Internetprobleme seit Ewigkeiten

Guten Morgen,

anbei mal ein paar Bilder aus meiner FritzBox. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...
 

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So eine extrem schlechte LEITUNG habe ich noch nie gesehen! BESCHWEREN!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/statistik26012019-png.746496/
Störabstandmarge: um 21, 22 und 1 Uhr sind anscheinend die Störungen stärker als das Signal! Unglaublich!
Wahrscheinlich gab es stundenlang gar keine Verbindung.

nicht behebbare Fehler: von 20 bis 22 Uhr schaut Dein Nachbar Filmchen - starkes Übersprechen.
Synchronisationen: Wenn der Nachbar streamt unter aller Kanone.

Diese Verbindung ist nicht vertragsgerecht. Lass Dich nicht abwimmeln! Für die LEITUNG ist die TELEKOM verantwortlich --> letzte Meile:

https://www.onlinekosten.de/internet/letzte-meile/

https://www.billiger-telefonieren.de/thema/letzte-meile/

Auch kein TELEFON Festnetz!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ereignisse26012019-png.746494/

Ohne Synchronisation (ohne IP-Adresse) gibt es auch kein Telefon! Das ist der grandiose "Vorteil" der IP-Telefonie. Wenn es Dir mal schlecht geht oder Dich jemand dringend erreichen muss, kann das tragisch enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cartridge_case

Das ist mir vorhin erst aufgefallen.
Das wir keine 50k bekommen, wurde uns schon beim Vertragsabschluss mitgeteilt. Wie ich bereits irgendwo erwähnt habe leben wir auf dem Land und die Leitungen sind recht alt.
Allerdings haben wir bisher im Schnitt immer ca 38k-40k bekommen - und das auch jahrelang problemlos.
Zeitweise hatte die EWE dies gedrosselt, um evtl Störungen zu reduzieren. Allerdings wurde die Drosselung kurz nach dem Kauf des neuen Routers wieder aufgehoben, weil vorerst alles funktionierte. Da muss ich wohl mal wieder mit meiner lieblings-EWE sprechen...
 
Eventuell wurden auf dem Leitungsweg noch andere Nachbarn aufgeschaltet.
Das kenn ich von nem Bekannten auch die abgelegen auf einem Bauernhof wohnen. Zu Beginn der Schaltung lagen dort knapp 20 Mbit an, nach einem Jahr sank die Geschwindigkeit Stück für Stück bis auf 16 Mbit.

Das lässt sich bei solchen langen Leitungen leider nicht immer verhindern.
Ergänzung ()

TecFan schrieb:
So eine extrem schlechte LEITUNG habe ich noch nie gesehen! BESCHWEREN!
Das lässt sich bei solchen abgelegenen Häusern leider nicht immer verhindern.
Im Zweifelsfall wird dann seitens Telekom gesagt, dass kein VDSL machbar ist und man zu ADSL umgeschaltet wird und dort effektiv noch viel weniger Geschwindigkeit bekommt.
 
Der auf dem Land bei Bauernhöfen im Zweifelsfall leider noch deutlich mehr als einen Kilometer entfernt sein kann.
Da hilft dann nur FTTH.
 
Das stimmt auch wieder :D

Die üblichen verdächtigen wie zum Beispiel die Telefondose bzw. die inhouseverkabelung wurden hier ja schon als Fehlerquelle ausgeschlossen.

