Internetleitung voll ausgelastet bei Download aus Apple App Store

DMX87

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Expertise, zu einem Problem in meinem Heimnetz, das mich leicht wahnsinnig macht.

Ich habe eine 100 Mbit/s Internetleitung (VDSL) und eine FritzBox 7590.

Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, das meine Internetleitung 100% ausgelastet wird sobald meine Apple Geräte (iPhones, iPads) etwas aus dem Appstore oder ein ios Update herunterladen. Es bleibt NULL Bandbreite übrig für andere Sachen, wie z. B. normales Surfen im Internet, Emails abrufen, Youtube, Netflix etc. Es geht absolut nichts mehr bis der Download abgeschlossen ist.
Dies war vorher nie der Fall. Bei Downloads war immer noch alles andere möglich.

Das kuriose ist, das Problem besteht wirklich nur wenn etwas aus dem Appstore geladen wird oder halt ein IOS Update. Wenn ich z. B. eine Testdatei aus dem Internet auf meinem iPhone herunterlade (über Safari) besteht das Problem nicht. Das gilt für all meine Apple Geräte.

Ich komme nicht dahinter was da los ist.

Es wurden keinerlei Einstellungen an der FritzBox oder den Apple Geräten verändert.

Irgendjemand eine Idee hier woran es liegen könnte?
 
Hast du das aktuellste FRITZ!OS installiert und die automatische Priorisierung aktiviert?

1737126224927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS und JumpingCat
FRITZ!Box auf den neusten Stand?
Was für Apple Geräte sind es genau?
Was passiert an nem andern Anschluss mit ner FRITZ!Box?
 
Ich habe FritzOS 7.59 drauf. Wird bei mir vom Provider aktualisiert.

Automatische Priorisierung hatte ich nicht aktiviert. Hab es eben gemacht und siehe da es funktioniert. Ich hatte diese Einstellung überhaupt nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank!

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum das Problem nur auftaucht wenn man aus dem App Store lädt und bei „normalen Downloads“ nicht.
 
Zurück
Oben