Internetstörung beim Einschalten der Steckdosenleiste/ mehrerer Elektrogeräte?

mccroix

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet, weshalb ich über Google auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen:

Ich wohne im 1. Geschoss unseres Hauses und habe T-Online und einen neuen DSL-Router (Speedport 504v). Telefonankabel geht über einen Splitter in den Router. Der Router war bisher an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter verbunden. Morgens wurde der Kippschalter angemacht um den Router einzuschalten. Nun habe ich wegend er Probleme (siehe unten) mal den Router selbstständig an einer Steckdose angeschlossen aber das Problem besteht nach wie vor:

W-Lan ist aktiviert, für einen Rechner der im Erdgeschoss steht.

Nach der Arbeit, schalte ich meinen Laptop an und komme meistens nicht auf Anhieb ins Internet, bzw. die Verbindung ist langsam und instabil. Dann starte ich den Router neu und es läuft.

An sich wäre das kein riesen Problem...ABER

Wenn ich dann meinen TV, PS3, Soundreceiver über eine andere Steckdosenleiste mit dem Kippschalter einschalte scheint die Internetverbindung wieder weg zu sein und ich muss den Router wieder neu starten.

Selbst dann scheint das Internet nicht perfekt zu laufen und ab und zu langsam zu werden.

Der PC unten wird eigentlich nur für E-Mails, oberflächliches surfen benutzt, also kann es nicht an der Überbelastung des W-LANs liegen.

Habt ihr irgendwechle Ideen woran das liegen könnte?
Langsam nervts wirklich :mad:

Freue mich über jeden Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wie gerade in einem anderen Thread, tippe ich auch hier auf einen Adreßkonflikt. Hast Du feste IP's vergeben? Liegt der DHCP Bereich außerhalb der festen IP's?

danke für deine antwort..

ich muss daheim gleich nachschauen..

ich glaube es ist eine feste IP..ich kenn mich da aber nich so 100% aus.
Ich muss nachgucken, worauf muss ich genau achten?

Zuletzt bearbeitet:
Die festen IP's müssen natürlich alle unterschiedlich sein und im gleichen Bereich liegen. Falls DHCP verwendet, muß die Adreßvergabe in einem anderen Bereich liegen. Ich glaube, dein Router hat ein Modem integriert. Wenn Du jedoch ein extra Modem einsetzt, mußt Du auch dessen IP Vergabe kontrollieren.

Beispiel:

Gateway liegt auf 192.168.0.1

feste Adressen
192.168.0.2 - 192.168.0.19

DHCP
192.168.0.20 - 192.168.0.99

Es macht Sinn, den mobilen Geräten Adressen über DHCP zuzuweisen und Fernseher, Desktop, Drucker, Scanner ... eine feste IP.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also nur damit ich mich richtig ausdrücke, die elektrogeräte die ich meine haben nicht zwingend internetzugang, mir kams nur so vor als würde das internet "weg" sein sobald ich diese all gleichzeitig durch den kippschalter anmache..kann es am strom liegen?

jedenfalls...
ja modem ist im router integriert (speedport 504v)
meine IP endet mit 2.1
ich habe keine festen adressen eingestellt, sollte ich das tun? wenn ja wieso genau?

DHCP ist mit start 100 - ende 199 aktiviert..
und es gibt eine "lease time", die auf 3 wochen eigenstellt ist

dann habe ich noch folgende optionen gefunden:

>> NAT & Portregeln
0 Regel(n)
>> Dynamisches DNS
Aus

und nun :P ?

Also, Du brauchst nicht unbedingt feste IP's. Ist eigentlich nur bei Geräten sinnvoll, die als "Server" arbeiten, wie oben erwähnte Geräte.
(Die feste IP vergibst du ja in jedem Gerät einzeln)

Wahrscheinlicher war, daß durch das Wiedereinschalten des Routers, dieser neue IP Adressen vergibt und somit Kollisionen aufgehoben werden.

Also, es könnte eventuell beim Einschalten zu Spannungs oder EMV Spitzen kommen, die deinen Router durcheinander bringen. Hast Du mal einen Ortswechsel des Routers probiert?

Ich hab ihn gestern abend nun einen Meter weiter weg gestellt, bisher war er direkt hinter TV und Co.
Heute gab es jetzt kein Problem...ich guck mal wie es morgen aussieht..

Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte bei meinen Einstellungen?

Bezüglich der Einstellungen kann man natürlich nur definitiv etwas sagen, wenn man das Gesamtsetup kennt. Wenn Du aber nicht viel an den Standards verstellt hast, kann man davon ausgehen, daß da kein Fehler ist.

Vielleicht ist ja durch den Ortswechsel alles gut.

Hi,

also es scheint wirklich am Ortswechsel zu liegen, läuft momentan einwandfrei, hoffe es bleibt so.

vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben