Internetanschluss durch Vormieter belegt

Madman1209 schrieb:
bitte nochmal lesen: der Vertrag scheint eben doch noch zu laufen, da wurde nichts frei und da wurde auch nichts anderweitig vergeben, sonstn hätte der TE ja jetzt kein Internet...
Könnte daran liegen das der alte Anschluss vermutlich noch DSL ist und der neu beantragte ein VDSL Anschluss. Damit kann es passieren das bei VDSL kein Port mehr frei ist. Da nützt ihn auch nichts wenn der alte Anschluss abgeschaltet wird.

Ich gehe davon aus das der alte Mieter gekündigt hat, seine Vertragslaufzeit aber noch läuft. Das macht sonst keinen Sinn das er für einen Anschluss weiter bezahlt, den er nicht mehr nutzt. Man hat ja kein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug, wenn am neuen Standort Internet vom alten ISP möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
AmdSempron schrieb:
Danke für die Antworten.
Kabel liegt meiner Straße leider nicht. Über Vodafone einen Vertrag abzuschließen hatte ich noch nicht versucht. Leider kann ich nicht sagen warum er seinen Vertrag nicht mitgenommen/umgezogen hat.
Ich wollte auch nicht sagen dass Vodafone der Böse hier ist, ist vielleicht falsch rüber gekommen.

Es scheint eher das Problem dass in dem Kabel zu meinem Haus keine Leitung frei ist, war früher ein Einfamilienhaus und wurde nachträglich auf 3 Partien ausgebaut.

Dann frag beim Vormieter nochmal nach ob er wirklich gekündigt hat ansonsten übernimm den Vertrag. Ist vermutlicher sicherer, nicht dass am ende kein Port mehr frei ist dann guckst du blöd aus der Röhre

Es sind zwei Szenarien möglich:

• VDSL nicht möglich, da kein Port frei - unabhängig des laufenden Vertrages des Vormieters
  • Leitung kann nicht geschaltet werden, da durch Vormieter belegt

Beziehungsweise Szenario 2 trifft unabhängig von Szenario 1 immer zu. Wenn die Leitung nicht freigegeben ist, kann da kein Anbieter draufschalten. Und nein. Der Techniker darf auch nicht einfach "umklemmen". Zumindest nicht der Techniker eines anderen Anbieters.

Über eine Leitung kann halt auch nur ein Anschluss laufen. Ich sehe das Problem hier beim Vormieter. Entweder er hat nicht richtig gekündigt oder er legt es drauf an. Wobei es mich dann überrascht, dass er den Anschluss einfach weiterbezahlt. Alternativ könnte er den Vertrag mit Vodafone gegen Leistung einer Zahlung auch vorzeitig aufheben...
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Leitung frei zu bekommen, wenn man möchte. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Vormieter einen Anwalt einschaltet...

Das Netz ist voll vom Thema "Vormieter belegt Anschluss"...

Vorsicht bei vertragsübernahme! Könnte auch sein, dass der vormieter einfach nicht bezahlt hat und der Port erst freigegeben wird wenn restbetrag bezahlt wird.... kann bis zu 2 Jahre dauern und dir durch die Übernahme hohe kosten verursachen wird!

Bzgl. Vertragsübernahme, selbst wenn du den Vodafon nicht mehr gekündigt bekommst, solltest du die 100Mbit auch über VF bekommen. Ist ja eh die gleiche Leitung. Upgrade auf mehr Geschwindigkeit geht immer.

chrigu schrieb:
Vorsicht bei vertragsübernahme! Könnte auch sein, dass der vormieter einfach nicht bezahlt hat und der Port erst freigegeben wird wenn restbetrag bezahlt wird
Dann hätte Vodafone den Anschluss vermutlich gesperrt, der TE kann den Anschluss ja nutzen.

Hallo,

habe die Mittagspause genutzt und mit Vodafone telefoniert. Sie haben mir mitgeteilt dass er ihnen keine neue Adresse mitgeteilt hat und dass er noch nicht gekündigt hat. Für Vodafone wohnt er also noch in meiner Wohnung.
Wenn eine Mahnung oder generell Post von Vodafone kommt würde ich es dann ja mitbekommen ;)

Ich könnte den Vertrag übernehmen, mit aktueller Laufzeit und noch bis September kündigen.
@DJKno Vodafone hat mir am Telefon gesagt es sind nur 16k möglich bei ihnen.

dann ist der Fall doch klar.....schneller als die Übernahme Option kommst Du nicht an die 100k Leitung, selbst wenn der Vormieter Alles regelt, wirds ja bis September dauern.