@yoshicp habt ihr Powerline bzw. DLAN Apdater bei euch im Einsatz?
 
ja und wenn all diese Bemühungen seit Monaten nun zu nix führen, würde ich doch entweder den joker Sonderkündigung aus der Tasche ziehen oder mal freundlich anfragen, ob sie mich nicht auf ADSL2+ schalten können um zu sehen wie stabil die Leitung ohne Vectoring läuft. Könnte ja sein, das das Übel ein strahlender Nachbar ist der ein altes DLAN verwendet. Kann aber auch Supervectoring von anderen Teilnehmern sein.
10Mbit/s stabil sind halt besser als 35Mbit/s instabil.
Ich für meinen Fall hätte dann die Inhouse-Verkabellung mit Cat7 gemacht. Dann hätte man geschirmte Kabel bis zum APL. Aber sowas lässt sich ja auch schnell klären, indem man den Router mal ein paar Wochen am APL betreibt oder halt mal provisorisch ein Cat7 Kabel nimmt für Inhouse-Verkabellung.
Das viele rumrätzeln das es irgendwann mal funktioniert hat hilft wenig, weil man die Änderungen und Einflüsse nicht sicher überschauen kann. Man bleibt also immer im Bereich von Vermutungen.
Beispiel DLAN Störungen. Du hast kein DLAN, aber ein Nachbar (im gleichen Haus) und der sagt Dir das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
ADSL2+ schalten können um zu sehen wie stabil die Leitung ohne Vectoring läuft
Die Leitung läuft aktuell auch ohne Vectoring, siehe DSL Informationen.


hildefeuer schrieb:
Ich für meinen Fall hätte dann die Inhouse-Verkabellung mit Cat7 gemacht. Dann hätte man geschirmte Kabel bis zum APL

Die fritzbox wurde auch schon direkt am APL betrieben, mit den gleichen Abbrüchen. An der inhouseverkabelung liegt es also nicht. Da bringt dann auch cat 7 keine Besserung.
 
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@Myron DLan kenne ich, da ich es in meiner WG mal hatte... das haben wir hier zuhause nicht und auch nie gehabt. Powerline kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es dasselbe ist.

Das einzige, was wir hier besitzen sind momentan 2 WLan-Repeater und 5 Dect-Telefone (die seit dem auftreten der Probleme auch schon ausgetauscht wurden, bedingt durch andere Probleme)
Ergänzung ()

Ich habe halt in jedem Bereich nur ein gefährliches Halbwissen, selbstbeigebracht via google.
Wenn ich wenigstens eine leise Idee hätte, was diese Probleme verursacht und bei wem ich mich dafür beschweren sollte... die EWE und Telekom haben mir ja mittlerweile einige male absolut nicht geholfen
Ergänzung ()

Gibt es denn Techniker, die sich das hier im Haus angucken könnten? Und wo bekomme ich so einen? Alles was wir bekommen sind die Techniker der Telekom.
Diese gehen nur kurz sicher, dass die Leitung BIS zu unserem Haus läuft (und das testen sie auch nur 5 Minuten) und verschwinden dann wieder. Die Inhaus-Verkabelung hat noch niemanden interessiert, auch wenn es durch den Anschluss direkt am Punkt, wo die Telefonleitung das Haus erreicht in meinen Augen nicht unsere eigene Verkabelung sein kann.
 
Beschweren musst du dich bei der EWE, die Techniker der Telekom kommen zu dir weil die Kupferleitung bis zu deinem Haus der Telekom gehört.

Hast du eine Ahnung, ob früher bei der Vectoring aktiviert war?

Zu erkennen ist das in der fritzbox bei DSL Informationen unter dem Punkt g.vector = full oder g.vector = aus
 
TecFan schrieb:
Liest Du auch mal andere Threads, bevor Du mit Deinem Problem kommst?

Kannst Du auch mal was konstruktives beitragen, oder immer nur irgendwelche mehr oder weniger sinnlose Links Posten?
Irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nie so richtig schlau.
 
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Nagut, ich werd mich nochmal in die bezaubernde EWE-Hotline hängen :-) Hoffentlich haben die mal die Warteschleifenmusik geändert...
 
Da kann dir einzig und allein wohl nur RWE helfen, manchmal hat man ja glück und einen fähigen Mitarbeiter am Telefon der auch motiviert ist den Kunden zu helfen.
Ich drücke alle Daumen.
 
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