekom gemietet, der gesamte Traffic läuft mittlerweile als Tunnel zu den Anbietern direkt. Ist dort eine Überlast, ist es langsam, aber eben bei Vodafone und nicht bei der Telekom.
(Stichwort L2BSA, Bitstromanschluss Layer 2)

Es gibt unterschiedliche Lösungen, aber das ist aktuell die häufigste und sehr verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Tom_123
arvan schrieb:
Nein tut er nicht, lediglich der Port ist von der Telekom gemietet, der gesamte Traffic läuft mittlerweile als Tunnel zu den Anbietern direkt. Ist dort eine Überlast, ist es langsam, aber eben bei Vodafone und nicht bei der Telekom.
(Stichwort L2BSA, Bitstromanschluss Layer 2)

Es gibt unterschiedliche Lösungen, aber das ist aktuell die häufigste und sehr verbreitet.

Lol, denkst du jeder Anbieter übernimmt direkt am DLAM per Glasfaser die Daten?
Nein natürlich nicht sondern die werden an einem vereinbarten Übergabepunkt übergeben, meist in der nächsten HVSt, wäre dieser überlastet würde es tausende Kunden treffen.

Aktuell sind Deutschlandweit DSLAMs am Limit.
 
Zurück
Oben