Internetanschluss durch Vormieter belegt

Der Vormieter scheint auch so ein Typ zu sein der einen Vertrag abschließt und sich dann nicht mehr um den kümmert und nicht genervt werden will damit. Kenne ich einige von der Sorte.

@Mounti64 so scheint es zu sein. Es stört ihn aber auch nicht jeden Monat 30€ dafür zu bezahlen :rolleyes:
Mich würde interessieren ob er ihn wirklich gekündigt hat oder nur die Leitung freigeben lässt. Würde mich nicht wundern wenn er ihn einfach weiterlaufen lässt :p

Ich finde das sowieso eine Frechheit dass eine Person welche nicht mehr in Wohnung XY wohnt das Recht behält eine Leitung "widerrechtlich" zu besetzen.
Wenn ich als Nachmieter belegen kann (durch Mietvertrag) dass nun ich in der Wohnung bin sollte das Recht auf den Anschluss automatisch an mich übergehen.

Der buchhalterische Teil des Vertrags kann ja noch weiterlaufen solange der Vormieter das nicht kündigt - sein Problem wenn er für etwas zahlt das er nicht verwendet bzw verwenden kann.

Ich war in der gleichen Situation doch der Techniker hat mich einfach umgesteckt, eben weil ich der neue Mieter bin und somit das Recht auf den Anschluss habe (Italien).

maxik schrieb:
ich finde das sowieso eine Frechheit dass eine Person welche nicht mehr in Wohnung XY wohnt das Recht behält eine Leitung "widerrechtlich" zu besetzen.
Das hat er natürlich nicht! Wie immer scheitert es am Aufwand der Durchsetzung des eigenen Rechts.
Der TE hätte z.B. - nach schriftlicher Aufforderung die Leitung frei zu machen mit angemessener Frist - einen LTE Unlimited Tarif buchen können und die Mehrkosten gegenüber einem normalen DSL Tarif dem Vormieter als Schadenersatz in Rechnung stellen können.
Ist zwar ne scheiss Rennerei, aber sobald der erste offizielle Brief vom Rechtsbeistand kommt geht das dann meist doch ganz schnell dass er sich um den Umzug des blockierenden Anschlusses kümmert, was dann aber unter Umständen zu spät ist. Die tatsächlich entstandenen und noch entstehenden Mehrkosten sind zu erstatten.

Kann dann aber ganz schnell zu noch mehr kosten für dich kommen weil der andere einfach nicht bezahlt und du dann in Vorkasse beim Anwalt,Inkasso oder beim Mahngericht gehst.

h00bi schrieb:
Das hat er natürlich nicht! Wie immer scheitert es am Aufwand der Durchsetzung des eigenen Rechts.
Der TE hätte z.B. - nach schriftlicher Aufforderung die Leitung frei zu machen mit angemessener Frist - einen LTE Unlimited Tarif buchen können und die Mehrkosten gegenüber einem normalen DSL Tarif dem Vormieter als Schadenersatz in Rechnung stellen können.
Ist zwar ne scheiss Rennerei, aber sobald der erste offizielle Brief vom Rechtsbeistand kommt geht das dann meist doch ganz schnell dass er sich um den Umzug des blockierenden Anschlusses kümmert, was dann aber unter Umständen zu spät ist. Die tatsächlich entstandenen und noch entstehenden Mehrkosten sind zu erstatten.

Wird schon sein, aber man kann es auch "übertreiben". Der Provider könnte in so einem Fall durch "Beweisvorlage" einfach schalten und gut ist.
Geld mit dem alten Vertrag können die ja weiter abbuchen oder sonst was machen

Der Vormieter hat heute in einem Vodafone Shop eine "fehlende Unterschrift" geleistet und angeblich soll diese Woche noch die Bestätigung kommen und nächste Woche soll die Leitung frei werden.
Ein Schreiben vom Vermieter (Aufforderung Leitungsfreigabe mit meinem Mietvertrag) ist aktuell auch bei Vodafone.
Mal sehen was als nächstes passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Hey, danke für Info! Dann wird es ja doch noch was - hoffentlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AmdSempron
Hallo,

habe heute wieder Kontakt zu Vodafone aufgenommen (Die Frist zum Freigeben der Leitung war verstrichen). Mein Vermieter und ich hatten einen Brief an Vodafone geschrieben und sie aufgefordert die Leitung freizugeben. Wir hatten die Wohnungskündigung des Vormieter und mein Mietvertrag sowie Meldebescheinigung mitgesendet. Aus der Kündigung und dem Mietvertrag geht hervor dass es sich um die selbe Wohnung handelt.
Aussage von Vodafone ist das auch diese Unterlagen nicht ausreichen damit sie die Leitung freigeben. Nur der Vormieter kann etwas unternehmen. Der Antwortbrief an meinen Vermieter ist laut Vodafone unterwegs.

Mit dem Vormieter hatte ich auch Kontakt und habe ihm vorgeworfen weder Unterlagen zu Vodafone gesendet zuhaben noch überhaupt gekündigt zu haben. Ich habe ihn gebeten mir doch mal sein Kündigungsschreiben oder den Antrag auf Freigabe der Leitung den zu zeigen. Er hat mir darauf geantwortet (sinngemäß) : "Er habe die Kündigung wegen Umzug abgeschickt, dann später den Anwalt eingeschaltet und über diesen einen Antrag auf Leitungsfreigabe gestellt. Der Anwalt sagt er solle keine Daten weitergeben da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Er könne verstehen dass es mich nervt und er würde deswegen auch kein Geld verlangen für die Nutzung seines Anschlusses."

Zudem hat mir bisher jeder Mitarbeiter von Vodafone bestätigt dass er das Sonderkündigungsrecht hätte wahrnehmen können.
Ich kann ihn doch schlecht an der Hand nehmen und die Kündigung mit ihm schreiben.....

Von meinem Vermieter (wohnt bei uns im Haus) habe ich erfahren dass der Vormieter sich ursprünglich keinen eigenen Internetanschluss holen wollte, sondern bei den Vermietern ins WLAN wollte. Deswegen verstehe ich jetzt noch weniger warum er dann solange für einen Anschluss bezahlt den er gar nicht nutzen kann...

In diesem Sinne Mahlzeit und noch einen schönen Dienstag

Gruß Pascal

Kindergarten³ - seitens Vodafone und vom Vormieter noch mehr

Ich vermute mal, der Vormieter muß trotz Kündigung noch diese 1-3 Monate die Leitung zahlen - somit is es strenggenommen noch "sein Anschluß".

maxik schrieb:
Kindergarten³ - seitens Vodafone
Völliger Quatsch. Vodafone macht das einzig Richtige: Sie halten sich an den Vertrag und erlauben Dritten nicht die Leistungserbringung zu verhindern.

Für den TE unschön, aber richtig.

Alternative:
APL aufmachen (lassen) und schauen (mit den Augen) ob da von der Straße noch mehr Leitungen rein kommen.
Ggf. hier mehrere Fotos posten.
TAE Dose neben den APL setzen (lassen) und im APL auf die freien Adern von der Straße auflegen (lassen)
Eigenen DSL Anschluss auf diese neue TAE schalten lassen.
Nach Schaltung die beiden TAEs vertauschen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wie ich solche Typen wie deinen Vormieter hasse...

Hallo,

Hatte am Samstag wieder Kontakt zum Vormieter. Er hätte bei Vodafone angerufen und seine Kündigung sowie Antrag auf Freischaltung würden vorliegen und er solle ich sich heute (17.08.2020) wieder bei Vodafone melden.
Werde ihn heute wieder danach fragen und die Gelegenheit nutzen und mal die Kontaktdaten des Anwalts erfragen.
Am Freitag kam auch die schriftliche Antwort von Vodafone. Sie bedauern es uns bei dem Anliegen nicht helfen zu können. Die Anschrift war die meiner Vermieter, die Anrede war mein Vormieter..... Auf dem Schreiben Stand aber seine Kundennummer. Schade dass man zum Umzugmelden sich in sein Kundenkonto einloggen muss ;)

Gruß Pascal

h00bi schrieb:
APL aufmachen (lassen) und schauen (mit den Augen) ob da von der Straße noch mehr Leitungen rein kommen.
TAE Dose neben den APL setzen (lassen) und im APL auf die freien Adern von der Straße auflegen (lassen)
Freie Doppeladern im APL sind aber keine Garantie, dass diese auch ohne weiteres beschaltet werden können.
Ein Teil davon ist Reserve die an der Muffe in der Erde irgendwo vorm Haus endet. Die lassen sich dann nicht ohne Tiefbau nutzen.

Auf Nachfrage hat der Vormieter gestern mitgeteilt dass seine Kündigung und die Leitungsfreigabe bei Vodafone vorliegen würden. Vodafone würde sich nach der Prüfung bei ihm melden....

Freut mich, hoffe das klappt.
Habe auch gerade einen nicht mehr benötigten Anschluss umgezogen damit die Leitung für den Nachmieter frei wird. Mit etwas Glück kann der Anschluss nicht mal geschaltet werden und ich komm aus dem Vertrag.
Freie Doppeladern im APL sind aber keine Garantie
Aber es ist mal ein produktiver Ansatz statt seitenweise Gelaber.

Hallo,

Es gab ein Update. Mein Vormieter hat es geschafft dass sein Vertrag gekündigt ist. Allerdings eben erst zum 25.12.2020. Bis dahin wird auch nichts freigegeben (Aussage Vodafone).
Immerhin ist mein DSL Anschluss in Sicht, wenn auch ein Jahr später als geplant...

In diesem Sinne gute Nacht ;)

Braucht es für Vodafone Zugangsdaten? Ansonsten einfach Router dran und die Leitung verwenden.
zumindest ein Lichtblick.....

Zurück
Oben