Seit Tagen Verbindungsabbrüche DSL Vodafone

Das es sich um eine Einstrahlstörung handelt erkennt man doch sehr gut auf den Screenshots.
Das die (so oft empfohlene) FritzBox 7270 bei 0db SNR einen Resync macht stimmt zwar, aber hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.

1. Die Fritzbox macht den Resync wenn der SNR für >=1 Sekunde unter 0 fällt - das ist bei heutigen DSL Leitungen aber leider öfter der Fall als man glauben mag, einfach durch Einstrahlstörungen verursacht durch andere TALs bzw. Endgeräte.

2. Vodafone schert sich nicht viel um die Qualität der Leitung, müssen sie auch nicht. Warum denn? Laut AGB sind es für DSL meines Wissens nach 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel. Ich denke die werden auch noch bei 20 Resyncs am Tag gehalten.
Will der Kunde eine stabile Leitung, ist das sehr wohl seine Aufgabe. Glaub mir, ich kann das beurteilen (auch wenn ich das nicht richtig und für gut befinde dass die Lage so "einfach" für Vodafone&Co. ist).
Ich musste kürzlich ein Gutachten erstellen für einen Kunden der bei 1&1 einen DSL 6000 3in1 Flat (T-Com Resale) Anschluss hatte. Der hatte bis zu 50 Resyncs am Tag und effektiv 500 Kbit, obwohl sein direkter Nachbar stabile 2 Mbit bekam.
Die Tests der zahlreichen Techniker ergaben, dass es Einstrahlstörungen in die TAL des Kunden waren, die das Problem verursachten - aus Leitungsmangel wurde die TAL aber nicht geändert.

Der Kunde kündigte außerordentlich, 1&1 lehnte ab, mahnte, klagte und war erfolgreich.
Die Begründung des Richters war, dass sich das Unternehmen an seine Verfügbarkeitszusagen (bis zu...xxMbit sowie die Verfügbarkeit im Jahresmittel) gehalten hatte und die fristlose Kündigung somit unberechtigt war.

Verbindungsabbrüche werden erst dann (rechtlich) relevant wenn man Pakete bucht die Telefonie oder TV über IP enthalten.

Der TE kann hier soviel er will bei Vodafone jammern, es wird ihm nichts helfen, so bitter es ist. Man kann nur kündigen und einen anderen Provider wählen - wo wir auch bei Thema wären.

Was helfen könnte um eine andere TAL zu bekommen wäre zu kündigen und parallel dazu einen Neuvertrag z.B. bei der T-Com abzuschließen, so dass es eine kurze Zeit mit Bereitstellung von zwei Anschlüssen gleichzeitig gibt. Somit bekommt man mit dem neuen Vertrag auch definitiv eine neue TAL.

Aber bevor der TE das alles auf sich nimmt, die Rufnummer dabei evtl. verliert und Stress ohne Ende hat sollte er doch einfach mal den Rat beherzigen und andere, gute Modems probieren - er ist nicht der Erste bei dem das funktioniert und Abhilfe schafft und es kostet nicht de Welt.

Natürlich kann man auch weiter Zeit verplempern mit Custom-Einstellungen in der FritzBox Config (von den technischen Kenntnissen des TE her praktisch schon gar nicht machbar!)
Ich will damit nicht sagen dass die Custom Einstellungen hier schlecht wären, aber sie sind aufgrund der technischen Befähigung des TE einfach nicht vermittelbar.

Im besten Fall gibt der TE am Ende 15 Euro aus und hat eine stabile Verbindung mit externem Modem, im schlimmsten Fall gibt der TE 8 Euro aus (weil er beide Modems zurück schickt) und geht den "harten" Weg über einen Neuanschluss.

Mal schauen was draus wird.

Grüße
Fallaxia
 
SchwarzerPanthe

Die StarterBox bleibt da er ja auch als Splitter Dient. An dem schließt du das Modem mit einem Kabel an und mit einem zweiten Kabel gehst du vom LAN Port des Modems in den LAN Port 1 deiner Fritzbox 7270 und stellst wie es Fallaxia beschrieben hat auf deiner Fritzbox ein.

Damit sollten deine Verbindungsprobleme hoffentlich der Vergangenheit angehören.
 
Hallo Leute und vielen vielen Dank für eure so tolle Hilfe.


Ich muss trotzdem noch einmal doof fragen... Weil ich jetzt ganz durcheinander bin was ich kaufen soll und das beste für mein problem ist
Will nämlich nur eines dieser kaufen...

Also was ist denn genau der Unterschied nun zwischen deinen 2 Empfehlungen und der Empfehlung von TCHammer das Dlink DSL-321B...

Dann muss ich nochmal kurz erzählen, wie alles bei mir angeschlossen ist..
Also von der Hauptdose im Flur geht ein Kabel durch die Fussbodenleiste ins Schlafzimmer in eine weitere Dose die lose hängt auf dem Boden... Das eine Art verlängerung.
Dort sind dann 3 Ansteckmöglichkeiten ( Diese 3 Ansteckmöglichkeiten weiß nicht wie man diese nennt, diese Telefonkabeln gehen da nur rein )
Ich habe da ein Telefonkabel drin das geht direkt dann in die Arcor DSL Starfterbox in "AMT" rein.
In der Starterbox ist das Telefon angeschlossen nicht in der Fritzbox.
Starterbox > Netzwerkkabel zur Fritzbox. Und in der Fritzbox sind 2 Netzwerkkabel drin ( 2 PC )

Ich versteh nicht, wenn ich mir nun eines dieser Modems kaufe, was für eine Rolle spielt dann noch die Arcor Starterbox?
Wie gesgat die Fritzbox soll/muss weiterhin aktiv bleiben.


Seit Tagen nun keine Verbindungsabbrüche mehr... Habe nichts anderes gemacht als sonst auch.. So geht das jedes Jahr...
Irgendwann kommt das problem, bleibt 3-14 Tage und dann auf einmal geht es wieder weg,..

Dazu muss ich sagen das ich seit 2 tagen knapp über einer 1000DSL lag . Und nun liege ich bei 437kbit/s
Hammer!!!
Ich bezahle für eine 6000er DSL!!
Was kann ich tun?
Das ja schon eine Frechheit!!

Wenn ich den Anbieter wechsel ( im April kann ich wechseln ) ändert sich da was?
Oder bleibt alles gleich egal wohin ich wechsel zu einem klassischen DSL Anbieter??
Danke nochmals!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da du deine dose verlängert hast könnte das Problem auch damit zusammen hängen. Hast du deinen Router mal an die Hauptdose geklemmt und mal geprüft wie Stabil die Leitung da ist?
 
Hallo Leute

habe heute mit der Vodafone Kundenhotline gesprochen...
Nach 23 minuten Warteschleife kam ich endlich durch aber eine sehr genervte Frau am anderen Ende. Vodafone Service ist da echt 0 muss ich sagen. Ich mache das ja schon seit Arcor Zeiten mit. War immer so.
20 minuten mit der Frau gesprochen, sagte Sie mir dann wenn SIe doch so unzufrieden sind mit uns ( habe ja nur 437kbit/s )
soll ich doch kündigen.
Ich habe dann die Installationshotline angerufen und siehe da ein sehr netter Mann der einem echt auch mal ehrlich alles sagt wie es ist und einem jede Frage beantwortet.

Engine liegt bei 10
Dämpfung bei 33,4
Die Leitung sagte er liegt genau 3 km entfernt. Da bekommt auch die Telekom keine 6000er hin...
Eine 3000er ist bei mir nur realistisch bei einem klassischen DSL Anbieter.
Das Problem sagte er ist die Leitungsdicke der Telekom die zu mir führt. 400 mikrometer also 0,4mm.

Ich wurde bis heute, sagte er, nicht auf eine klassische 2000er zurück gesetzt da ich kaufmännisch noch eine 6000er habe. Das heißt sagte er das er mich z.b runter setzt auf eine 2000er aber nach paar Tagen das System die 6000er erkennt und der immer auf eine 6000er hoch will und deswegen diese ganzen Probleme auftauchen.
Ich soll nun bei der normalen Hotline anrufen und mich "kaufmännisch" auf eine 2000er zurück setzen lassen. Dann würde das nicht mehr passieren.

Was sagt ihr dazu? Ist das alles so wahr und richtig?
Mir kam es ehrlich alles vor aber da ich wenig ahnung habe frage ich euch.

Wäre euch sehr dankbar



Er hat ein Portreset gemacht und siehe da nun bin ich auf 3378kbit/s.
Aber es kann nun wieder zu hohen abbrüchen kommen sagte er...
 
Klingt alles logisch, die technischen Daten können auf jeden Fall korrekt sein.

Ein Reset ist keine Lösung.
 
Kann nicht sein, dass die deine Geschwindigkeit nicht über nen Rückbau ins System bekommen.

Ich behaupte einfach mal das ein 6000er RAM bei dir laufen würde.

" Dämpfung bei 33,4
Die Leitung sagte er liegt genau 3 km entfernt. Da bekommt auch die Telekom keine 6000er hin... "

Da geht nen 6000er RAM :P
 
Das ist alles egal, der TE kocht hier selber die Suppe. Ist sein gutes Recht Vorschläge zu ignorieren oder stetig zu hinterfragen - ist ja auch sein Problem.

Mehr als das hier schon mehrfach Geschriebene gibt es nicht zu sagen.

Grüße
Fallaxia
 
Hallo Leute
Fallaxia ich ignoriere doch gar keine Hilfe. Wollte nur noch mal was abklären, da ja viele von den Hotlines irgendwas erzählen und sagen dies und das geht nicht.. Daher wollte ich bei euch nochmal nach fragen, ob das was er gesagt hat, plausibel sei..

Ich habe die 2 Modems die du empfohlen hast über die Bucht gekauft... Warte auf den Versand :-)


Deine doofen Bemerkungen die schreib Sie dir doch auf die Wand ich weiß nicht was das soll. Naja wurscht.

Danke an euch allen die mir hier so toll und so ausführlich geholfen haben.
Sobald die Modems eintreffen, werde ich mich wieder melden.

Happy New Year
 
Ich habe die 2 Modems die du empfohlen hast über die Bucht gekauft... Warte auf den Versand :-)

Sehr gut, dann kannst Du auf die Ergebnisse gespannt sein sowie beide da sind legst Du los.
Du musst Dir das alles so zurecht legen dass Du schnell (also in ein paar Minuten) das Modem wechseln kannst um möglichst bei gleichen Leitungseigenschaften den Vergleich ziehen zu können.

Denk an die Anschlussreihenfolge die ich aufgeschrieben habe.
Desweiteren würde ich noch im T-Punkt vorbeischauen und einen (kostenlosen) DSL Splitter abgreifen. Denn aktuell hast Du die Starterbox die auch einen Splitter enthält - der könnte unter Umständen defekt sein. Um diese Fehlerquelle gleich zu eliminieren ist ein neuer Splitter, der ja wie gesagt nix kostet, eine sichere Wahl um von Deiner Seite aus mit garantiert funktionaler Hardware alle Tests zu machen.

Wenns dann nämlich nicht geht kann man das wunderbar dokumentieren und bei Vodafone Druck machen ohne dass die es auf einen Fehler bei der Kundenhardware schieben können.

Diese DSL Splitter gibt es meines Wissens nach für analoge und ISDN Anschlüsse - wenn Du nicht explizit ISDN als Anschlussart im Vertrag stehen hat, dann hast Du einen analogen Anschluss (auch wenn die Starterbox Anschlüsse für ISDN Telefone bietet).

Grüße und beste Wünsche für 2013!

Fallaxia
 
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