Sicherung fliegt beim Einschalten der Steckdosenleiste

Teste die Geräte einzeln an der Steckdose und schau ob die Sicherung auslöst.
Wenn JA:
Entsprechendes gerät nochmal hier nennen.

Wenn Nein:
Dafür sorgen das nicht alle Geräte gleichzeitig an das Netz kommen.
Evtl. Einschaltstrombegrenzer z.B. der ausprobieren. Je nach Haushalt kann es sein das man so etwas zuhause hat für Elektroklängen, Schweißautomaten oder Stickstoff gekühlte Magnet Kanonen...
 
^^

also wie schon gesagt sind die Leitungen neu und es ist ne B16 -> gehe davon aus, dass es eine 16A Sicherung ist. Werde sicherlich nicht downgraden ;D außerdem ist ja alles in Ordnung und es geht nur ums "Einschalten"

Das mit Master Slave Schaltungen hab ich mir auch schon überlegt ;) Wollte vorallem mich mal umhören ob bei "diesem Sicherungsverhalten" nicht vielleciht doch ein Defekt vorliegt.

Ein FI ist ja auch verbaut, der löst aber nicht aus sondern nur die normale B16 für das Zimmer. Habe den 2ten PC mal per Netzeil abgetrewnnt und die Sicherung hat nicht ausgelöst ;) bei ca. 50% freu ich mich aber erstmal nicht zu früh ;D
 
also wie schon gesagt sind die Leitungen neu und es ist ne B16 -> gehe davon aus, dass es eine 16A Sicherung ist. Werde sicherlich nicht downgraden ;D außerdem ist ja alles in Ordnung und es geht nur ums "Einschalten"

Ich glaube eher das du einen B13 Automat drin hast. Mach am besten mal ein Bild, habe gerade gesehen, dass es von Eaton auch 2Polige LS-Schalter mit der Bezeichnung gibt. Also wirst du auf B16 hoch können.

2. Dann erklärst Du mir, wieso eine Spannungserhöhung des Netzes um 10V einen signifikanten Einfluss auf den Differenzstrom und somit das Ergebnis am Ausgang des Summenstromwandlers hat, was letztendlich zu einer fehlerhaften Auslösung führt.

Mit 220V hast du vielleicht bei einem defekten KAbel einen Fehlerstrom von 20mA und durch die 10V Spannungserhöhung vielleicht 24mA. (Werte gerade aus der Luft gegriffen) und schon löst der FI aus. Und ich hoffe du weist, dass die meisten eher auslösen.
 
xeroftw schrieb:
Ich glaube eher das du einen B13 Automat drin hast. Mach am besten mal ein Bild, habe gerade gesehen, dass es von Eaton auch 2Polige LS-Schalter mit der Bezeichnung gibt. Also wirst du auf B16 hoch können.

ups sry , natürlich sind B13 drin ... hab ich doch "am Anfang" geschrieben ... das wird ja nur noch mehr verwirrend :D

Habe auch mal die PCs usw. bei Last getestet ;) das sind beim zocken gleich mal 700-800, also total in der Norm. Probleme/Störend ist wirklcih nur das Einschalten der Steckerleiste
 
Offroad schrieb:
Also ich weis zwar nicht wie deine Wohnung aussieht aber 2 PCs + Heimkinoanlagen über Steckerleisten ist nie gut selbst wenn du jetzt mehrere mit Schalter hintereinander hängst macht das Problem nicht besser am besten dann noch die billigen für 4-5€ und du solltest froh sein wenn die Sicherung auslöst...

egal, ob billig oder teuer, man sollte niemals schaltbare Steckdosen in Reihe nutzen. Grund: kenn ich nicht mehr genau, war jedenfalls der Tipp aus nem TV-Beitrag, wo man auch um diese Billigteile nen großen Bogen machte, weil die kaum das halten, was drauf steht. Es ging dabei um diese Billileisten aus Fernost und die Hauptakteure im Beitrag waren Mitarbeiter von TÜV/GS.

in ner thermobildkamera konnte man erkennen, wie sich die Billigleisten über Gebühr erhitzten und bei echter Belastung dann auch schmolzen und so bestens für nen Wohnungsbrand herhalten können. daher sollten 20€ für ne Steckerleiste locker drin sein. Ein Heißabriß kostet jedenfalls mehr!
 
Sorry für OT, aber:

@xeroftw

Nicht aus der Luft greifen, nachrechnen! Der Einfachheit halber nur mit Effektivwerten:

Bei 220V: Rf=Un/If = 220V/20mA = 11kOhm
Bei 230V: If=Un/Rf = 230V/11kOhm = 20,91mA

910µA sehe ich nicht als "signifikant" an.
 
In der Praxis sieht das ganze auch noch oft anders aus ^^
Hab schon den folgenden Fall gehabt:
Trockenbauer Kanäle an die Wand geschraubt und mitten in ein 5x10² rein. Sicherung hat gehalten und erst am nächsten morgen hat diese ausgelöst. Da ist son FI ja noch empfindlicher. In einer Sache hatte er recht, alte Automaten und FI's halten nicht mehr was sie versprechen. Alles schon gehabt.

