Schlechte Internetgeschwindigkeit über LAN

@SaxnPaule
wieviel hattest denn am JGS516PE dran klemmen, war der voll belegt oder könnte Temporär der unmanaged Switch den ersetzen bis nen neuen adäquaten Ersatz für den JGS516PE hast ?
 
Der 24er verhält sich normal.
Der 16er PoE ist neu (4 Monate) aus ner RMA. Laut iperf bringt er ja auch den vollen Durchsatz.

Ja ich kann ihn temporär durch einen anderen ersetzen. Hab noch ein paar hier rumliegen. Nur keinen mit PoE für die Kameras.

Bei meinen Tests war der 16er komplett leer und nur die zwei entsprechenden Ports belegt.
 
Meine Frage zielte halt nur darauf ab das dein Setup mit temporären nicht vorhanden sein des PoE zumindest wieder herrichten kannst, sonst hättest ja ne größere Versorgungslücke im Netzwerk. Spannend wäre jetzt mal ob sich das mit dem 16er reproduzieren ließe wenn nen anderer Router asl Zuspieler dran klemmt wenn der Druchsatz wie du schreibst bei iperf eigentlich in Ordnung ist.

Als Beispiel könnte ich mir folgendes Testszenario mal vorstellen pyur Box -> JGS516PE -> Laptop.
Einfach nur der Reproduzierbarkeit halber um Sicher zu gehen.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Der 16er PoE ist neu (4 Monate) aus ner RMA. Laut iperf bringt er ja auch den vollen Durchsatz.
Dann wäre das wenn es sich Reproduzieren lässt im Zweifel ja noch nen Garantiefall.
 
Vorsichtshalber würde ich empfehlen, den JGS516PE erstmal via Werksreset zurückzusetzen (danach statische IP wiederherstellen), danach sofort die Tests wiederholen.
Falls nach Deinen ausführlichen Tests die Symptomatik reproduzierbar immer wieder diesen einen Switch als Fehlerursache ergibt, muss er halt weg.
Und für die Kameras wäre alternativ auch ein Betrieb mit unmanaged Switch und PoE-Injektor denkbar.
 
Phrasendreher schrieb:
Vorsichtshalber würde ich empfehlen, den JGS516PE erstmal via Werksreset zurückzusetzen (danach statische IP wiederherstellen), danach sofort die Tests wiederholen.
Hab ich doch gemacht. Siehe #39

Jetzt wird es noch interessanter. Ich habe einen GS116E aus dem Schrank gekramt und anstelle des JGS516PE hingehängt. Mit diesem zeigt sich exakt das gleiche Problem.

Hänge ich stattdessen eine unmanaged noname Plastikkiste hin gibt es vollen Speed.
 
SaxnPaule schrieb:
Der 24er verhält sich normal.
Scheint ein Messfehler gewesen zu sein. Auch mit diesem kann ich das Problem nachstellen. Ich bekomme keinen vollen Speed. Download nur mit ~5MB/s

Das bedeutet die Kombination aus Pyur Connect Box + AX88U + Netgear smart managed Switch funktioniert nicht richtig.

Das komische daran ist, dass ich genau diese Kombi AX88U + GS116E jahrelang ohne Probleme mit der exakt gleichen Konfiguration hinter einer Vodafone Connect Box betrieben habe. Sowohl mit Doppel NAT als auch im Bridge Mode.
 
Es wird immer interessanter. Siehe #10:
rezzler schrieb:
Ich hab auch keine Lösung, bewundere aber das Problem...

Ist es richtig zusammengefasst, dass das Problem immer auftritt, wenn hinter dem Asus-Router immer an dem gleichen (als funktionierend getesteten) Kabel nicht ein Client, sondern ein Switch steckt, weil dann der Download dahinter einbricht?
 
Ich habe das Spiel jetzt noch weiter getrieben und den Asus Router außen vorgelassen und das 24er Netgear Switch direkt an die Pyur Connect Box gepatcht.

Das setzt dem ganzen die Krone auf. Download Speed nur noch knapp 3MB/s.
Link Status wird GBit angezeigt. Sowohl im Netgear als auch in der Pyur Kiste.

@Phrasendreher nur wenn ein managed Switch dahinter steckt. Der dumme Plastikswitch macht keine Probleme. Den bekomme ich nur nicht in die 19" Schienen. Weder im EG noch im OG ;)
 
Kannst Du direkt an der Pyur Box angeschlossen den IPv6 Speedtest durchführen?
Wir haben CGNAT immer noch nicht als Ursache ausgeklammert. So könnten wir das...
 
