Internet zu langsam

gl4m

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
33
Hi Leute,

Ich hab schon seit langem ein Problem mit meinem Internet. An meinem PC steht das er 13 Mbit/s empfangen hat aber nur 300 Kbit/s sendet. Wir haben eine Fritzbox 7530 diese ist per Glasfaser angeschlossen und per Powerline mit meinem PC verbunden. Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht die Downloadgeschwindigkeit auf meinem PC erhöhen kann. Weil es macht keinen Spaß spiele oder Updates mit 300 Kbit/s bis 1 Mbit/s herunterzuladen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Welche tolle PowerLine-Hardware verwendest du? Was sagt die Software zur Übertragungsqualität
 
Liegt an Powerline. Schließe den PC mal per LAN an und mache einen Speedtest. Sebst WLan sollte besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und tRITON
Glauben tut man in der Kirche. Schließ den Rechner mit einem LAN Kabel an und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, redjack1000, Das MatZe und 2 andere
Wenn du den Glauben festigen willst, musst du es einfach ausprobieren. Geht ja eh nicht anders.
PC nehmen, neben den Router stellen, LAN Kabel nehmen.
 
Was schafft denn die Fritzbox bzw. welcher Tarif ist es denn?

Powerline ist sehr anfällig. Was genau hast du als Set im Einsatz?

WLAN am PC nachrüsten oder, immer die beste Lösung, ein LAN-Kabel verwenden.
 
H3llF15H schrieb:
Hätte ich es schonst geschrieben? ;-) Das Thema ist nicht neu. Bei VDSL-Anschlüssen, wie damals bei mir, wurde sogar das DLM aktiv und hat meine Leitung von 100MBit/s auf 70MBit/s gedrosselt.
Okay, das Problem im Moment ist leider das die Fritzbox noch im Keller steht wegen dem Glasfaser Anschluss und dann müsste ich erst das Glasfaserkabel durch das Haus verlegen da sonst gar nichts bei mir oben ankommt :)
 
Und mach halt Mal Messungen im LAN wenn du mehr als nur ein PC/Laptop hast, mit z.B. iperf3 oder netio.

Warum muss Glasfaser verlegt werden und nicht einfach LAN-Kabel? Ich frage für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nepi1975, fremder1970 und 2 andere
Smily schrieb:
Wenn du den Glauben festigen willst, musst du es einfach ausprobieren. Geht ja eh nicht anders.
PC nehmen, neben den Router stellen, LAN Kabel nehmen.
Wird schwer da der Router im Keller steht (wegen des Glasfaseranschlusses) und ich im ersten Stock sitze 😅
 
Dann nimm ein Mobiltelefon, geh zum Router, teste mit dem Handy die Internetgeschwindigkeit.

Falls du kein Mobiltelefon hast, dann frage freundlich beim Nachbarn.

Kommen noch andere Ausreden, warum es dir unmöglich ist, irgendwas zu testen außer den PC an PowerLine?
 
H3llF15H schrieb:
Powerline rausschmeißen.
Wow eine richtig qualifizierte Hilfe ...

@gl4m welche Powerland Adapter? Mal mit der passenden Software die Verbindung geprüft?
Mehrfachsteckdosen dazwischen geschaltet?
Adapter in der Steckdose gedreht?
 
SpiII schrieb:
Was schafft denn die Fritzbox bzw. welcher Tarif ist es denn?

Powerline ist sehr anfällig. Was genau hast du als Set im Einsatz?

WLAN am PC nachrüsten oder, immer die beste Lösung, ein LAN-Kabel verwenden.
Traif weiss ich nicht genau.

Und als Powerline wird eine Devolo 1200+ verwendet
 
@Dieder87: Es ist eine bessere Hilfe als den Leuten die Realität schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Skeidinho, nepi1975 und 4 andere
Dieder87 schrieb:
Wow eine richtig qualifizierte Hilfe ...

@gl4m welche Powerland Adapter? Mal mit der passenden Software die Verbindung geprüft?
Mehrfachsteckdosen dazwischen geschaltet?
Adapter in der Steckdose gedreht?
Also auf der Software von Devolo steht das es um die 150 Mbits sein sollten die ankommen müssten
 
gl4m schrieb:
Wird schwer da der Router im Keller steht
25 oder 50 m LAN kabel kaufen und zum testen wild verlegen .... gar nicht so schwer

gl4m schrieb:
150 Mbits sein sollten die ankommen müssten

und das ist brutto ... netto dürften es maximal 50 MBit/s und weniger sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und mit LAN Kabel verlegen ist das auch son ein Problem ich wihne noch bei meinen Eltern und die möchten nich das da über den Flur z.B einfach so ein Kabel verläuft
 
Zurück
Oben