News Internetbotschafterin fordert Programmieren in der Grundschule

@Wurschti

100% zustimmung ...

in der Gundschule sollte Grundwissen fürs Leben vermittelt werden! Genauso wie in der weiterführenden Schule weiterführendes Wissen wie Geschichte und einfache Mathematik. Was heuzutage da in Mathe mit Integralrechnungen etc gemacht wird ist krank. Denn wofür brauch ich das bitte wenn ich eben Automechaniker oder Tischler lerne? Nur verschwendete Zeit anstatt Zeug zu festigen, was man später braucht wie z.B. Prozentrechnung, wenn man aus einen Vollpreis mit MwSt. die MwSt wieder rausrechnet. Wie viele das nicht schriftlich können ist echt sagen haft. Oder Division von ungeraden Zahlen ohne Taschenrechner. Da sind echte Defizite.

Das heisst nur weil ein paar Kinder Mühe mit den einfachsten Aufgaben haben, soll man die klugen Kinder nicht fordern? Eine provokante Aussage, ich weiss. Aber ist doch so. Man kann es nie allen recht machen!

Bevor die damit anfangen "Grundschüler sollen programmieren lernen....", sollten die Schüler erstmal fit in Mathe und Co werden. Gibt letzenendlich genug Kids die nichtmal richtig rechnen können.

Außerdem, wäre es schick, wenn die Schulen / Berufsschulen - passende Ausstattung erhalten.

P.S.
Wenn ich mich an die Ausbildung zum Informatikkaufmann erinnere (Sep 14 zu Ende gewesen) muss ich sagen EDV-Technisch sowie Lehrertechnisch (Fachlehrer) war die Schule ein Entwicklungsland..
Software von 2003, Jeder User hatte gleichen LogIn, Jeder User konnte jeden Rechner runterfahren, IT-Azubis konnten keine PC´s verwenden da Metaller in den Räumen waren, Schüler mussten Lehrer Fachbegriffe erklären, bzw verbessern..
Lehramtanwärter in Deutsch als Lehrkraft in IT-Fächer!! Herr Gott und dann in einer 2 Meter hohen Schrift "IT-Kompetenzzentrum" an die Wand schreiben lassen. . . Naja hoffnungsloser Fall - diese Schule :D:D

Ich finde nicht dass man in der Grundschule sowas wie Programmierung lernen muss.
Ich glaube aber auch dass die Internetbotschafterin nicht wirkich das Programmieren meint wie ein Leser in einem IT-Forum, sondern so ne Art Bauklötzchenprogrammierung wo man vorgefertigte Bausteine zusammenfügt und dann ein Programm hat.

Die "Grund"schule heißt nicht umsonst so. Es müssen Grundlagen geschaffen werden mit denen man überhaupt erst befähigt wird sich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Mathe, Deutsch, Rechtschreibung, logisches Denken. Wenn man etwas zum Internet und zur IT-Welt sagen sollte, dann wie sie funktioniert, warum es gefährlich sein kann Fotos und Videos von sich hochzuladen und warum es, bis auf immer kleiner werdende Ausnahmen, keine kostenlosen Inhalte im Internet gibt.

So wie man früher - wo andere Techniken in der Wirtschaft gefragt waren - auch nicht mauern oder Fliesen legen gelernt hat, muss man eben heute nicht unbedingt die Programmierung erlernen.

Zuletzt bearbeitet: (Sinn verdreht :()
Denke da an z.B. an Robot Karol, damit lernt man die grundsätzliche Logik hinter dem Programmieren ohne das man einen Grundschüler überfordern würde.
Einem Grundschüler das logische Denken für spätere Programmierausflüge näher zu bringen könnte man mMn zur "Grundausbildung" zählen. Und man nimmt dem ein oder anderen für spätere Ausflüge die erste Angst.

Welcher Grundschüler braucht sowas bitte?
Gegen Vermittlung der allgemeinen PC Kenntnisse hat sicherlich niemand was aber das geht zuweit.

Ich finde sportliche Aktivitäten wesentlich wichtiger in dem Alter, oder das allgemeine Grundwissen.

Vicious441 schrieb:
Programmieren hat aber nichts mit Computerkentnissen oder EDV zu tun.
So würde ich es nicht sagen.

Jeder der Programmieren kann ist sicherlich auch pfiffig im Umgang mit dem PC, OS sei dahingestellt.
Und EDV ist eh ein Überbegriff für alles was mit dem PC heutzutage erledigt wird.

Versuch mal Assembler ohne "Computerkentnissen" zu programmieren^^

Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Autodidakten und "gelernten" Programmierern. Mir sind erstere in der Regel lieber.
Mathe war nie so mein Ding aber die par Binärwerte im Kopf hin- und herwandeln und Coden war dagegen recht leicht erlernbar und hat sogar Spaß gemacht. Dass Jemand der in Mathe gut ist, gleichzeitig gut programmieren kann ist Blödsinn. Ich habe es so erlebt: Mathe-Ass haut den vorgegebenen Code in fünf Minuten in den Rechner, der Lehrer ist happy und nimmt seine Zeitvorgabe als Referenz für alle anderen Schüler. Wenn er aber eigenen Code für ein bisher nicht behandeltes, relativ einfaches Problem schreiben muss, fängt er an zu hängen und fragt: "Wie hast du das jetzt so schnell gemacht?"

Wenn dann gleich die Grundlagen einer Hochsprache, blos keine Kinderprogramme an Kindercomputern. Das geht böse nach hinten los. Schaut euch doch um. :evillol:

theorist schrieb:
Ich habe mir mit 11 Jahren das Programmieren in Basic mit ein bischen Lektüre selbst beigebracht, mir später weitere Sprachen angeeignet und generell während meiner ganzen Jugend viel Zeit am PC verbracht. Geschadet hat es mir nicht, (...)
Und im Gespräch mit Studenten hab ich auch festgestellt, dass sich das IT-Niveau an Schulen seit meiner Schulzeit kein Stück gebessert hat. Deutschland hinkt hier wirklich hinterher.

Man muss auch unterscheiden zwischen "IT Kenntnissen" und Programmieren. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht programmieren, habe aber ganz ordentliche IT Kenntnisse. Natürlich habe ich es mit dem Programmieren auch mal probiert, habe sogar mal Informatik I an der Uni belegt - aber das war nix für mich. Ich habe irgendwie kein Talent für's Programmieren, obwohl ich in Mathe immer eine Zwei hatte, bis zum Abi. Ich hatte sogar Physik-LK. Programmieren ist trotzdem nicht meins, da fehlt mir irgendwie das Talent.

Aber wie gesagt: meine IT Kenntnisse sind trotzdem weit über dem Durchschnitt, wobei meiner Meinung nach einfach der Durchschnitt viel zu tief liegt!
Man muss also nicht programmieren können, um wichtige IT-Kenntnisse zu haben! Und wenn schon in der Grundschule versucht wird, aus jedem einen Programmiere zu machen, könnte das u.U. Kinder vom Erlernen wichtiger IT Kenntnisse abhalten. Denn nicht jeder ist ein geborener Programmierer, genau so wenig, wie jeder ein geborener Mathematiker oder Phsysiker ist. Das sind spezielle Begabungen, die einfach die meisten Menschen so nicht haben.
Normale IT-Kenntnis sollte aber den meisten zu vermitteln sein, ohne ihnen den Spaß an der Materie zu verderben!

@highks

genau so ist es .... nur es geht hier wirklich ums programmieren als Schulfach .... und das ist nicht OK.

Zurück
Oben