Internetanschluss für Zu Hause

iwpe21

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich neu in eine Wohnung eingezogen bin und kein Plan von so etwas habe, stellt sich mir die Frage
1.was für ein Internetanbieter (Österreich) ihr mir so empfehlen könnt.
2. Ob ich eher Richtung Dsl Anschluss, 5G oder doch etwas anderes? (Es gibt derzeit kein Telefon bzw. Festnetz)
3. Da noch maximal 2 andere Leute mit mir wohnen, ob max 50Mbit/s download + 10 upload reichen (oder doch 100Mbits download)
4. Bräuchte ich für Dsl extra ein Festnetztelefon?

Internet bräuchten wir halt für Videos/Vorlesungen/Surfen und zocken

Danke schon einmal :)

iwpe21 schrieb:
was für ein Internetanbieter (Österreich) ihr mir so empfehlen könnt.
Welches Bundesland?

iwpe21 schrieb:
5G oder doch etwas anderes?
Vergiss das bei uns in AT

iwpe21 schrieb:
2 andere Leute mit mir wohnen, ob max 50Mbit/s download + 10 upload reichen (oder doch 100Mbits download)
Wenn Ihr nur surfen tut reicht es, stream und Co wird es eng.

iwpe21 schrieb:

ja

• Gefällt mir
Reaktionen: iwpe21
Auf jeden Fall einen, der Dir überhaupt Internet an Deiner Heimatdresse zur Verfügung stellen kann. Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Makso
iwpe21 schrieb:
Bräuchte ich für Dsl extra ein Festnetztelefon?
Ein Telefon nicht, aber für VDSL wird halt ne Telefon Dose benötigt.

Es ist halt die Frage, was da bei dir überhaupt so anliegt. Wir wissen ja nicht, was überhaupt bei dir möglich ist. Also VDSL über ne Telefon Dose oder gibt es im Haus ein Glasfaser Anschluss oder Internet über Kabelnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iwpe21 und AB´solut SiD
Makso schrieb:
Welches Bundesland?

ja
Bundesland: Steiermark
Ja, komisch weil tendiere bis jz zu Magenta aber bei der Hotline haben beide mich zu 5G verwiesen (fande das aber zu teuer)
Bis jz ist mein favorit 27€ monatl. für 100Mbit/s download und 20 upload.
Sie meinten sogar, dass sie kostenlos den Techniker bringen etc.
Habe aber bissche bedenken vor verdeckte Kosten.
Eine Telefondose gibt es bereits.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ein Telefon nicht, aber für VDSL wird halt ne Telefon Dose benötigt.

Es ist halt die Frage, was da bei dir überhaupt so anliegt. Wir wissen ja nicht, was überhaupt bei dir möglich ist. Also VDSL über ne Telefon Dose oder gibt es im Haus ein Glasfaser Anschluss oder Internet über Kabelnetz.
Ich weiß es nicht genau, ist so ein mehrstöckiges Haus mit vielen einzelnen Wohnungen.
Aber eine Telefondose gibt es bereits.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Auf jeden Fall einen, der Dir überhaupt Internet an Deiner Heimatdresse zur Verfügung stellen kann. Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur
Sind diese jährlichen Servicepauschalen (z.B. 24,99€) normal bei solchen Tarifen?

Zuletzt bearbeitet:
iwpe21 schrieb:

Na ein Telefon sicherlich nicht, die Dose muss halt vorhanden sein bzw. gelegt werden.

iwpe21 schrieb:
Sind diese jährlichen Servicepauschalen (z.B. 24,99€) normal bei solchen Tarifen?

Leider ja.

• Gefällt mir
Ich kann natürlich nicht für Österreich sprechen, nur für Deutschland.
Aber hierzulande bieten die meisten Anbieter (Telekom DE, O2, 1&1, Vodafone, ...) einen Vorab Check an, was an deiner Wohnanschrift überhaupt möglich ist bzw. sein sollte.
Am weitesten verbreitet sind hier (Vectoring-V)DSL-Anschlüsse und Kabelanschlüsse. Wobei aus meiner Erfahrung zumindest in meiner Umgebung die DSL-Anschlüsse gemittelt über alle Anschlüsse, die ich so im privaten Umfeld betreue deutlich stabiler laufen.
Bei Kabelanschlüssen kann's gut gehen, kann aber auch eine Berg- und Talfahrt hinsichtlich der Verfügbarkeit sein. Kenne ein paar wenige, wo solche absolut stabil laufen aber leider zu viele, die teils mehrfach pro Monat Probleme machen.
Hier im Forum gibt's aber genauso Leute, die genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Das ist leider regional recht unterschiedlich.

Long Story Short:
Mach einfach mal Verfügbarkeitschecks bei den hiesigen Anbietern in deiner Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iwpe21 und AB´solut SiD
Makso schrieb:
Welches Bundesland?

ja
Ich habe mich jz doch notgedrungen (Dsl geht bei mir nicht bzw. ist bei anderen Anbietern zu teuer) für 5G entschieden.
Warum meinst du das das hier in Österreich nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
iwpe21 schrieb:
Ich habe mich jz doch notgedrungen (Dsl geht bei mir bzw. ist bei anderen Anbietern zu teuer) für 5G entschieden.
Warum meinst du das das hier in Österreich nicht geht?
Du meinst sicher, DSL geht nicht, oder?
Kannst du Preise nennen? Denn typischerweise ist DSL zumindest in DE günstiger und vor allem mit wenigen Ausnahmen ohne Volumenbegrenzung. Alles was hierzulande über Mobilfunk geht, ist hinsichtlich des Downloadvolumens begrenzt.
Und wenn ich mal so auf den Zähler meiner Box schaue ... 600GByte im Monat sind bei durchschnittlich ~2h pro Tag Streaming (Netflix, Youtube etc., allerdings in 4K) und sonstigem Verbrauch (selten Homeoffice, regelmäßig Updates von Spielen oder sowas) schnell durch.
Es gibt hier zwar auch Angebote über Mobilfunk ohne Volumenbegrenzung aber da heißts dann nur noch - beim Zahlen freundlich bleiben. Da wäre sogar Starlink günstiger.

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Du meinst sicher, DSL geht nicht, oder?
Kannst du Preise nennen? Denn typischerweise ist DSL zumindest in DE günstiger und vor allem mit wenigen Ausnahmen ohne Volumenbegrenzung. Alles was hierzulande über Mobilfunk geht, ist hinsichtlich des Downloadvolumens begrenzt.
Und wenn ich mal so auf den Zähler meiner Box schaue ... 600GByte im Monat sind bei durchschnittlich ~2h pro Tag Streaming (Netflix, Youtube etc., allerdings in 4K) und sonstigem Verbrauch (selten Homeoffice, regelmäßig Updates von Spielen oder sowas) schnell durch.
Es gibt hier zwar auch Angebote über Mobilfunk ohne Volumenbegrenzung aber da heißts dann nur noch - beim Zahlen freundlich bleiben. Da wäre sogar Starlink günstiger.
Achso ja, leider geht Dsl nicht ^^

Ich habe jetzt damit gerechnet das 5G keine Grenze hat, also das ich halt wie bei Dsl so lange wie ich will Surfen etc. kann...
Habe bei Magenta den "Gigakraft 5G 250" Jugendtarif, sprich 5 Monate gratis und dann 35€ monatl. für 250 Mbit/s down- und 25Mbit/s upload + jährlich 29,99€ Servicepauschale.
Habe schon ausgemacht den Router etc. morgen im Laden zu holen, aber wenn das jetzt so begrenztes Internet ist, steige ich da aus :/
https://www.magenta.at/internet/jugendtarif

Obwohl doch weiter unten "unlimitiertes Datenvolumen" steht.

Manchmal hilft es weiter, wenn man den Nachbarn fragt, was er hat...

• Gefällt mir
iwpe21 schrieb:
Ich habe mich jz doch notgedrungen (Dsl geht bei mir bzw. ist bei anderen Anbietern zu teuer) für 5G entschieden.
Warum meinst du das das hier in Österreich nicht geht
Ganz einfach da bei uns 5G shared ist. Heißt wenn du und 10 weiter drin seid bekommt jeder sein Bandbreite. Warte mal auf WE wenn die Kids online sind dann siehst du wie die BB aud 50Mbit fällt.
Ich würde Kabelplus empfehlen.

• Gefällt mir
In Österreich ist doch eh jedes Funk-Internet "für Zuhause" unbegrenzt.
Meine Erfahrungen damit sind aber eher schlecht. Am Anfang ist alles noch super aber mit der Zeit kommen immer mehr Kunden dazu und die Bandbreite sinkt zunehmend. Vor allem am Abend oder am Wochenende schauts dann düster aus.

Ich würde Kabel/DSL vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und iwpe21
TheTrapper schrieb:
Hätte auch mal geschaut ob Magenta Kabel verfügbar ist.
Magenta hat kein Kabel sondern nur 5G oder VDSL.

ergibt Sinn schrieb:
In Österreich ist doch eh jedes Funk-Internet "für Zuhause" unbegrenzt.
Meine Erfahrungen damit sind aber eher schlecht. Am Anfang ist alles noch super aber mit der Zeit kommen immer mehr Kunden dazu und die Bandbreite sinkt zunehmend. Vor allem am Abend oder am Wochenende schauts dann düster aus.

Ich würde Kabel/DSL vorziehen.
Ja:/

Ich ja auch, aber was sind die Alternativen A1 und Drei bieten zwar Dsl an, ist mir aber echt zu teuer.
Gibt es sonst noch Anbieter in Graz?
Und was genau meinen sie mit düster - ist es wirklich so schlimm, das man nicht mal mehr normal ein Video auf 720p anschauen kann?

Zurück
Oben