Internet zu langsam, Vodafone 200Mbit/s

Loebbel

Newbie
Hallo Leute,
eben ist mein neuer Router per Post gekommen, mit dem ich theoretisch 200Mbit/s ins Haus bekommen sollte. Hab ihn angeschlossen und als allererstes einen Speedtest gemacht. Dazu habe ich meinen Laptop direkt per Ethernet mit dem Router verbunden und bin dabei auf maximal 50Mbit/s gekommen.
Der PC hat einen Realtek PCIe GBE Family Controller verbaut, weshalb die Netzwerkkarte doch eigentlich mehr schaffen sollte oder?
Die benutzten Ethernetkabel sind vom Typ Cat5e, die soweit ich weiß ebenfalls eine solche Übertragungsrate aufweisen.
Angenommen Vodafone liefert die gewünschten 200Mbit/s, gibt es sonst noch Quellen oder Einstellungen an denen die Umsetzung scheitern könnte? :confused_alt: Würde nämlich endlich mal gerne mit Highspeed surfen :)

Danke schonmal im Vorraus :)

Der Router gerade gekommen?

Zuerst einmal. Welche Technik nutzt Du? DSL oder Kabelinternet? Vodafone vertreibt beides. Und dann, was hast Du als Schlatungstermin genannt bekommen? Die Hardware wird immer vor dem Schaltungstermin versendet. Also möglich, dass jetzt noch dein anderer Tarif gültig ist.

Und ob Du mit 50 oder 200 MBit surfst. Beim surfen merkst Du keinerlei unterschied.

Kabel? LTE? DSL?

​Schau erstmal in deinem Routermenü welche Bandbreite anliegt...

Also ich merkte einen Unterschied von 50 auf 100 Mbit...
Wenn Surfen auch als Downloaden gilt, dann auf jeden fall ;)

Zu erstmal schauen wie sich deine Fritz.Box mit deinem Provider verbindet und welchen Down/UpStream sie anzeigt.
Diese Information findest du in der Fritz.box Oberfläche

Beim surfen merkst Du einen Unterschied? Interessant. Sicher, bei einem Download sollte man es merken.

BlubbsDE schrieb:
Der Router gerade gekommen?
Ja vor ein paar Stunden per Post bekommen.

BlubbsDE schrieb:
Welche Technik nutzt Du? DSL oder Kabelinternet?
Wir bekommen Kabelinternet.

BlubbsDE schrieb:
Und dann, was hast Du als Schlatungstermin genannt bekommen? Die Hardware wird immer vor dem Schaltungstermin versendet. Also möglich, dass jetzt noch dein anderer Tarif gültig ist.
Also ein Schaltungstermin wurde mir an der Vodafonestelle nicht genannt und kann ich auch den Unterlagen nicht entnehmen :confused_alt: . Das ist allerdings etwas woran ich garnicht gedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit Vertragsunterzeichnung sofort übernommen wird.
Wenn dem so ist, wielange muss man damit rechnen das sowas übernommen wird?

Edit:
Loebbel schrieb:
Würde nämlich endlich mal gerne mit Highspeed surfen
Damit meinte ich natürlich Downloads etc. nicht nur Websurfen per se ^^

Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
Also ich merkte einen Unterschied von 50 auf 100 Mbit...
Wenn Surfen auch als Downloaden gilt, dann auf jeden fall ;)
Surfen ist Webseiten aufrufen. Download ist "Herunterladen großer Dateien". Somit merkst du beim Surfen keinerlei Unterschied von 10mbps zu 50mbps oder 200mbps.

@TE: Ruf doch mal die Hotline an und frage, ob der Tarif schon auf dem Modem bzw. CMTS aktiv ist. Wenn es ein Neuvertrag war, dann ist der Tarif auch sofort aktiv. Ist es ein Upgrade von 50 auf 200mbps, dann kann es u.U. auch etwas dauern.

Pro-Tipp: WLAN am Modem während des Speedtests deaktivieren und auch schauen, ob deine IP-Adresse auf der Speedtestseite auch korrekt angezeigt wird (also von "Vodafone" stammt). Nicht, dass du nen Proxy oder eine VPN-Verbindung nutzt.

Loebbel schrieb:
Würde nämlich endlich mal gerne mit Highspeed surfen :)
Wie bereits geschrieben: man surft nicht mit 200mbps. Wenn das 10mbps sind (Ausnahmen bei bestimmten Webseiten mal außen vor gelassen), dann ist das viel.

Zuletzt bearbeitet:
Loebbel schrieb:
Also ein Schaltungstermin wurde mir an der Vodafonestelle nicht genannt und kann ich auch den Unterlagen nicht entnehmen

Dann rufe mal die Hotline an. Du wirst vermutlich noch mit Deiner alten Geschwindigkeit surfen. Die neue muss erst frei geschaltet werden. Geschieht idR automatisch. Aber eben erst ein paar Tage nach Hardwareversand. Wenn Deine alte Hardware mit der neuen Geschwindigkeit nicht umgehen kann, dann würdest Du dumm dastehen. Wenn sie vor dem Versand schon umgeschaltet hätten.

Reglohln schrieb:
Surfen ist Webseiten aufrufen. Download ist "Herunterladen großer Dateien". Somit merkst du beim Surfen keinerlei Unterschied von 10mbps zu 50mbps oder 200mbps.

Also beim ansurfen lade ich keine Bilder, Videos und ähnliches in den Cache? Interessant.
Finde das immer lustig wie Menschen immer für andere fühlen oder empfinden wollen.
Gerade Website´s mit viel Inhalten laden deutlich zügiger, sofern die Leitung auf der anderen Seite das auch unterstützt. Meine Meinung.

@TE
Hast du nun schon die Synchronisierung in der Fritz.Box abgecheckt? Wenn nicht dann mal bitte machen. Steht hier noch deine alte Geschwindigkeit drin -> Hotline nachfragen
Wenn deine neue Geschwindigkeit schon drin steht müssen wir weiter auf Fehlersuche gehen.

Eine deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit ist durchaus beim surfen bemerkbar.

Checke deine Geschwindigkeit bei der Oberfläche der FritzBox.

Ich schrieb, Download ist das Herunterladen von großen Daten. Bilder auf Webseiten (ich meine die normalen Grafiken und keine Bilder in voller Größe auf einem Foto-Blog) sind keine großen Daten. Du kennst ja sicher den Unterschied von Datenübertragung im LAN oder auf USB-Datenträger oder? Erreichst du da auch volle 1GBit (bei GBit-LAN), wenn du viele kleine Dateien überträgst? Sicher nicht, oder? ;)

Mit was für einer Bandbreite laden denn deine Webseiten so? :p Dann habe ich offenbar Jahre lang nicht bemerkt, dass die Webseiten minutenlang geladen haben, als ich bis letztes Jahr noch mit 6mbps unterwegs war. Komisch, dass ich zu meinen jetzigen 50mbps keinerlei Unterschied merke.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Eine deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit ist durchaus beim surfen bemerkbar.
Jepp, bei Seiten, die tatsächlich große Daten bereitstellen. Z.Bsp. eine Reisedokumentation mit Bildern in hoher Qualität und Dateigröße. Wenn man Computerbase mit einer 16mbps-Leitung und einer 50mbps-Leitung aufruft, wirst du keinen Unterschied merken, außer vielleicht, wenn es mal einen großen Werbebanner gibt.

Pro-Tipp: WLAN am Modem während des Speedtests deaktivieren und auch schauen, ob deine IP-Adresse auf der Speedtestseite auch korrekt angezeigt wird (also von "Vodafone" stammt). Nicht, dass du nen Proxy oder eine VPN-Verbindung nutzt.
Richtiger Pro-Tipp: Murks von VF in den Bridged Modus stellen und ordentlichen Router dranklemmen X) Und vor allem je nach Tarif sich die 2€ im Monat für WLAN sparen *lol* ;)

Also beim ansurfen lade ich keine Bilder, Videos und ähnliches in den Cache? Interessant.
Finde das immer lustig wie Menschen immer für andere fühlen oder empfinden wollen.
Gerade Website´s mit viel Inhalten laden deutlich zügiger, sofern die Leitung auf der anderen Seite das auch unterstützt. Meine Meinung.
In 90% der Fälle bremst eher der Browser als das Internet. Zwischen 50MBit und 100MBit merk ich beim Surfen kein Unterschied,
aber anscheinend surfst Du auf Seiten mit mehr Flash und Co Werbungen ;)

Es ist einfach super unsinnig alle Websites des gesamten Internets in eine Schublade zu stecken. Es ist schon klar dass gut optimierte Websites wie CB grad mal 1,1MB Traffic auf der Startseite verursachen.
Wenn ich aber in einem Board beispielsweise unterwegs bin in welchem viele Bilder geposted werden und mein Browser was parallel DL angeht richtig konfiguriert ist, dann merke ich einen Unterschied. Wie ich bereits schrieb, wenn das die andere Seite hergibt dann ist das so. Gerade bei Websiten die noch nicht perfekt optimiert sind (gzip compression, etc.). Sowas kann man auch einfach mit gtmetrix o.Ä. nachsehen.

Wir können ja gerne den Test machen. Besorg dir doch einfach Netlimiter und zieh deinen Browser auf 6mbps wieder runter und surf mal n Monat. Bin auf dein Review gespannt :freak:
Aber gut, du merkst keinen Unterschied und ich schon. Fertig ;)

Natürlich kann man nicht alle Seiten in einen Topf stecken und das von dir angeführte Beispiel eines Bilder-Threads in einem Forum profitiert natürlich schon etwas mehr von höherer Bandbreite, wobei es da natürlich drauf ankommt, welche Dateigröße die Bilder haben. Oft haben Foren eine max. Dateigröße, welche angehangen werden darf. Extern eingebundene Bilder sind natürlich häufig viel zu groß, was aber generell nicht der Standard ist und man es auch als User vermeiden sollte.

Aber der 0815-User surft Seiten wie Golem.de an. Gerade getestet. 100mbps-Verbindung etwa 12sek (wobei der Inhalt schon bei ca. 6-8sek fertig geladen war). Mit Chrome auf 2mbps gedrosselt und der Inhalt war nach max. 10sek fertig geladen. Das merkt man schlicht und ergreifend beim "rumsurfen" nicht.

Das Hauptproblem sind in diesem Zusammenhang einfach die unbedarften Nutzer, die von einem Verkäufer das blaue vom Himmel erzählt bekommen. Ja mit 400mbps geht alles viel schneller. Werbung der Provider wie "Streamen mit bis zu 200mbps" kommt noch dazu.

Aber nun gut. Zu viel Offtopic.

@TE: Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Zurück
Oben