News Internetnutzer lehnen personalisierte Werbung ab

Mir geht größtenteils die Werbung ziemlich am "Kopf" vorbei, kein Stück Werbung oder Vorschläge von Shops wie Amazon finden bei mir Aufmerksamkeit - ich lasse mich durch nichts suggerieren das sollte ich kaufen wenn ich nicht zum Webauftritt gehe mit den Gedanke ich will so etwas kaufen. Amazons personalisierte Werbung ist also z.B. überhaupt nicht persönlich zu mir zugeschnitten wenn ich auf ihrer Seite schaue.
Belastend sind für mich die Promotion-Mails oder sonstige Hinweise dieses oder jenes Buch könnte Sie interessieren oder ist gerade billiger - interessiert mich nen feuchten Furz! Sofern ich nicht schon vorher am Tag mit den Gedanken gespielt hatte mir explizit dieses Buch zu kaufen oder zu verschenken.
Nur in Hinsicht von Geschenkideen spring ich zu etwa 5% auf personalisierte Werbung von Shops an - bislang hat dies nur ein Shop bei mir geschafft.

Aufhören würde der Spaß, wenn personalisierte Werbung mit Flash, Videos oder Ton aufpoppt, blinkt, rumtönt ect.
 
gg also gegen nervende Werbung auf Websites helfen blocker :cool_alt:
und bei AMazon oder sonstige Inetshops weiss ich eh was ich bestellen will ... sonst nix... Werbung ändert daran auch nix ...
 
Eine zeitlang, nutze googlemail seither nicht mehr, habe ich mal immer passend zum Mailinhalt auch werbung daneben eingeblendet bekommen. Da kommt man sich dann automatisch komplett ausspioniert vor, auch wenn zB nur eine Maschine den Text der Mail nach Schlagworten absucht. Aber DASS das getan wird empfinde ich - vermutlich bin ich damit nicht alleine - als Unverschämtheit und Einmischung in meine Privatsphäre. Kann natürlich gut sein, dass das irgendwo auf Seite 28374678 in den Bedingungen für Googlemail drinsteht (stand), aber das ist für mich ein nogo. Nutze Googlemail wie gesagt seither nicht mehr...
 
äuserst selten das ich wie werbung überhaupt wahrnehme obwohl sie zB mitten im sichtfeld ist :) hier über den einen post war auch ne werbung aber ka um was da geworben wurde weil ich sowas einfach "übersehe"
Mails von amazon oder so schenke ich auch kaum beachtung... ungeöffnet ab in den briefkasten
 
serra.avatar schrieb:
gg also gegen nervende Werbung auf Websites helfen blocker :cool_alt:
und bei AMazon oder sonstige Inetshops weiss ich eh was ich bestellen will ... sonst nix... Werbung ändert daran auch nix ...

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
 
M.E. schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie sehr die Werbung manchmal mit Suchbegriffen, die man eingegeben hat, oder mit den letzenSeiten, die man angesehen hat zusammenhängt.

Geht mir genauso, hab letztens mal nach Grafikkarten gesucht und am nächsten Tag war jede zweite Werbung für Grafikkarten... Find ich grundsätzlich nicht schlecht, abgesehen davon, dass ich die in der Werbung gezeigten Modelle schon kenne, kann mir das ja Tipps zu ähnlichen Karten geben, aber mir gefällt es nicht, dass mein komplettes Surfverhalten protokolliert wird..

Mfg!
 
Die Produktvorschläge von Amazon mag ich noch akzeptieren.

Allerdings kommt dort auch viel Missverständliches bei rum:
Ich kaufte mal für eine Freundin als Geburttagsgeschenk eine DVD-Staffel von "Unsere kleine Farm" (Frei ab 0 Jahren) und später bestellte ich mir "Fallout 3 Uncut".
Zwar taucht nun nicht bei Familien-DVDs die Werbung auf: "Kunden die "Kleine Farm" kauften, kaufen auch "Blood'n'Gore Splatter 3"... :evillol: - Aber der Zusammenhang ist wohl hergestellt.

Seit damals bietet mir Amazon auch "Die Waltons" an... Dabei interessieren die mich nicht! (Ja, ich weis, dass man dies abstellen kann)

Allerdings bin ich Durch Amazon schon auf eine Sängerin aufmerksam gemacht worden, die meinem Geschmack sehr nahe kommt und deren vier CDs ich nun mein Eigen nenne...

Amazon mag dabei noch "dezent" vorgehen. Doch gehe ich ohne Adblocker auch nicht mehr ins Web. Der Werbeterror der letzten Jahre war einfach zu viel, so dass ich auch heute kein "fairplay" mehr betreibe und für bestimmte Webseiten auf Werbeblocker verzichte.

Werbung nein Danke! Mir egal, wie wichtig dies für Webseiten ist. Zuviel war zuviel!
 
Falscher Titel! korrekt lautet es "Internetnutzer lehnen Werbung ab!"

und das mir jetzt ja kein möchtegernwirtschaftsweise nun daherkommt mit "von irgendwas müssen die leben" und "Marktwirtschaft" und "Arbeitsplätze" und bla und bla!

Inzwischen kann man nirgends mehr anständig surfen ohne das einem ein die Sicht von Werbung blockiert wird.

Kaum ist ein Video von mehr als X leuten angeschaut wird Werbung geschaltet. Ganz zu schweigen von den dubiosen Anbietern die irgendwo "lauern".

Auf einer Wetter seite (keine unbekannte) war sogar so, das die Deutschlandkarte (auf die man praktisch klicken kann um seine Stadt anzugucken) durch eine Werbeflash exakt überblendet wurde! Das heisst sobald man auf die Karte klickt, in der Hoffnung das Wetter für ein bestimmtes Gebiet zu erfahren, landet man auf irgendeiner anderen Seite!

Ausserdem! sollte Werbung nicht als Produktinformation gedacht sein? oder generell informativ sein? Was aber ist an folgender Aussage die Information? "Nimm Klorasil gegen Pickel oder keiner will dich Fi....". Auf diese psychomanipulation kann nein MUSS man verzichten.

Werbung? Nein Danke!
 
tja ich surfe immer nur so auf den seiten die ich ned kenne bzw wo ich ned registriert bin :

-addblock
-noscript
-ghostery
-fake user client
-und cookie blocker

das ganze user tracking und werbe geflute, system ausspionieren was der browser halt so alles ausspuckt an infos is schon ekelhaft. das personalisierte werbung erst jez ins gespräch kommt wunder mich schon. mit mir aber ned.

was ich festgestellt habe über die letzten jahre, das ich ne richtige aversion gegen werbung bekommen habe und es is auch bei allen so die ich kenne das sich der fx der werbung eher umgekehrt hat. alles was man in der werbung sieht wird als unglaubwürdig und falsch angesehen und so meidet man meist alles was beworben wird.

idr regel kaufe ich fast schon bewußt nur artikel die nicht beworben werden. und wie gesagt es geht mir da nicht alleine so.

ggf sollten die werbe leute mal darüber nachdenken ;)
 
Ich halte von personalisierter Werbung wie bei Amazon oder Lovefilm nichts. Ich leihe/kaufe mir z. B. Filme, die mir aufgrund von Rezensionen, Trailern oder wegen des Kinobesuchs zusagen.
 
Hehe, viele regen sich darüber auf, vor allem hier (verständlich). CB ist aber ein marginal kleiner Anteil an Werbungkonsumenten. Wir hier wissen wie wir dem entkommen (adblock usw... ;) ), aber der normale Nutzer? Nein. Bei vielen Freunden und vor allem Freundinnen ist nichts dergleichen vorhanden. Was ich erstmal als Erfolg festgestellt habe, ist, dass jetzt viel mehr schonmal Firefox benutzen. Von Adblock haben mind. 80% noch nie was gehört geschweige denn sie benutzen es.
Diese ganzen Werbeblocker sind zu wenig verbreitet, als dass sie wirklich Einfluss hätten. Wenn ich in öffentlichen Einrichtungen sehe, wie viel überhaupt Firefox benutzen (fast 0%) dann wage ich mich nicht mal zu fragen, ob die einen Werbeblocker besitzen.
Also, die meisten surfen ohne Blocker, demnach wird die Werbung geladen und draufgeklickt, wenn auch nicht immer freiwillig. Aber es passiert! Und nur das sehen die Leute, die die Werbung schalten. Sie sehen, es läuft, also hauen sie noch mehr Werbung auf die Internetseite. Und genau deshalb wird sich das auch kaum ändern wie es sich hier einige vorstellen ;)

Die Dinger von Amazon gehen noch in Ordnung m.M. Manchmal nervt es, manchmal ist es ganz nützlich/witzig. Ansonsten meide ich Werbung so gut es geht.

Edit: Wenn ich hier etwas editieren will und dann auf Speichern klicke, passiert mit Adblock nichts, außer dass die Seite lädt. Wenn ich Adlock ausschalte und speichern klicke, zack, sofort übernommen :D
Kann das jemand erklären? Ist mir schon öfters aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung an und für sich finde ich OK; Seiten die jedoch voll davon sind meide ich. Bei CB finde ich es human - ich finde es wichtiger, dass ich dafür nichts zahlen muss!
Auch die Produktempfehlungen bei Amazon sind in Ordnung, weil meines Erachtens maßvoll gehandhabt.

Was mich allerdings nervt bis aufs Blut ist die Werbung von Criteo. Ich surfe ein wenig bei Alternate, schaue mir danach eine Fußballseite an, und sehe da dann wieder Produktvorschläge von Alternate. Das geht gar nicht! Ich finde das definitiv zu viel! Ganz zu schweigen davon, dass sowas glaube ich das Ausnutzen einer Sicherheitslücke ist, was ich per se schon für zweifelhaft halte.
 
Ich hasse Werbung !

In Netz gibt es zum Glück Tools.

Aber schau dir mal Konzerte aus Deutschland an...Bandenwerbung überall...
Dann schau dir mal Konzerte aus zb aus England..keine Werbung...
Warum muss alles in unserem Land mit Werbung zugepflastert werden.

Kriegen wir hier in Deutschland den Hals nicht voll ?

Werbung nervt !

Besonders die "Rote Mafia" ...und wenn ihr tausendmal im TV kommt ...ich lasse mich nicht verarschen !
 
Zurück
Oben