Internetgeschwindigkeit 1mbit / 29ms Reicht für s zocken?

A

acine123

Gast
Hallo.
Seit Heute habe ich mein neues Internet "angeschlossen". Es ist von A1 und läuft über ein DSL Kabel. Also nicht über Funk oder anderem. Die "Bis zu - Geschwindigkeit" beträgt laut A1 ca. 5mbit, in der Praxis komme ich über WLAN aber nur auf die im Titel und auf dem Screenshot zu sehenden Geschwindigkeiten. Klar, über WLAN verlangsamt sich das ganze ein bisschen, aber sicher nicht um so viel, und ich stand vor dem Router. Youtube Videos laufen auf 360p, bei 480p wirds ziemlich brenzlig. Ich wollte fragen ob 29ms für Online Gaming bei spielen wie Crysis3 oder BF3 reichen. Der gute Ping und die schlechte Downloadrate passen ja nicht so gut zusammen. Deshalb wollte ich auch Fragen, in was für einer Verbindung der Ping und die Downloadrate stehen und in wie fern die Downloadrate beim Zocken wichtig sind. Seiten laden im Browser recht schnell.
Danke für alle Antworten. MfG acine123

http://www11.pic-upload.de/28.10.14/2g7b7uetmm.png

Ja, reicht zum Onlinespielen.

Warum meinst du, dass der "gute Ping" und der "schlechte Download" nicht zusammen passen?
Zwischen Ping und Download besteht kein Zusammenhang. Es ist egal ob 0,1, 1, 10, 100 oder 1000 Mbit/s, der Ping wird sich nicht ändern.

PS: Zu DSL Anfangszeiten haben manche noch zum Spielen ISDN statt DSL genommen, weil der Ping teilweise besser war, obwohl ISDN als Download nur 0,064 Mbit hatte. (Edit, ich korrigiere, falls doch jemand meckern sollte, 64 kbit sind 0,0625 Mbit.)

Edit wegen:
Sculletto schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
100KB down und 30KB up sind noch vom letzten Jahrtausend... da reisst man spieltechnisch nicht so viel, auch wenns funktioniert. Aber es kommt auf den Netcode des Spiels draufan.
Ganz zu schweigen davon, dass man ein 20GB Spiel dann in sage und schreibe 56 Stunden saugt...

Ping ist unabhängig von der Downloadrate.

Ich würde sagen, online spielen geht. Nur downloaden ist halt sauuuuu langsam.

Also ja, ich meine das erste Battlefield 3 Update hatte was um die 9 GB. :D

Das Problem bei so einer "schwachen" Leitung ist ein anderes. Wenn mehrere Leute sich den Anschluss teilen, jemand etwas hochlädt oder gar ein schlecht eingestelltes Torrent-Programm laufen hat, ist der Anschluss dicht und der Ping steigt.

Ping ist bei niedrigen DSL Bandbreiten nicht unabhängig von der Bandbreite da eine ausgelastete Leitung einen höheren Ping verursacht. Kann also sein dass du mit Teamspeak + Zocken nen höheren Ping hast.

Probier es aus, am wichtigsten ist eigendlich je nach Game der Paketverlust. Wenn der aufgrund der Langsamen Leitung noch schlecht ist hast du im Spiel Probleme, wenn der aber in Ordnung ist zulasten deiner Bandbreite ist es gut spielbar.

Ergebnisse:
Speed Test Light: 0,38mb/s. 132ms
Ookla: 0,9mbit/s. 32ms
Noname Internettest: 0.25mb/s 134ms

Bei Ookla im Mbit und bei den anderen MB. Ich glaube da isses klüger wenn ich Morgen mit Lan Kabel am PC schaue welche Geschwindigkeiten ich bekomme. Denn 1mbit wo eigentlich 5 seinsollten wäre ja schon komisch. A1 hat meinen Wohnort gecheckt.

Wilhelm14 schrieb:
Ja, reicht zum Onlinespielen.

Warum meinst du, dass der "gute Ping" und der "schlechte Download" nicht zusammen passen?
Zwischen Ping und Download besteht kein Zusammenhang. Es ist egal ob 0,1, 1, 10, 100 oder 1000 Mbit/s, der Ping wird sich nicht ändern.

PS: Zu DSL Anfangszeiten haben manche noch zum Spielen ISDN statt DSL genommen, weil der Ping teilweise besser war, obwohl ISDN als Download nur 0,064 Mbit hatte. (Edit, ich korrigiere, falls doch jemand meckern sollte, 64 kbit sind 0,625 Mbit.)

Korrigiere:
ISDN war 64 kbit/s, ergo 0,064 Mbit/s :)

Wilhelm14 schrieb:
ja und nein, solange die anzahl der pakete durchpasst (bandbreite) verändert sich der ping quasi nicht
wird die anzahl der benötigten pakete größer als die verfügbare bandbreite bewerkstelligen kann, wird entsprechend natürlich auch die laufzeit schlechter, da die pakete erneut gesendet werden müssen bzw in warteschleife gesetzt werden

als fallbeispiel wow (via isdn, also maximal 8kbyte/s down):
solo durch die gegend dödeln sind es fröhlich nur ~5kbyte/s
kommt es zum raid (oder man bloß in die nähe eines offenen raidkampfes/worldbosses -> zb sha of anger) steigt der bandbreiten bedarf locker auf ~25kbyte/s -> es beginnt zu laggen, da ja nicht mehr genügend pakete durch die leitung passen

im konkreten falle also mit 1mbit: sollte für eigentlich alle spiele ausreichen, solange nicht noch andere leute/anwendungen (großartig) gleichzeitig aufs internet zugreifen wollen

und btw:
wie mesohorny schon sagte: 0,064 ist korrekt
kilo = 1.000
mega = 1.000.000

edit: @violentviper: jo, habs angepasst, hatte 1 null verschlafen

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Korrigiere:
ISDN war 64 kbit/s, ergo 0,064 Mbit/s :)
Die ersten 1 Mbit aka DSL 1000 Anschlüsse hatten tatsächlich 1024 kbit und 2 Mbit Anschlüsse 2048 kbit. Es wurde also binär mit 1024 gerechnet. Ich meine, DSL 6000 hatte mir nicht zu erklärende 6016 kbit. Aktuelle 16 Mbit oder 50 Mbit Anschlüsse werden dezimal gerechnet. Der 50 Mbit Anschluss hat also 50.000 kbit. Jetzt wollte ich ISDN mit 64 kbit zum Vergleich mit heutigen Anschlüssen in Mbit angeben. Und da wusste ich nicht, ob ich binär oder dezimal rechnen soll. Daher ließ ich beide Werte stehen.

eLeSde schrieb:
ja und nein, solange die anzahl der pakete durchpasst (bandbreite) verändert sich der ping quasi nicht
Danke, dass du mich bestätigst.
Wilhelm14 schrieb:
Das Problem bei so einer "schwachen" Leitung ist ein anderes. Wenn mehrere Leute sich den Anschluss teilen, jemand etwas hochlädt oder gar ein schlecht eingestelltes Torrent-Programm laufen hat, ist der Anschluss dicht und der Ping steigt.

An was kann es liegen dass die Bandbreite so klein ist. Bei A1 wurde meine Adresse abgefragt und gesagt 5mbit sollten gehen. Versteh noch nicht ganz wie ich bei meinem alten Wohnort ca 10mbit haben konnte und nen Ping von über 100 ^^

Ausbaustatus des Ortes / Physikalische Eigenschaften.

Gibts nun dutzende Infos zu.

Der direkte Nachbar hat auch A1und kommt auf 4mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Niemand juckt welche Geschwindigkeit dein Nachbar hat.

Eigentlich doch. Der Unterschied ist zu gering um auf einen Technologiewechsel zu schließen (DSLAM vs. KVZ), aber zu groß um unauffällig zu sein.

@TE: Was sagt denn der Router selbst? Gibts da irgendwelche Logs die Aufschluß über Syncronisation geben?

Naja, 2 Nachbarn, beide am selben Hügel und beide mit mehr speed als ich. Mit dieser Einstellung und Freundlichkeit hilfst du den Leuten glaube ich nicht weiter. Und auf die letzte Frage: Nein, der Router hat keine besonderen Leuchten oder Merkmale aktiviert, die auf etwas hindeuten sollen (Außer "Internet" "DSL" "WLAN")

Die Frage "was sagt der Router selbst" bezog sich nicht auf die LEDs sondern darauf ob Du Dich dort (typischerweise über den Webbrowser) einloggen und zum Beispiel Statusinformationen abholen kannst. Wenn Du unsicher bist könntest Du das Modell nennen, vielleicht findet sich jemand der es kennt.

Ich hab das hier gefunden. Demnach wäre ein Blick auf Diagnose -> XDSL Leitungsinfo -> Statistiken lohnenswert. Soweit ich das sehe sind da keine personenbezogenen oder sonstwie sensiblen Daten drin, Du könntest das also hier rein posten. Brauchst Du Unterstützung dabei - dann hier melden. Ich bin selbst mit dem Router nicht vertraut, aber gemeinsam sollte das möglich sein.

Zurück
Oben