Internet viel zu langsam, Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, von unzähligen Faktoren abhängig.
Auch von WLAN, anderen Geräten, usw.
Macht er bspw. einen Speedtest, während das Smartphone gerade ein 4GB Update lädt, dann teilen sich die beiden Geräte natürlich die 50Mbit, ergo ~25Mbit (~3MB/s) für jedes Gerät.
Oder das Notebook führt gerade im Hintergrund irgendwas durch, etc.
Wie gesagt, zuviele Faktoren.

VDSL wird mittlerweile fast immer auf 100/40 geschaltet, aber dann im BNG auf den gebuchten Tarif gedrosselt.

Wie gesagt, wirklich aussagekräftig ist höchstens ein per LAN gemessener Speedtest, wenn alle Geräte im Heimnetz NICHTS übertragen.
Wichtig ist auch ein Speedtest von einer Seite wo der Gegenserver auch die Bandbreite liefert.
Alles andere hat mehr von Glaskugel als von Fakten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Ich schließe das Thema jetzt ab :D
Sieht alles super aus.
Google nach Speedtest, klemme das Kabel an, führe den Test durch... poste hier nen Screenshot des Ergebnisses.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Cmetin schrieb:
ich dachte immer das ne 50mb/s Leitung auch bis zu 50mb/s Downloadet

Nur hast du keine 50MB/s Leitung...

Du hast 50mbit.

Wenn du 50MB haben willst, musst du auch eine entsprechende Leitung buchen, falls bei dir möglich.

starCitizenDownload.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Steven2903
Cmetin schrieb:
Der crc-error Wert beunruhigt mich aber noch immer?
Router neugestartet, so das der CRC-Zähler wieder auf 0 war?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Wenn du 50MB haben willst, musst du auch eine entsprechende Leitung buchen, falls bei dir möglich.
Wird über Telefonkabel schwierig
Da müsste es schon Koax mit ~400Mbit sein.

Aber ja, alleine schon wie oft hier MB/s und MBit/s vertauscht wird, ist bisschen abenteuerlich :)

Speedtest mit Smartphone direkt neben Modem.
Screenshot_20200325-103429.jpg

Ja wenn ich Modem Neustarte geht der crc-Wert auf 0 und steigt minutlich.

Cmetin schrieb:
Speedtest mit Smartphone direkt neben Modem.
Sagt nichts aus.
1.) Welches ist der Gegenserver
2.) WLAN (zu nah auch manchmal schlechter als etwas weiter weg)
3.) Geschwindigkeit des Smartphones
4.) Was machen andere Geräte im Heimnetz zu der Zeit

Es wurde auch eigentlich alles gesagt.
Versuche ruhig noch 30x per WLAN zu testen, es wird niemanden weiterbringen.
Du hast alle Vorgehensweisen hier schon x mal erklärt bekommen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Myron und Old Knitterhemd
Ich kann zur Zeit nur die ps4 per LAN anschließen.
Laptop ist kaputt. Teste per LAN sobald ich was hab.

Der Upload ist ja ~10 Mbit. Was schon mal gut ist. Wie schon mal erwähnt wurde ist die Box nach der Behebung des Fehlers neugestartet worden? Wenn ja dann sind die CRC-Fehler eigentlich immer noch etwas zu hoch. Ich würde die Box noch einmal neustarten und dann mal über ~24 Stunden zu verschiedenen Zeiten testen und nach schauen was die CRC-Fehler machen.

Die crc-fehler steigen mit jeder Minute.

Starten bei 0. Nach 10 Minuten sind Sie bei 100. Nochmal 10 Minuten sind Sie bei 200 und so weiter und so weiter.

Frage: Brauch ich jetzt trotzdem noch einen Techniker wegen den crc-Fehlern?
Ergänzung ()

Und was bitte schön ist "Kabel klemmen"? Als ob ich irgendwas davon verstehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Cmetin schrieb:
Ja wenn ich Modem Neustarte geht der crc-Wert auf 0 und steigt minutlich.
Das ist auch eine Summe. Sprich jeder CRC Fehler der auftritt lässt die Zahl steigen.
Cmetin schrieb:
Brauch ich jetzt trotzdem noch einen Techniker wegen den crc-Fehlern?
Bei Fastpath bzw. Interleaving Stufe 0, wie es die Telekom nunmal in der Regel mit Vectoring schaltet, treten CRC Fehler eher auf.
Bei 10 Fehlern pro Minute würde ich mir noch keine Gedanken machen, wenn die Bandbreite per LAN Kabel voll ankommt und du keine Probleme mit der Latenz hast.

Hm, wie gesagt habe aktuell 2-4mb die Sekunde beim downloaden per WLAN.
Das ist um einiges höher als die Tage davor.

Soll ich jetzt erst mal einfach damit leben?
Surfen würde ich als Medium bezeichnen.

Wir hatten davor Jahrelang ne 16.000er Leitung.
Frage mich echt wie wir damit gelebt haben wenn 50.000 schon so Müll ist.

Auf die 6,25mb/s beim Download komme ich ja trotzdem bei weitem nicht ne...

Cmetin schrieb:
...
Frage mich echt wie wir damit gelebt haben wenn 50.000 schon so Müll ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage gerade nicht? Hat jemand das hier geschrieben? Beim mir kommen nur ~ 35/10MBit an. Werde damit wahrscheinlich bis Ende 2021 "leben müssen". Mein Landkreis will mit eigenem Geld und Fördergelder der EU Glasfaser verlegen. Letztes Jahr ab März gab es eine 3-monatige Bedarfsabfrage und 75 % der Haushalte, die im Ausbaugebiet wohnen haben ein Vorvertrag abgeschlossen. Eigentlich sollte im Februar mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ist aber wieder weiter nach hinten verschoben worden. Das ist halt das Problem, wenn man so etwas mit Fördergelder realisieren will. Da muss alles schön nach Vorschrift gemacht werden.

Cmetin schrieb:
Bist du bald fertig?
Wie oft soll man dir das denn noch erklären das es dafür unzählige Gründe geben kann.
Beschäftige dich vielleicht mal eher 10 Minuten wie das Internet funktioniert, als mit posten hier :rolleyes:

Ich bin dann an der Stelle aber jetzt auch raus hier, solange keine sinnigen Ergebnisse kommen.
Bin ja kein STRG+V Chatbot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Cmetin schrieb:
Wie bereits erwähnt, kann das durchaus an deinem WLAN liegen. Gerade in Mehrfamilienhäusern mit dutzenden WLAN-Netzen ist das nicht unwahrscheinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben