Internet viel zu langsam, Vodafone

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Cmetin schrieb:
Wir haben seit gestern einen neuen vdsl Vertrag mit Vodafone: Red phone und internet 50mbit/s

Aber das Internet ist ne Katastrophe. Ich konnte heute keine 2-4 GB Downloaden, weil nur 30kbit/s gehen. Da stand beim Download teilweise 20 Stunden oder 1 Tag und sowas.

Aber seitdem wurde dass Modem schon mal neugestartet oder?

Hat der Techniker zum Anschluss gemessen? (Musstest du deine Box mal abklemmen?)
 
Cmetin schrieb:
Echt? 0 crc-fehler?
Der Wert steigt bei mir jede Minute an.
Ich habe auch immer wieder ein paar CRC-Fehler. Was bei mir aber kein Problem darstellt. Und meines Wissens auch weiter kein Problem ist. Aber bei dir sind das Eindeutig zu viele. Nutzt du Powerline? Wen ja mal abstellen. Das sieht aber eher nach einer Störung auf der Leitung aus.
 
h00bi schrieb:
Bei Kabel is das anders, weil ganz andere Technik.
Auch bei Kabel sollten die unkorrigierbaren Fehler bestenfalls bei 0 liegen, oder sich zumindest im Normalbetrieb nicht erhöhen, da gibt es keinen Unterschied zu DSL. Die korrigierbaren (FEC) Fehler hingegen kann man getrost ignorieren.
 
Cmetin schrieb:
Hab den Provider schon angerufen. Haben speedtests und so gemacht.

Meinte Fachpersonal meldet sich zeitnah wieder bei mir... Ist aber jetzt schon 2-3 Stunden her.
2-3 Stunden? :D , gehe mal eher von 2-3 Wochen aus, wenn es von Seiten Vodafone schnell geht. Das ist Vodafone, bekannt für unterirdischsten Service. Billigheimer halt. Bei DSL Trittbrettfahrer der Telekom und bei dir (ehemals Kabel Deutschland) jetzt Billig-Vodafone.

Bei Vodafone bist du als Kunde garantiert nicht der König. Bei uns in der Nachbarschaft haben auch 2 Familien Vodafobe Kabel. Tagsüber (angeblich) 200er Leitung und Abends wenn überall die TV Geräte an sind Mäusekino.

Geiz ist eben nicht immer geil.
(aber dir kann jetzt eh nur ein Technikerbesuch weiterhelfen)
 
Hatte bis vor kurzem selbst immer wieder Verbindungsabbrüche und es kamen nur 10 Mbit/s anstelle von 100 Mbit/s an. Vodafone hat dann einen Techniker geschickt, der einen Defekt an der Endleitung im Haus festgestellt haben will. Diese müsste von einem Elektriker ausgetauscht werden. Um dennoch einen funktionierenden Anschluss zu haben, hat er provisorisch einen Draht durch das Treppenhaus gelegt und sich mit den Worten verabschiedet, dass in 30 Minuten wieder eine Internetverbindung hergestellt sein sollte. Nur leider bestand das gleiche Fehlerbild auch mit der provisorischen Leitung. Ich habe also Vodafone angerufen und diesen Umstand mitgeteilt. Die Hotline beharrte darauf, dass die Diagnose des Technikers korrekt sein muss und die Endleitung durch einen Elektriker getauscht werden müsste. Der Elektriker hat mir am Telefon direkt gesagt, dass die Endleitung nicht das Problem sein kann, ist aber dennoch kurz vorbeigekommen und hat die FritzBox direkt an den Hausanschluss angeschlossen. Ebenfalls mit gleichem Ergebnis. Ende der Geschichte: Ich habe dann nochmal bei Vodafone angerufen und erneut einen Technikertermin verlangt. Ein sehr netter junger Mann hat sich dieses Mal sehr viel Zeit genommen und letztendlich herausgefunden, dass die Leitung zu unserem Haus beschädigt war, sowie die Lötstelle am Verteiler ziemlich bescheiden ausgeführt war. Nachdem er die Leitung auf zwei andere Adern umgelegt hatte, ging wieder alles einwandfrei, auch mit der "defekten" Endleitung. Er meinte, es wäre unter seinen Kollegen durchaus verbreitet, dass man möglichst schnell etwas diagnostiziert, um früh Feierabend machen zu können. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Techniker mehrere Messungen am HÜP und an der Endleitung vornimmt, wenn der Fehler nicht sofort gefunden wird. Nur durch wiederholtes Messen konnte die Ursache bei uns gefunden werden, da bei den ersten Messungen die Werte vollkommen in Ordnung waren.
 
Elwies schrieb:
2-3 Stunden? :D , gehe mal eher von 2-3 Wochen aus, wenn es von Seiten Vodafone schnell geht. Das ist Vodafone, bekannt für unterirdischsten Service. Billigheimer halt. Bei DSL Trittbrettfahrer der Telekom und bei dir (ehemals Kabel Deutschland) jetzt Billig-Vodafone.
Du glaubst doch nicht allen ernstes das es bei der Telekom oder einem anderen Anbieter wirklich anders ist?
a) muss man erstmal die Leitung beobachten, 2-3 Stunden ist da ziemlich uptopisch
b) ist niemand solch ein VIP beim Anbieter das der sich nur um dich kümmert
(Als ehemaliger Fachinformatiker in einem Systemhaus mit Problemlösungen auch im TK-Sektor kenne ich den Service der Anbieter allgemein recht gut. Abseits von Telekom_hilft ist die Telekom oft genauso ahnungslos wie bei Vodafone, 1&1 und Co.)

Elwies schrieb:
Bei Vodafone bist du als Kunde garantiert nicht der König. Bei uns in der Nachbarschaft haben auch 2 Familien Vodafobe Kabel. Tagsüber (angeblich) 200er Leitung und Abends wenn überall die TV Geräte an sind Mäusekino.
Wo bist du im TK-Sektor "König"?
Alle Anbieter wissen genau, wenn du gehst kommen in der gleichen Zeit neue Kunden.
Also ist man als Kunde eine Nummer die ziemlich egal ist und leicht zu ersetzen ist.
Auch hier wieder völlig egal welcher Anbieter.
Und gut der Threadersteller das magische Telefonkabel nutzt, und nicht das Koaxialkabel :rolleyes:

Elwies schrieb:
Geiz ist eben nicht immer geil.
Dieser Satz ist mittlerweile mindestens genauso nervig wie der ursprüngliche.
Du kannst was teures kaufen und Probleme damit haben, du kannst was günstiges kaufen und damit keine Probleme haben.
Das ist bei allem so. Alleine von dem Preis Rückschlüsse auf die Qualität zu ziehen ist aber sehr weit hergeholt.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber aus deinem Beitrag trieft einfach nur der Hate heraus.
Wirklich weiterhelfen tut das niemandem 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Du glaubst doch nicht allen ernstes das es bei der Telekom oder einem anderen Anbieter wirklich anders ist?
Ich glaube übrigens gar nicht. Ich gehe auch nicht zur Kirche. (Wissen ist Macht)

Für die Telekom kann ich rückwirkend für die letzte Zeit aus eigenen Erfahrungen nur sagen, dass ich nach einer großen Störung vor 2 Jahren (nach Monsunregen) einen Technikertermin innerhalb von 3 Tagen hatte. An einem Samstag Vormittag!

Der gute Mann musste, nach Durchmessen bei mir 2x die ganze Straße runterlaufen um im Kasten irgendwas umzuklemmen/umzuschalten. Sehr sportlich, sehr engagiert. Die ganze Störungsbeseitigung dauerte annähernd 90 Minuten. Hatte seit dem keinerlei erwähnenswerten Ausfall mehr.

Es kann (überall) mal vorkommen, dass Leitung/ Router evtl. nicht synchronisieren. Anruf Telekom, dort wird ein Ticket erstellt und man selbst wird sehr zeitnah (meist per SMS) über sie Beseitigung der Störung benachrichtigt. Das nenne ich dann doch Service. (sicher wird es nicht immer nur easy und schnell gehen, i.d.R. klappt es aber 100x besser als bei meinem Sohn mit (miesem) Vodafone-Service)

Und du bist also ein ehemaliger Fachinformatiker in einem Systemhaus? Welche Ehre, dass du dich hier herablässt und mir Unwürdigem meine eigenen, selbst gemachten, selbst erlebten Erfahrungen in Abrede stellen willst.
Du bist sicher eine ganz große Kapazität und deswegen natürlich berufen deine Allgemeinplätze und Pauschalen auf mich anwenden zu können?

Du hast in einigen allgemeinen Punkten recht, aber das was du anführst weiß sowieso jeder.

Bevor man die persönlich Schiene mit derlei Äußerungen, aufgrund von Pauschalwissen fährt, sollte man sich selbst mal vor den Spiegel stellen, Herr Fachinformatiker.
 
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Und bei mir war der Techniker, der die Kabeldose damals neu eingemessen hat, der kompetenteste den ich je erlebt habe.

Hat mit mir zusammen sogar noch schnell eine neue Leitung über die Zwischendecke gezogen, weil die bestehende irgendwo einen Knick hatte.

Wer eine Störung im DSL Netz hat, bekommt so oder so einen Telekom Techniker oder Subunternehmer der Telekom.
 
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Elwies schrieb:
Und du bist also ein ehemaliger Fachinformatiker in einem Systemhaus? Welche Ehre, dass du dich hier herablässt und mir Unwürdigem meine eigenen, selbst gemachten, selbst erlebten Erfahrungen in Abrede stellen willst.
Du bist sicher eine ganz große Kapazität und deswegen natürlich berufen deine Allgemeinplätze und Pauschalen auf mich anwenden zu können?

Du hast in einigen allgemeinen Punkten recht, aber das was du anführst weiß sowieso jeder.

Bevor man die persönlich Schiene mit derlei Äußerungen, aufgrund von Pauschalwissen fährt, sollte man sich selbst mal vor den Spiegel stellen, Herr Fachinformatiker.
An welcher Stelle habe ich irgendwas in Abrede stellen wollen?
Der einzige der hier die persönliche Schiene fährt bist du. Aber an dieser Stelle diskutiere ich dann auch mit dir nicht mehr weiter.
Ist wie zur Fußball-WM wo man auch plötzlich 20 Millionen Bundestrainer hat :daumen:
Ergänzung ()

Elwies schrieb:
Es kann (überall) mal vorkommen, dass Leitung/ Router evtl. nicht synchronisieren. Anruf Telekom, dort wird ein Ticket erstellt und man selbst wird sehr zeitnah (meist per SMS) über sie Beseitigung der Störung benachrichtigt. Das nenne ich dann doch Service. (sicher wird es nicht immer nur easy und schnell gehen, i.d.R. klappt es aber 100x besser als bei meinem Sohn mit (miesem) Vodafone-Service)
Ich bin selbst auch noch Telekom Vectoring-Kunde, und nein, so läuft es da auch nicht immer.
Kommt drauf an an wen du gerätst, wie immer.
Die Telekom schließt auch gerne mal Tickets weil alles i.O. wäre, was es aber dann nicht war.
Und von wochenlangen Problemen mit Umstellung auf All-IP auf Business-Anschlüssen fange ich jetzt gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Wer eine Störung im DSL Netz hat, bekommt so oder so einen Telekom Techniker oder Subunternehmer der Telekom.
genau so sieht es aus, da Vodafone als Trittbrettfahrer (Mietleitungen) eh den Eigentümer der Leitung (Telekom) bei Störungen in Anspruch nehmen muss. Zumindest im DSL Bereich, nicht bei Ex-KD Leitungen hier könnte der TE auch Glück haben mit seiner Kabel-Anbindung.

Die Priorisierung der Entstörungen läuft dann nach dem (bewährten) Schema: (unsere) Telekom Kunden zuerst-> alle anderen danach. Deshalb ist der Telekom Service dem von Vodafone eben mindestens in diesem Punkt voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal folgender Stand: hab mit Vodafone telefoniert. Angeblich kommt am. Donnerstag ein Techniker.

Jetzt heißt es erst mal abwarten und schauen.
 
Cmetin schrieb:
Vielleicht mal folgender Stand: hab mit Vodafone telefoniert. Angeblich kommt am. Donnerstag ein Techniker.

Jetzt heißt es erst mal abwarten und schauen.
Das wäre ja sogar doch ganz schön schnell und der Techniker wird dein Problem zu 99,9% auch lösen können. Dann drücken wir mal gemeinsam die Daumen.
 
Bist du sicher dass der Techniker das Problem gelöst bekommt?
Hab irgendwie nicht viel Hoffnung.

Ich hab im download nicht mal 1mb die Sekunde.
Hab gestern ne 3,5gb Datei gedownloaded, hat 6 Stunden oder so gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Du kannst Dich nun auch weiter darüber aufregen, oder mal ein bisschen runter kommen...
Mein Home-Office ist völlig im Eimer... statt 50MBit, hab ich maximal 7MBit. Ich fliege auch ständig aus der Leitung und telefoniere mittlerweile über's Handy, weil mein Festnetz nicht mehr sauber geht. Und das als IT Teamleiter und Selbstständigkeit. Da ist mir ein Download oder Netflix völlig Wumpe.
Die Störung habe ich nun seit einer Woche... der Bautrupp muss raus.
Gerade jetzt ein Ding des Timings.
Als Alternative habe ich mein LTE Handy und Tethering, die Telekom hat mir nen Voucher "geschenkt" und ich kann zumindest nen VPN aufbauen.
Ist doch schön draußen.... nutze die Zeit.
 
Ich bin ziemlich pessimistisch, da ihr alle ja auch gesagt habt, dass es bei euch auch gedauert hat bis das problem gelöst war, trotz Techniker.
 
"Ich hab im download nicht mal 1mb die Sekunde.
Hab gestern ne 3,5gb Datei gedownloaded, hat 6 Stunden oder so gedauert
".

Hatte Ich anfangs des Jahres auch ein anruf bei Vodafone und innerhalb von 4h gings wieder.
Der erste Typ an der Strippe war zwar nicht der Mitarbeiter des Monats aber zum weiterleiten an die Technikabteilung hats gereicht^^
Am besten war die erkentniss nach 10min "Oh sie haben ein Buisness Vertrag" das hatte anscheinend die Sache beschleunigt :D
 
Cmetin schrieb:
Bist du sicher dass der Techniker das Problem gelöst bekommt?
Wenn er das Problem findet, klar.
Cmetin schrieb:
Ich hab im download nicht mal 1mb die Sekunde.
Selbst ein kleines Problem in der Leitung reicht dafür bereits...
DerGast schrieb:
statt 50MBit, hab ich maximal 7MBit. Ich fliege auch ständig aus der Leitung und telefoniere mittlerweile über's Handy, weil mein Festnetz nicht mehr sauber geht.
Wäre noch interessant zu wissen bei welchem Anbieter/Technik du den Anschluss gebucht hast ;).
HyperSnap schrieb:
Am besten war die erkentniss nach 10min "Oh sie haben ein Buisness Vertrag" das hatte anscheinend die Sache beschleunigt
Hatte bei meinen Eltern selbst im Dezember mal dazu geführt dass die Telekom zwei Tage nach Meldung einer Störung bereits mit dem Tiefbau begonnen hatte :D.
 
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Elwies schrieb:
Die Priorisierung der Entstörungen läuft dann nach dem (bewährten) Schema: (unsere) Telekom Kunden zuerst-> alle anderen danach.

Das ist Unfug der offenbar immer wieder wiederholt wird mit dem Gedanken dass er irgendwann mal durch Wiederholung als Fakt wahrgenommen wird.

Die erwähnten "anderen" würden sich das nicht dreimal anschauen bevor sie zur BNA rennen und der T einen fetten Einlauf verpassen lassen. Genau darum läuft es in der Praxis eher andersrum, die Disponenten verschieben wenn sie die Wahl haben eher den Termin für eigene Kunden als den für die Kunden der "anderen".
 
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Hayda Ministral schrieb:
Das ist Unfug der offenbar immer wieder wiederholt wird mit dem Gedanken dass er irgendwann mal durch Wiederholung als Fakt wahrgenommen wird.

Die erwähnten "anderen" würden sich das nicht dreimal anschauen bevor sie zur BNA rennen und der T einen fetten Einlauf verpassen lassen. Genau darum läuft es in der Praxis eher andersrum, die Disponenten verschieben wenn sie die Wahl haben eher den Termin für eigene Kunden als den für die Kunden der "anderen".

Das hast du aber frei erfunden, weil es dir eventuell so herum besser gefällt?

Alle Mitbewerber der Telekom schlafen vor der Haustür der Bundesnetzagentur und klagen dort tagtäglich ihr Leid der Benachteiligung. Damit lebt die Telekom seit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes ganz ungeniert und ungerührt.

Die Telekom Techniker bestätigen genau die von mir geschilderte Vorgehensweise. Deine entbehrt auch leider jeglicher Logik. Als ob sich ein (fast immer noch Staats) Konzern wie die Telekom von irgend jemand drohen lässt? Oder sich sogar vor der BNA fürchten würde?

Wie kommt man darauf? Bitte mal wenigstens einen stichhaltigen/ nachvollziehbaren Beweis dafür.
 
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