@bender_
Da kann ich ihn ausführen und bekomme beim v6 Test nur 78MBit/s über den v4 Test volle 500MBit/s

Die Verbindungsdaten der Connect Box:
1646944987464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Fassen wir mal Zusammen es ist, bis auf die Eingangsbox welche in der alten Wohnung ne VF Box war, jetzt ne PyurBox ist und das restliche Setup war anfänglich bis auf die Updates bei Routern etc. identisch sprich die gleichen Switche und Kabel und erst am jetzigen Standort und dem neu Aufbau entstand dieses Phänomen mit den managed Switches.

Wenn das nicht verrückt ist, dann weis ich auch nicht und vorher hat es ja ohne Probleme funktioniert. So was hab ich auch noch nicht erlebt und ich bin jetzt knapp 8,5 Jahre beruflich in der IT mit Unterwegs. Selbst davor wo ich mit diesem Thema angefangen habe, was länger zurück liegt hab ich so etwas noch nicht selbst erlebt.

Da fällt mir nur ein nichts ist Unmöglich und hier ist es nicht mal Toyota :freaky:
 
Ich denke @bender_ hat da den richtigen Riecher. In der alten Wohnung hatte ich einen 12 Jahre alten Vertrag, der über die Jahre nur schneller wurde.
Hier habe ich einen ganz neuen Vertrag, der seit Februar läuft. Aufgefallen ist es mir heute, als das erste Mal Youtube an war und alles pixelig war.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich denke @bender_ hat da den richtigen Riecher.
Das würde also bedeuten, das deine Speedtests vom Anfang mal über IPv4 und mal über v6 liefen, ohne das du es mitbekommen hast?
 
Echt total Strange...
Hast Du am Testlaptop evtl. Jumbo Frames aktiviert oder anders NIC Tuning betrieben?
Setze testhalber per TCP optimizer alle NICs zurück auf Windows defaults.
 
Ich habe jetzt alles wieder in den Ursprungszustand versetzt und nur das GS116E hinter die Pyur Box geklemmt. Daran dann das Notebook. Damit lässt sich das Problem jederzeit nachstellen.

Die Speedtests mit IPv4 und IPv6 lassen sich beide ausführen mit bekanntem Ergebnis (503 und 57 MBit/s).

Das Problem lässt sich mit allen Clients nachstellen. Dell Notebook mit Win 10 ohne Admin Rechte, HP Notebook mit Win 10 und NUC mit Debian.

TCP Optimizer und Laden der Windows Defaults + Neustart haben nichts geändert.
 
SaxnPaule schrieb:
Die Speedtests mit IPv4 und IPv6 lassen sich beide ausführen mit bekanntem Ergebnis (503 und 57 MBit/s).
Und wie schlüsselt man das jetzt auf, hat die PyurBox über ipv6 Probleme mit der Bandbreite ? Doch nen Fall für deren Support ?
 
Die Frage ist doch auch, warum wird scheinbar immer der v6 Kanal gewählt sobald ein managed Switch dahinterhängt?

Könnte man das Problem umgehen indem man die Kiste in den Bridge Mode schalten lässt?
 
Hab mal im Netz versucht was zu finden in Verbindung mit der ConnectBox CH8978E aber nichts was auf dieses Problem deutet mit dem ipv6, vielleicht zu neu bei nem älteren Modell findet man mehr Einträge von Leuten wo Probleme mit der Box hatten.

Parallel hab ich bei meiner Mutter nochmal geschaut, hat auch Pyur mit CGN (zumindest wenn die Berichte dazu korrekt sind, das man es an einer 100.xxx.xxx.xxx Adresse erkennt) welche Sie definitiv hat.

Da gabs anfänglich Probleme mit inzwischen läuft das aber ohne Probs, hab zwischen meiner Box und der meiner Mutter nen VPN laufen, damit Ich wenn ich bei Muttern bin in mein Netz komme wegen Telefon etc.

Aber soviel hängt dahinter nicht dran nur noch nen Repearter 1750e beim Nachbarn und nen dect Repeater.

IPv6 hat meine Mutter aber nicht mit an Bord.
 
Bei @SaxnPaule sieht das sehr nach CGNAT aus, da es ein IPv4 WAN Standardgateway gibt. Vielleicht hat Pyur bei sich nen config Fehler, der über IPv6 nicht mehr als 50MBit/s zulässt.
Um sicher zu gehen und die Gegenstelle bei belwue auszuschliesen, könntest du per iperf3 einen der Server dieser Liste jeweils per v4 und v6 vergleichen: https://iperf.fr/iperf-servers.php
Dann das selbe nochmal mit dem Testlaptop direkt an der Pyur Kabelbox ohne Einfluss der Switches.
Dann hast du Gewissheit.
Mit diesen Daten dann per online Portal auf Pyur zugehen. Mir wurde dort wie gesagt sehr kompetent geholfen.
 
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