Internetausfall trotz bezahlter Rechnung?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Frage, was geht da vor sich, es war vor cirka 15 Minuten, also so gegen 03:00 Uhr morgens, plötzlich stand rechts unten in der Taskleiste wo dieses ansonsten quadratische Symbol (Verbunden) war eine Art kleine Weltkugel an der stand "Es sind keine Verbindungen verfügbar."
So ich weiß 1000% sicher, dass meine Rechnung bezahlt ist, also wie kann es sein das mein Internet für ca. 15 Minuten einfach weg ist und jetzt nach diesem Zeitraum ist es wieder da als hätte es jemand in den 15 Minuten einfach mal abgeschaltet?
Kann es sein, dass MAGENTA (Anbieter in Österreich) um diese Zeit Modem Updates aufspielt oder Server updates macht und das es dabei zu Internetausfällen kommen kann für so 10 oder 15 Minuten?
Dann habe ich eine weitere mir wichtige Frage, ich habe meinen Email Acc. bei Yahoo at, so wollte mich nach dem Ausfall des Internets einloggen, da bekam ich diesen Mist zu lesen:

Ihre Anfrage kann derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen sie es in einer Stunde erneut!

Häää? Normal wenn ich mich einlogge, geht das megaschnell, dauert nicht einmal 2 Sekunden, da ich PW auswendig kenne, was soll das heißen Anfrage kann nicht bearbeitet werden?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe 👍

Bitte präzisieren Sie Ihre Anfrage. :D

Irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau. Wirkt mir alles ein wenig verwirrt.

Also zum einen ist es jetzt keine Besonderheit, dass das (dein) Internet mal ausfällt, selbst bei bezahlter Rechnung.

Zum anderen ist die Meldung von deinem E-Mail-Anbieter doch sehr einfach zu verstehen.

AlecGiovanni schrieb:
Ihre Anfrage kann derzeit nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen sie es in einer Stunde erneut!

Ich würde vorschlagen, du gehst einfach mal schlafen und loggst dich morgen nochmal ein.

Ich bin mir sicher, dein Problem sollte sich dann in Luft aufgelöst haben.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, NasterX21, Dama und 19 andere
"keine verbindung verfügbar" klingt aber ned nach ISP.
weil wenn der ISP abdreht/ausfällt/wasauchimmer... krepiert ja ned die verbindung, die bleibt, bloß halt ohne internetkonnektivität.

"keine verbindung" klingt eher nach einer lokalen ursache.
weil"verbindung" ....das bezeichnet ned die internet konnektivität, das bezeichnet nur ob dein wlan modul mit deinem router sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Wenn ich das richtig verstehe hattest du 15 Minuten Internetausfall. Was soll das mit deiner Rechnung zu tun haben? Der Provider hatte vermutlich eine technische Störung, was immer mal vorkommen kann. Dafür müssen nicht mal Update o.ä. dort aufgespielt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, FR3DI und AlecGiovanni
Also kurz nach dem 15 Minütigem Ausfall und nachdem ich das Modem aus und wieder eingeschaltet habe, läuft es wieder völlig normal. Wo finde ich dieses Log des Modems?
Meinst du das, siehe Anhang.
Danke

CmdIpConfigAll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AlecGiovanni schrieb:
Also kurz nach dem 15 Minütigem Ausfall und nachdem ich das Modem aus und wieder eingeschaltet habe, läuft es wieder völlig normal. Wo finde ich dieses Log des Modems?
Danke
Vermutlich gar nicht mehr nachdem du es ausgeschaltet hast. Was für ein Modem hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und kartoffelpü
Du machst dir Gedanken um nix.
Die einzige Lektion, die du daraus maximal ziehen solltest: vllt um 3 Uhr nachts nicht mehr so hibbelig sein und sich auch Mal bettfertig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Ati_gangster, FR3DI und 6 andere
3 Uhr ist doch so ne typische Zeit für den regelmäßigen Disconnect des Routers? So ist das zumindest bei meiner Fritzbox.
15 Minuten sollte das nicht dauern, aber wenn man kein Netz hat, kommt es einem ewig vor. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Um ca. 3 Uhr, sofern im Router nichts anderes eingestellt, wird häufig die ISP-Verbindung einmal erneuert (nicht die DSL-Verbindung). Das dauert aber eigentlich nur ein paar Sekunden.

Im Router-Protokoll (sofern vorhanden) sollte das sichtbar sein, bei einer Fritzbox unter "Ereignisse".

Was Yahoo betrifft: Wenn das die Mitteilung nach Login-Versuch war, hatten die evtl. eine Störung und eine Wartung. Soll vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und -byTe-
Soll ich jetzt lachen oder weinen bei so einem Thread?
Der TE macht ein Fass auf weil für 15 Minuten das Internet nicht verfügbar ist aber die Rechnung zu 100% bezahlt wurde? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Was macht der TE erst wenn der Strom mal weg ist wegen einer Störung? 😱

Da fällt mir nur eine Szene aus "Der Schuh des Manitu" ein unter der Rubrik Friedenspfeiferei: "Das falsche Gras oder zuviel davon ....". :D

Der TE scheint aber nun endlich im Bett zu sein. :king:

@Boerkel
Router machen bei VDSL KEINEN Re-Connect mehr, das stammt noch aus der pre-VDSL Ärea.
Es gibt also keine Zwangstrennung mehr.

@Vigilant
Was soll ich mir darunter vorstellen?
Ich habe bei meiner Fritzbox sowas noch nie gesehen, nur Abbrüche und dann der erneute Verbindungsaufbau.
Hast Du da ein Beispiel aus dem Log Deiner Fritte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und polyphase
Sieht dann so aus:

1685594513066.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und polyphase
Es kann immer wieder mal vorkommen dass die Internetverbindung mal kurz weg ist. Wegen Wartungsarbeiten beim Provider, weil der Router ein Firmware-Update bekommt oder Einstellungen aktualisiert werden. Und üblicherweise ist das dann zu nachtschlafener Zeit, weil eben 90% der Nutzer um diese Zeit ihre Internetverbindung ohnehin nicht brauchen.

Ich versuche mir ernsthalft, Dich mir grade vorzustellen wenn, wie bei mir vor paar Jahren, die Verbindung ständig Abbrüche hat oder mal paar Stunden gar nicht geht. In dem Fall weil damals Kabel Deutschland im Ort Kapazitätsprobleme hatte, und der Ausbau zwar schon fest geplant, eine Besserung aber erst in einem halben Jahr zu erwarten war. Allerdings musste ich dann ein Jahr lang dafür dass ich bei Kabel Deutschland blieb, für mein Internet gar nichts mehr bezahlen. Danach konnte ich sogar auf 1 GBit wechseln, was seitdem auch weitgehend problemlos funktioniert.

@prian Ich stimme Dir zu. Oder soll ich sagen: Autopanne trotz abbezahltem Fahrzeug? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Vigilant
Das ist aber die "Zwangstrennung" Deiner Fritzbox um den Disconnect des Providers zu verhindern (zu ggf. ungünstiger Zeit). Diese Zwangstrennung wird aber nicht erfolgen, somit ist der "vorauseilende Gehorsam" nicht notwendig.

Bei mir sieht das so aus (kein Haken bei Zwangstrennung):
1685594927143.png

Ich habe teilweise wochenlang dieselbe IP und keinen Re-Connect (Telekom VDSL 250).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nichts anderes habe ich beschrieben.

Wenn du deine Stromrechnung bezahlt hast aber das Umspannwerk ein Problem hat... Kommt dann der Strom weiterhin zu dir... Wenn er beim Nachbarn sogar auch weg ist?

Sorry aber deine Denkweise passt zum Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Denke das Geld war kurzzeitig noch nicht auf dem Konto und dementsprechend hat ein Mitarbeiter zur Klärung das Internet dementsprechend unterbrochen. Würde da einfach mal eine E-Mail hinschreiben mit einem gewissen Betrag zur Arbeitsentschädigung mit Fristsetzung und um Aufklärung bitten.

Denke das Geld war kurzzeitig noch nicht auf dem Konto und dementsprechend hat ein Mitarbeiter zur Klärung das Internet dementsprechend unterbrochen. Würde da einfach mal eine E-Mail hinschreiben mit einem gewissen Betrag zur Arbeitsentschädigung mit Fristsetzung und um Aufklärung bitten.
Ja das machen die Mitarbeiter immer nachts um 3 Uhr, da die dann Langeweile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, polyphase und tidus1979
Wartungsfenster sind gerne mal nachts, so kann es sein, dass neue Software auf LineCards aufgespielt wurden etc pp

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und polyphase
Ist nicht 3:00 meist eh der vom Modem initiierte 24h Reconnect? Evtl. hat deine Box sogar ein FW Update erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81