Aber BtT, gucken was drin ist und austauschen lassen wenn machbar. Dann wärs gut wenn der TE direkt nen Bild postet dann kann er dem Elektriker schonmal sagen obs ein FI/LS oder nur nen 2P LS ist. Sieht schöner aus wenn alles von einem Hersteller ist ^^
 
also meine Steckdosenleisten haben zwischen 30€ und 50€ gekostet, also da sollte es kein Problem geben. Und habe jetzt schon 4x meinen PC angemacht (mit vorherigem Umlegen der Steckdosenleiste) und habe nen Lauf :D die Sicherung ist kein einziges Mal mehr geflogen (2te PC ist am Netzteil ausgeschalten), das scheint zu reichen und macht mich überglücklich :D

ALso Laut Schaltkasten hab ich nen FI Schalter, nen zusätzlichen FI Zusatzschalter und dann um die 10 B13 Sicherungen

ich bin Glücklich wie es nun ist, und wie gesagt es ist alles neu! (Wobei das nicht viel zu sagen hat ;) aber immerhin ein bisschen)
 
wenn die einen Überspannungsschutz hat brauchst dir keine sorgen machen und kannst ruhig an lassen
würde nur abschalten wenn länger nicht zu hause oder wie gesagt wenn starkes Gewitter ist
mein PC auch ein 2600 zieht übrigens nur 2 Watt wenn der nur vorne ausgeschaltet ist,
denn schalte ich nur ab wenn ich den länger nicht nutzte ,
oft mache ich denn einfach auch nur auf Stanby damit der schneller wieder an ist ,
also Geräte die man länger nichts nutzt oder wenn man läge außer haus ist dann erst abschalten,#
das mit dem Steckleisten hat man erfunden als ein TV im Standby Mod noch 30 Watt gezogen hat
gibt noch so kleine 230 Volt Adapter mit Abschalten wenn das auf die Leiste pro Stecker machst
kannst jedes Gerät schön einzeln abschalten und wieder anschalten so nach und nach hatte ich vorher auch so machen müssen jetzt wo Neue FIs drin sind ist das egal fliegt nix mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir hängen ja einige Sachen dran mit insgesamt 23 Watt ;) also wirklich fett machts das ja auch nicht ^^ aber warum nicht Geld sparen wenn es klappt ;D aber das tut ja eben nicht :D

Naja ;) im Moment bin ich ziemlich glücklich mit der Situation, scheint nichts kaputt zu sein und wenn der 2te PC am Netzteil ausgeschalten ist funktioniert das mit der Steckdosenleiste hervorragend.

lg an alle die geholfen haben

Falter
 
ich würde trotzdem die SI Automaten mal überprüfen lassen und ggf. gegen Neue ersetzten lassen alleine schon wegen der Sicherheit, wenn die Steckdose keinen Schutz Leiter hat einen legen lassen
im Sicherungskasten müsste eigentlich einer sein der zum E-Erd geht, guten Elektriker kommen lassen

kaputt ist der PC nicht ich hatte das auch mal bei dem einem PC flog immer die Sicherung raus bei dem anderen nicht das liegt an der Netzteil Schalung könnte man mit einen andrem NT mal versuchen

noch mal auf die SI Automaten zu kommen
wenn die sehr Alt sind haben die heute nicht mehr die angegeben Kapazität sondern verliehen im laude der Jahre die Automaten werden also schwächer und schalten oft nicht mehr richtig für ein Fachmann ist das kein großer Akt Neue einzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da B13 Automaten drin sind, ist die Verkabelung recht neu.
Bis vor ein paar Jahren hat man immer B16 Verbaut.

daher ist dort sicher ein schutzleiter vorhanden.
ist ja seit gefühlt 40 Jahren pflicht.


wenns ihn stört, dann würde ich ehr ein neues Netzteil Kaufen.
das ist zwar nicht Kaput, aber der Einschaltstrom Variiert doch von gerät zu gerät.
günstiger (50€) bekommt man das Problem vermutlich nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
i
noch mal auf die SI Automaten zu kommen
wenn die sehr Alt sind haben die heute nicht mehr die angegeben Kapazität sondern verliehen im laude der Jahre die Automaten werden also schwächer und schalten oft nicht mehr richtig für ein Fachmann ist das kein großer Akt Neue einzubauen

Um noch einmal auf deinen Nonsens zurückzukommen, eine "SI-Automat" (fachlich schon falscher Begriff) kann keine Kapazität verlieren da er nie eine hatte. Es ist besser bei Sachen von denen man keine Ahnung hat und welche dazu noch lebensgefährlich sind sich mit seinem gefährlichen Halbwissen rauszuhalten, damit bist du gemeint gloss.
 
heronimo schrieb:
Um noch einmal auf deinen Nonsens zurückzukommen, eine "SI-Automat" (fachlich schon falscher Begriff) kann keine Kapazität verlieren da er nie eine hatte. Es ist besser bei Sachen von denen man keine Ahnung hat und welche dazu noch lebensgefährlich sind sich mit seinem gefährlichen Halbwissen rauszuhalten, damit bist du gemeint gloss.

das war aber so das war bei meinen Eltern Haus Bj 1970 und bei meiner Wohnung Bj 1972 so
da flogen immer die Sicherung raus grundlos
(die Automaten über 30 Jahren Alt das ist doch kein wunder),

ich hatte auch das Problem seit dem ich komplett Neue Automaten drin habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten das die Grundlos raus fliegen
und noch ein mal und zum 4 x sehr Alte Automatschen schalten sehr oft nicht mehr richtig,
gefährlich kann es z.b. mal werden wenn ein Brand in der Wohnung entsteht und sich dann herausstellt über 30 Jahren alte Sicherungen das die Versicherung sagt wir zahlen nicht wegen grober Fahrlässigkeit veraltet nicht mehr zugelasse Automaten ?

wenn die Automaten erst 10 Jahre alt sind ist das grade noch so im Rahmen aber wenn die sehr alt 20 oder über 30 Jahre gehören die Erneuert es ist einfach fahrlässig wer Alten Sicherung noch drin hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloss,

Kapazität hat aber immer noch nichts mit einem Leitungsschutzschalter zu tun.
Natürlich können auch diese altern und müssten dann ersetzt werden, entscheidend dafür ist aber der benötigte (eher gesagt mögliche) Abschaltstrom und daraus resultierend in Abstimmung mit dem Spannungsfall der sich durch die Leitungslänge ergibt wählt man für die jeweilige Netzform den Leitungsschutzschalter. Ist die benötigte Abschaltzeit nicht zu erreichen ist der Einsatz eines RCD zwingend (sofern keine anderen Schutzmaßnahmen in Frage kommen). Soweit zum Personenschutz, zusätzlich ist natürlich bei der Auswahl noch der Anlagenschutz zu betrachten, nicht ohne Grund heißen die Leitungsschutzschalter äquivalent Sicherungstyp gL (ganzbereich Leitungsschutz).
Alles weitere führt hier definitiv zu weit, ich empfehle die Nachfrage bei einem eingetragenen Elektrounternehmen z.B auch im Rahmen eines E-Check

Nachzulesen ist das alles wunderbar in der DIN VDE 0100 Teil 410

Trotz allem ist es möglich das der Einschaltstoßstrom einen korrekt ausgewählten Leitungsschutzschalter zum auslösen bringt, das ist einfach so.
 
also ein haltbarkeitsdatum ist auf meinen LS nicht drauf....
und in deinem 70er jahre haus waren sicher keine B13 Automaten
 
ich habe diese alten z.t kaputten hier noch rum liegen diese stammen von Siemens und sind hier in allen Häuser die in den 70zigern gebaut wurden sind die gleichen Automaten verbaut bei den Leute die noch keine Neuen drin haben
optisch unterscheiden die sich von den Neuen kaum a546_35.JPG
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
@gloss,

Kapazität hat aber immer noch nichts mit einem Leitungsschutzschalter zu tun.
so.

ob das nun nachzulesen ist oder in China fällt ein Sack Reis um hier war das bei bei mehreren Häusern das die Sicherungen immer schneller ausgeflogen um so älter sie wurden,
wie ich schon sagte die schalten u.a oft auch nicht mehr richtig wenn dann Funken fliegen kann es gefährlich werden, das mit den Funken passiert aber nur wenn Last auf der Leitung ist also z.b. die Waschmaieschen an ist,
wenn keine Last auf der Leistung ist passiert nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort zeigt mal wieder das du entweder meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast oder eine Kombination aus beidem.

Deinen Sack Reis kannst du dir jedenfalls sonstwohin ...
Mir zeigt es sich aber ein weiteres mal das du nicht in der Lage bist Beiträge anderer Nutzer in vollem Umfang zu verstehen.
 
mein post zeigt das ich früher auch sehr oft das Problem hatte das die Haussicherung aus unerklärlichen Gründen raus flog bei Einschalten PC ein schalten TV damals Röhren TV an der Steck Leiste folg generell immer die Sicherung raus,
seit dem ich die über 30 Jahre alten Sicherung durch Neue ersetzt habe Automaten ist das Problem hier nicht mehr aufgetreten, reicht das ?
jeder Elektromeister der Ahnung von der Materie hat wird dir raten zu alten Haus Sicherungen gegen Neu zu tauschen und dann weiter sehen ob das Problem noch besteht ?
man kuckt auch auf die Hausverkabelung ob die ausreichend ist und nicht zu dünne Kabel verbaut sind das ist nach DIN vorgeschrieben wie dich da zu sein hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben