Internetabbrüche seit Windows 10

Whay

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
133
Hallo Allesamt,

ich und ein Kumpel haben das Problem das sich das Internet an unseren PCs automatisch ausschaltet. An etlichen Geräten wie Handy, Tablet und Fernseher läuft alles glatt. Dazu besitzen wir beide Windows 10, er nutzt Lan und ich Wlan. Daher gehe ich nicht von der Hardware aus.

Dazu sei gesagt das ich vor einpaar Tagen das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe und davor lief alles einwandfrei.

Ich selber habe es schon mit Firewall deaktivieren, dem Zurücksetzen der Netzwerke probiert, mein Gerät aus dem Router entfernt und den Router neugestartet doch nichts davon hat vieles bewirkt, bis auf das die PCs dann länger die Verbindung halten konnten.

Die Problembehandlung fixt dieses Problem im übrigen auch nur für kurze Zeit.

788504
 
Ich würde sagen in Windows feste IP vergeben.
 
Hier natürlich deine IP vergeben, must DU im Router schauen welche du hast
Screenshot_4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
Die Adresse vom Router die ist mit der Gateway Adresse identisch.

Mann kann auch andere DNS Adressen wählen.

Code:
-----------------------------------------
217.0.43.49     - DNS - Server Telekom
217.0.43.33     - DNS - Server Telekom
217.5.100.185   - DNS - Server Telekom
217.5.100.186   - DNS - Server Telekom
-----------------------------------------
80.69.96.12     - DNS - Server Unitymedia
81.210.129.4    - DNS - Server Unitymedia
80.69.98.110    - DNS - Server Unitymedia
80.69.100.12    - DNS - Server Unitymedia
-----------------------------------------
8.8.8.8         - DNS - Server Google
-----------------------------------------
9.9.9.9         - DNS - Server Quad9
-----------------------------------------
1.1.1.1         - DNS - Server Cloudflare
1.0.0.1         - DNS - Server Cloudflare
-----------------------------------------
213.73.91.35    - DNS - Server Chaos Computer Club
-----------------------------------------
85.214.73.63    - DNS - Server Datenschutzverein foebud.org
-----------------------------------------
208.67.222.222  - DNS - Server OpenDNS
-----------------------------------------
und es gibt noch andere, einfach mal nach DNS Server suchen über Google.

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
Ich restarte dann mal den PC und schau was in 30 Minuten ist. Danke im Voraus!
 
Mal so nebenbei gefragt.

Whay schrieb:
ich und ein Kumpel haben das Problem das sich das Internet an unseren PCs automatisch ausschaltet.

Wohnt ihr zusammen?
Hab ihr den gleichen Provider oder gleiche Computer-Hardware?


BFF
 
Aye ganz vergessen mich zu melden. Das Festlegen der IP hat es tatsächlich gelöst. Vielen Dank! :)

Gibt es noch mögliche Gründe/Lösungsmöglichkeiten für das Standardgateway-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Warum brauchste weitere Lösungen, Du hast doch geschrieben das es es gelöst wurde. ?
 
John Sinclair schrieb:
Warum brauchste weitere Lösungen, Du hast doch geschrieben das es es gelöst wurde. ?
Ich hatte eben wieder ein Verbindungsabbruch, bin mir nicht sicher ob es einfach so war.
 
Schaue doch mal nach ob nicht der Provider kurz die Verbindung getrennt hat.
Kann man im Router nachschauen bei den Protokoll, weis ja nicht was für ein Router du hast.
 
Scheinbar hat der Router durch den Wechsel des Kanals alle Geräte abgemeldet. Ich lass trotzdem einen Screenshot zurück zum drüber schauen. Shadow ist der PC wo ich die Probleme mit dem Internet habe.
788811
 
Den 5 GHZ Kanal auf ein anderen Festlegen.
Meiner liegt z.b. auf Kanal 136 und ich habe da keine Probleme.
(Fester Wert) Keine Automatische Kanal suche. Den Kanal musst Du experimentell aussuchen.
Bei dir würde ich erstmal den Kanal auf 116 einstellen als Festwert.
Desweiteren, wenn nicht gerade auf Max Geschwindigkeit wert gelegt wird.
Noch einige andere Einstellung machen. So das nur 2 Bereiche anstelle von 4 benutzt werden.

Screenshot_8.png


Selbst für HD TV reicht das vollkommen aus.

Poste mal den Kanal bereich.

Screenshot_9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2.4 Ghz
788817

5 Ghz
788818
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Erstmal den Kanal 116 den er automatisch genommen hat.
Dann es Testen, und bei bedarf weiter anpassen.
Das Problem ist das im 5 GHz Bereich auch andere Dienste wie Flughafen / Wetter Stationen u.s.w. liegen.
Deswegen bleibt da nur das Testen. Ich hatte übrigens die selben Probleme. und bin bei mir seit 3 Monate
auf Kanal 136 zufrieden. Habe aber auch von 4 Kanal auf 2 Kanal gewechselt, und schaue darüber sogar HD TV.
Über W-Lan. Um auf 2 Kanal zu wechseln muste von 802.11n+ac auf 802.11n+a umstellen. Für Online Games und HD TV über W-Lan reicht das aus. Für 4K TV reicht es nicht, aber dafür ist meistens das DSL noch nicht ausgelegt. Jedenfalls nicht hier in der BRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für alles. Ich meld mich wenn es wieder zu Problemen kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Es wäre vielleicht noch wichtig wenn du die 5GHz Belegung mal kurz posten würdest.
Ups haste ja schon ;)
Dann mal viel Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
John Sinclair schrieb:
Es wäre vielleicht noch wichtig wenn du die 5GHz Belegung mal kurz posten würdest.
Ich hab oben eigentlich beides dazu gepackt, braucht vielleicht eine Weile bis er alles aktualisiert, hab da ziemlich mit der Zwischenablage Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben