Internet viel zu langsam, Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten davor 16.000 DSL auch von Vodafone.
War jetzt auch kein superschnelles Internet, aber hab z.b. Auf dem Smartphone ne 800mb Datei in 20-30 Minuten gedownloaded,mal als Vergleich.

Nein, das ist die einzige Dose von der ich weiß und die wir nutzen.
 
Ist das Gebäude älter? Oder anders gefragt, handelt es sich um alte Telefonleitungen im Haus?
 
Puhh keine ahnung. Ist ein Hochhaus mit um die 50 Wohnungen.

Und wir leben hier schon seit 25 Jahren. Also kann schon älter sein. Keine Ahnung ob mal was erneuert wurde am Haus oder an der Leitung.

Nachbar sagt er hat 100.000 Leitung von Telekom. Er sagt normalerweise ist es sehr schnell, aber seit Corona wohl nicht mehr so schnell.
Er sagt er braucht 9 Minuten für 4gb download.
 
Wenn du Pech hast, ist deine Leitung für VDSL "ungeeignet" . Du kannst alles nochmal aus und einstecken , die Box neustarten und gucken ob es besser wird. Falls nicht, muss sich das ein Vodafone Techniker angucken warum die Leitung so viele Fehler ausspuckt.

Ach, PowerLan, also Netzwerkverbindung über die Steckdose hast du vermutlich nicht im Einsatz?
 
Wir waren mit der 16.000 Leitung auch sehr unzufrieden.
Mein Bruder konnte nicht League of legends Zocken ohne laggs wenn jemand anderes im Modem war.
 
Dann Melde am besten eine Störung bei Vodafone. Wir haben hier denke ich alles abgeklopft. Und mit Corona haben die vielen Fehler nichts zu tun.
Ergänzung ()

Es kommt leider "öfters" vor, dass eine Leitung bei DSL noch brauchbar war, für VDSL aber ungeeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
HisN schrieb:
Und einer der nicht mal weiß dass das am Ende sowieso zusammenläuft und auf dem Backbone vom Provider landet?
Nur dass die Glasfaseranbindung des DSLAM (ab da ist "geshared") wesentlich mehr Kapazität hat als das Koaxialkabel bzw. der "Ausgang" der Kabelkopfstation, dessen Bandbreite von einer ganzen Wohnsiedlung genutzt wird.

Einbrüche, hohe Lazenzen usw. sind bei starker Nutzung in der Nachbarschaft (z.B. durch Streaming) ein typisches "Kabelproblem" und nur ganz selten bei DSL.
 
Ich will ja nix sagen, aber ist im Moment "Normalzustand"?
 
Bei Vodafone-Kabel vielleicht, aber (V)DSL? Ich beobachte das nur zu dem ein oder anderen Server.
 
Freunde ich war eben mal wieder im DSL Status drinne. Irre ich mich oder ist die crc-fehler Rate jetzt viel niedriger als gestern?
Screenshot_20200322-221105.jpg
 
Vindoriel schrieb:
Zwei Leute, die nichtmal Kabel und DSL unterscheiden können
2 Leute? Leider kann die große Masse das nicht unterscheiden, selbst hier im Forum liest von oft von 400Mbit DSL.
Es scheint sich einfach eingebürgert zu haben DSL = Internet :)
Ergänzung ()

ldasta schrieb:
Bei Vodafone-Kabel vielleicht, aber (V)DSL? Ich beobachte das nur zu dem ein oder anderen Server.
Auch VDSL, sogar von der Telekom, ist derzeit anfällig für Probleme, kein Wunder bei dem was aktuell los ist.
Jede Zugangsart ist ab einem Punkt "shared", wäre auch sonst völlig unwirtschaftlich.
(V)DSL hat auch einfach technisch bedingt etwas mehr Puffer, da viele Kunden nur 50 oder 100 Mbit buchen können/wollen, dauert es einfach auch länger bis die Glasfaser im MFG überlastet ist ;)

Aber hier in der Fall, bei der Masse an CRC-Fehlern würde ich eher von einem Wackelkontakt oder gar einem Kabelbruch ausgehen. Irgendwas ist an der Leitung auf jeden Fall mächtig faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist 1891 crc-error immer noch viel?

Welchen Wert strebe ich denn an?
 
Echt? 0 crc-fehler?
Der Wert steigt bei mir jede Minute an.

Aktueller Wert:
Screenshot_20200323-125904.jpg
 
Mache mal einen Dauerping auf google.de und poste hier das Ergebnis.
Ich denke da ja an einen Leitungsfehler. Mal den Provider kontaktiert? Der wird, denke ich, in euer Gebäude wollen.
 
Hab den Provider schon angerufen. Haben speedtests und so gemacht.

Meinte Fachpersonal meldet sich zeitnah wieder bei mir... Ist aber jetzt schon 2-3 Stunden her.
 
Cmetin schrieb:
Echt? 0 crc-fehler?
Ja, bei VDSL sollte der Wert nahezu Null sein. ,
Bei Kabel is das anders, weil ganz andere Technik.

Wie bereits angedeutet wurde stellt VDSL höhere Ansprüche an die Telefonleitung als ADSL.
Wichtig ist hier, z.B. dass keine Stich- und keine Parallelschaltungen vorhanden sein dürfen.

Wenn du es dir zutraust, hol mal die Telefondose aus der Wand raus (Kabel dran lassen) und mach dann ein Foto der Dosenverkabelung. Im Idealfall sollten da nur 2 Adern angeschlossen sein.

Hast du mehr als eine Telefondose in der Wohnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben