Fallaxia
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 691
Das es sich um eine Einstrahlstörung handelt erkennt man doch sehr gut auf den Screenshots.
Das die (so oft empfohlene) FritzBox 7270 bei 0db SNR einen Resync macht stimmt zwar, aber hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.
1. Die Fritzbox macht den Resync wenn der SNR für >=1 Sekunde unter 0 fällt - das ist bei heutigen DSL Leitungen aber leider öfter der Fall als man glauben mag, einfach durch Einstrahlstörungen verursacht durch andere TALs bzw. Endgeräte.
2. Vodafone schert sich nicht viel um die Qualität der Leitung, müssen sie auch nicht. Warum denn? Laut AGB sind es für DSL meines Wissens nach 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel. Ich denke die werden auch noch bei 20 Resyncs am Tag gehalten.
Will der Kunde eine stabile Leitung, ist das sehr wohl seine Aufgabe. Glaub mir, ich kann das beurteilen (auch wenn ich das nicht richtig und für gut befinde dass die Lage so "einfach" für Vodafone&Co. ist).
Ich musste kürzlich ein Gutachten erstellen für einen Kunden der bei 1&1 einen DSL 6000 3in1 Flat (T-Com Resale) Anschluss hatte. Der hatte bis zu 50 Resyncs am Tag und effektiv 500 Kbit, obwohl sein direkter Nachbar stabile 2 Mbit bekam.
Die Tests der zahlreichen Techniker ergaben, dass es Einstrahlstörungen in die TAL des Kunden waren, die das Problem verursachten - aus Leitungsmangel wurde die TAL aber nicht geändert.
Der Kunde kündigte außerordentlich, 1&1 lehnte ab, mahnte, klagte und war erfolgreich.
Die Begründung des Richters war, dass sich das Unternehmen an seine Verfügbarkeitszusagen (bis zu...xxMbit sowie die Verfügbarkeit im Jahresmittel) gehalten hatte und die fristlose Kündigung somit unberechtigt war.
Verbindungsabbrüche werden erst dann (rechtlich) relevant wenn man Pakete bucht die Telefonie oder TV über IP enthalten.
Der TE kann hier soviel er will bei Vodafone jammern, es wird ihm nichts helfen, so bitter es ist. Man kann nur kündigen und einen anderen Provider wählen - wo wir auch bei Thema wären.
Was helfen könnte um eine andere TAL zu bekommen wäre zu kündigen und parallel dazu einen Neuvertrag z.B. bei der T-Com abzuschließen, so dass es eine kurze Zeit mit Bereitstellung von zwei Anschlüssen gleichzeitig gibt. Somit bekommt man mit dem neuen Vertrag auch definitiv eine neue TAL.
Aber bevor der TE das alles auf sich nimmt, die Rufnummer dabei evtl. verliert und Stress ohne Ende hat sollte er doch einfach mal den Rat beherzigen und andere, gute Modems probieren - er ist nicht der Erste bei dem das funktioniert und Abhilfe schafft und es kostet nicht de Welt.
Natürlich kann man auch weiter Zeit verplempern mit Custom-Einstellungen in der FritzBox Config (von den technischen Kenntnissen des TE her praktisch schon gar nicht machbar!)
Ich will damit nicht sagen dass die Custom Einstellungen hier schlecht wären, aber sie sind aufgrund der technischen Befähigung des TE einfach nicht vermittelbar.
Im besten Fall gibt der TE am Ende 15 Euro aus und hat eine stabile Verbindung mit externem Modem, im schlimmsten Fall gibt der TE 8 Euro aus (weil er beide Modems zurück schickt) und geht den "harten" Weg über einen Neuanschluss.
Mal schauen was draus wird.
Grüße
Fallaxia
Das die (so oft empfohlene) FritzBox 7270 bei 0db SNR einen Resync macht stimmt zwar, aber hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander.
1. Die Fritzbox macht den Resync wenn der SNR für >=1 Sekunde unter 0 fällt - das ist bei heutigen DSL Leitungen aber leider öfter der Fall als man glauben mag, einfach durch Einstrahlstörungen verursacht durch andere TALs bzw. Endgeräte.
2. Vodafone schert sich nicht viel um die Qualität der Leitung, müssen sie auch nicht. Warum denn? Laut AGB sind es für DSL meines Wissens nach 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel. Ich denke die werden auch noch bei 20 Resyncs am Tag gehalten.
Will der Kunde eine stabile Leitung, ist das sehr wohl seine Aufgabe. Glaub mir, ich kann das beurteilen (auch wenn ich das nicht richtig und für gut befinde dass die Lage so "einfach" für Vodafone&Co. ist).
Ich musste kürzlich ein Gutachten erstellen für einen Kunden der bei 1&1 einen DSL 6000 3in1 Flat (T-Com Resale) Anschluss hatte. Der hatte bis zu 50 Resyncs am Tag und effektiv 500 Kbit, obwohl sein direkter Nachbar stabile 2 Mbit bekam.
Die Tests der zahlreichen Techniker ergaben, dass es Einstrahlstörungen in die TAL des Kunden waren, die das Problem verursachten - aus Leitungsmangel wurde die TAL aber nicht geändert.
Der Kunde kündigte außerordentlich, 1&1 lehnte ab, mahnte, klagte und war erfolgreich.
Die Begründung des Richters war, dass sich das Unternehmen an seine Verfügbarkeitszusagen (bis zu...xxMbit sowie die Verfügbarkeit im Jahresmittel) gehalten hatte und die fristlose Kündigung somit unberechtigt war.
Verbindungsabbrüche werden erst dann (rechtlich) relevant wenn man Pakete bucht die Telefonie oder TV über IP enthalten.
Der TE kann hier soviel er will bei Vodafone jammern, es wird ihm nichts helfen, so bitter es ist. Man kann nur kündigen und einen anderen Provider wählen - wo wir auch bei Thema wären.
Was helfen könnte um eine andere TAL zu bekommen wäre zu kündigen und parallel dazu einen Neuvertrag z.B. bei der T-Com abzuschließen, so dass es eine kurze Zeit mit Bereitstellung von zwei Anschlüssen gleichzeitig gibt. Somit bekommt man mit dem neuen Vertrag auch definitiv eine neue TAL.
Aber bevor der TE das alles auf sich nimmt, die Rufnummer dabei evtl. verliert und Stress ohne Ende hat sollte er doch einfach mal den Rat beherzigen und andere, gute Modems probieren - er ist nicht der Erste bei dem das funktioniert und Abhilfe schafft und es kostet nicht de Welt.
Natürlich kann man auch weiter Zeit verplempern mit Custom-Einstellungen in der FritzBox Config (von den technischen Kenntnissen des TE her praktisch schon gar nicht machbar!)
Ich will damit nicht sagen dass die Custom Einstellungen hier schlecht wären, aber sie sind aufgrund der technischen Befähigung des TE einfach nicht vermittelbar.
Im besten Fall gibt der TE am Ende 15 Euro aus und hat eine stabile Verbindung mit externem Modem, im schlimmsten Fall gibt der TE 8 Euro aus (weil er beide Modems zurück schickt) und geht den "harten" Weg über einen Neuanschluss.
Mal schauen was draus wird.
Grüße
Fallaxia