Internetempfang verbessern (Einliegerwohnung)

pc_newb

Ensign
Moin...
wohne in einer Einliegerwohnung im UG und habe über mein Handy richtig guten Empfang... am PC mit einem tp link usb stick 300mbps leider so gut wie kaum empfang und die downloadrate ist auch mega mies... was könnte ich nun idealerweise machen um mir keinen eigenen internet anschluss zu kaufen

gibt es "stärkere" oder bessere usb sticks bzw vielleicht sogar eine netzwerk karte?

DANKE!! ^_^

Welcher Stick genau. Aber 300 MBit/s hört sich nach einer reinen 2,4 GHz Krücke an.
Da kann ein neuer Adapter (per USB oder PCIe) Abhilfe schaffen, sofern ein LAN-Kabel keine Möglichkeit ist. Was ist es denn für ein Router?

Weiß ich leider nicht, welcher Router das ist :-(
Der USB Stick war ein sehr günstiger.
Gibt es denn eine Empfehlung für einen Adapter?

pc_newb schrieb:
am PC mit einem tp link usb stick 300mbps leider so gut wie kaum empfang
Das ist ja auch so ein altes Teil. Bitte nenne die Hardware Deines Computers, damit man schauen kann, ob eine PCIe-Erweiterungskarte wie z.B. diese möglich ist.

pc_newb schrieb:
Weiß ich leider nicht, welcher Router das ist :-(
Dann schau bitte eben mal schnell nach und berichte hier anschließend.

Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming
GPU: GTX 2060 Super
CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: 16 GB DDR4 3200Mhz
Case: Corsair 100R
PS: Corsair RM650x 650W vollmodular

Sofern im PC noch genug Platz für eine PCIe Karte ist, macht man mit der Karte von @Klaus0815 mit WIFI5 nichts verkehrt. Die Karte, die @Dr. McCoy verlinkt hat, kann aber schon WIFI6E. Bringt, je nach Router, aber noch nichts, wenn der Router noch "nur" WIFI5 kann. Aber ggf. in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
Also über Mobilnetz? Hast du mal geprüft, wie der WLAN Empfang mit dem Smartphone ist? Der Beste Adapter bringt nichts, wenn das Signal mist ist.

pc_newb schrieb:
na über handy hotspot :>
Achso, Dein Satz oben, dass Du den Router-Namen nicht wüsstest, ließ mich annehmen, dass Du - neben dem Handy als solches - noch eine Festnetz-Internetverbindung, zwar nicht Deine eigene, aber vielleicht von Verwandten oder Nachbarn - mit verwendest. Also gibt es gar keinen Router, sondern nur das Smartphone als Hotspot für den Internetzugang?

Wie "heißt" denn das Smartphone?

Zuletzt bearbeitet: ("als" statt "also")
pc_newb schrieb:
abe über mein Handy richtig guten Empfang
pc_newb schrieb:
as könnte ich nun idealerweise machen um mir keinen eigenen internet anschluss zu kaufen
nicht bei anderen Schnorren..selbst einen Internetanschluß besorgen und dafür Geld zahlen, so wie jeder andere auch??

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
abseits vom Thema... sachlich bleiben bitte!

Wenn er eine einvernehmliche Vereinbahrung mit dem Hauptnutzer hat, warum nicht? Ich würde mich nur um eine Firewall zwischen seinen und meinen Geräten kümmern (Sofern es keine enge Familie/Bekannte sind). Also ein WISP-Router, statt einem einfachen WLAN-Adapter.

• Gefällt mir
Glaub nicht, das der eigentliche Nutzer davon weiß...sonst hätte er nicht so reagiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dr. McCoy schrieb:
Achso, Dein Satz oben, dass Du den Router-Namen nicht wüsstest, ließ mich annehmen, dass Du - neben dem Handy also solches - noch eine Festnetz-Internetverbindung, zwar nicht Deine eigene, aber vielleicht von Verwandten oder Nachbarn - mit verwendest. Also gibt es gar keinen Router, sondern nur das Smartphone als Hotspot für den Internetzugang?

Wie "heißt" denn das Smartphone?
Also... mein sehr netter Vermieter hat mir seinen Internetzugang zur Verfügung gestellt... Router kenne ich nicht, weiß nur, dass er einen Vodafone Anschluss hat... nutze mobile hotspot für den PC, damit ich hier Dinge erledigen kann... könnte ich Alternativ auch am Handy über die WLAN Verbindung, aber arbeite und schreibe ungern am Handy, wenn es auch am PC geht.
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
Glaub nicht, das der eigentliche Nutzer davon weiß...sonst hätte er nicht so reagiert...
seit wann kann man sich ohne dem Passwort in ein WLAN einwählen? ... bleibt bitte achlich beim Thema...

pc_newb schrieb:
lso... mein sehr netter Vermieter hat mir seinen Internetzugang zur Verfügung gestellt... Router kenne ich nicht, weiß nur, dass er einen Vodafone Anschluss hat
und warum kommt so eine Info erst jetzt und nicht gleich im Startpost? :rolleyes:

Hol dir eine gescheite Netzwerkkarte mit Antenne wie z.b diese hier und du müsstest besseren Empfang haben..

oder halt einfach selbst einen Anschluß besorgen..kostet halt Geld

• Gefällt mir
ist mein allgemeines problem, dass wenn ich schlagworte erwähne, es für andere selbstverständlich sein könnte, worum es geht :/ muss ich noch dran arbeiten merke ich

EINLIEGERWOHNUNG war das Schlagwort, dass ich eben unten wohne von ihm ;-)
Klar hole ich mir einen Internetvertrag, wenn alles nichts hilft... aber hätte erstmal die günstigere und schnellere Option gewählt, bevor ich weitere Wochen nicht online zocken kann q_q

pc_newb schrieb:
aber hätte erstmal die günstigere und schnellere Option gewählt,
die hast du ja jetzt..alternativ wäre auch ein USB-Wlan Stick, aber ob es da günstigere gibt als sone Wlan Karte ..

• Gefällt mir
Zurück
Oben