Wenn Dir also 16k für LAU nicht reichen, ist das Deine einzige Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Der Anwalt des Vormieters wird es schon richten (und wohl nur der, bzw. die vorherige Vertragspartei) - typischer Fall von Servicewüste bei VF .... lieber paar Euro mehr zahlen und mit der Telekom dahingehend keinen Stress haben.

@poly123 aber wenn er doch noch gar nicht gekündigt hat ? Kann der Anwalt da was bewirken ?

ich hab das in der bisherigen Darstellung so verstanden, dass der Vormieter gekündigt hätte (warum sonst einen Anwalt einschalten?).

AmdSempron schrieb:
Hallo,

habe die Mittagspause genutzt und mit Vodafone telefoniert. Sie haben mir mitgeteilt dass er ihnen keine neue Adresse mitgeteilt hat und dass er noch nicht gekündigt hat. Für Vodafone wohnt er also noch in meiner Wohnung.
Wenn eine Mahnung oder generell Post von Vodafone kommt würde ich es dann ja mitbekommen ;)

Ich könnte den Vertrag übernehmen, mit aktueller Laufzeit und noch bis September kündigen.
@DJKno Vodafone hat mir am Telefon gesagt es sind nur 16k möglich bei ihnen.

Laut seinen Aussagen hat er gekündigt. Wie oben geschrieben sagt Vodafone es gäbe keine Kündigung.

Ich habe ihn heute angeschrieben wegen der Vertragsübernahme.Warte auf Antwort. Ob es diesen Anwalt wirklich gibt kann ich nicht sagen, laut seiner Auskunft hatte er auch gekündigt...

Das Problem ist wohl, dass man sich auf mündliche Aussagen wie "Habe gekündigt" und "Habe Anwalt eingeschaltet" leider absolut 0 verlassen kann.
Wenn er dir nix schriftliches nachweisen kann, wirst du wohl oder über den weg der Übernahme gehen müssen und hoffen, dass der Vormieter dabei keine Probleme macht.

AmdSempron schrieb:
@poly123 aber wenn er doch noch gar nicht gekündigt hat ? Kann der Anwalt da was bewirken ?
Da bin ich mir nicht sicher. Vodafone würde ich nichts glauben und erst Recht nicht der Hotline. Ich gehe auch davon aus das Vodafone der Schuldige ist, die haben die Kündigung einfach ignoriert. Das wäre nicht das erste mal. Das nennt sich aggressive Kundenbindung. Ich wurde auch mal von der Vodafone Hotline betrogen, konnte das aber durch die 14 Tage Widerruf wieder rückgängig machen.

Bei so was muss man sich immer fragen, wer hat einen Nutzen davon? Derjenige der seinen Vertrag nicht kündigt und dafür monatlich für nichts Geld bezahlen muss, oder die Firma die damit Geld verdient.

Was man den Vormieter eventuell anlasten könnte wäre, dass er die Kündigung nicht per Einschreiben mit Rückschein gemacht hat. Das ist die Möglichkeit, die bei mir bisher immer funktioniert hat, von der Hotline wirst du nur verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie seltsam, dass Du bei der Telekom VDSL 100 angeboten bekommst, aber von den Wettbewerbern nicht. Die Telekom ist der einzige Provider, der ein Vorleistungsprodukt bei Vectoring anbieten MUSS. Daher sollten alle Mitbewerber ebenfalls VDSL anbieten können, wenn sie denn wollen. Außer die Leitungen gehören gar nicht der Telekom sondern einem anderen Provider, der nur der Telekom Zugriff auf seine Vectoring Knoten gibt aber keinem anderen - was mir komplett neu wäre und ich noch nie von gehört habe.
Hast Du bei Vodafone mal gefragt, wie es denn aussieht, wenn Du den Vertrag übernimmst und ihn auf VDSL 100 upgraden würdest, ob man sich dann nicht einig werden kann?

@bender_ Das Telekom Paket wäre Regio L, also scheinen sie mit einem regionalen Anbeiter zusammen zu arbeiten wenn ich das richtig verstehe.
Laut Vodafone Verfügbarkeitstest gibt es nur 16k.

kachiri schrieb:
  • Leitung kann nicht geschaltet werden, da durch Vormieter belegt

Beziehungsweise Szenario 2 trifft unabhängig von Szenario 1 immer zu. Wenn die Leitung nicht freigegeben ist, kann da kein Anbieter draufschalten. Und nein. Der Techniker darf auch nicht einfach "umklemmen". Zumindest nicht der Techniker eines anderen Anbieters.

Finde das sowieso eine Frechheit. Wenn ich beweisen kann durch Mietvertrag mit Abgleich der Anschlussdaten vom Vormieter, warum kann man mich nicht einfach anschließen??
Wenn der Vertrag vom Vormieter weiterläuft (weil vergessen zu kündigen oder whatever) ist das ja sein Problem

Zurück
Oben