Internettelefonie Delay Gründe

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo Leute,
Ich habe einen Homeoffice Job angefangen indem ich mit Internettelefonie arbeite. Nun ist es so, das meine Stimme beim Gegenüber immer mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden ankommt. Auf Nachfrage bei meinen Kollegen berichten mir einige das es bei ihnen ähnlich ist, andere widerum haben gar keine Verzögerung.

Welche Gründe gibt es dafür? Liegt es an der Internetgeschwindigkeit? Wäre jetzt meine einzige Idee, da diese ja bei allen Homeoffice Mitarbeitern unterschiedlich ausfallen kann. Wir benutzen alle die gleiche Technik.
Ich lebe ziemlich ländlich und mein internet ist nicht das Schnellste. Jedoch absolut ausreichend, das wurde vom Arbeitgeber im Vorfeld geprüft.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüsse
 
Kenn mich mit dem Thema zwar null aus, aber ohne genaue Angaben zu Hardware und Software wird das sicher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Benutzt du normales VoIP deines Festnetzanschlusses, SIP oder irgendein Konferenzprogramm wie Zoom und Konsorten?

Wie stellt dein Gegenüber die Verzögerung fest? Ist es ein bis zwei Sekunden im Vergleich zu deinem Videobild verzögert oder sagt dein Gegenüber etwas, du antwortest und die Antwort kommt erst ein bis zwei Sekunden später bei ihm an?

Angaben zur Hardware (Bluetoothheadset usw.) wären auch noch schick.
 
Entschuldigt erstmal wenn ich nicht alle Informationen liefere oder geliefert habe. Was Hard und Software angeht bin ich nicht gerade ein Experte :freak: Ich versuche es trotzdem mal zu beantworten.

Und zwar benutze ich einen Internettelefonie-Client meines Arbeitgebers bei dem ich mich anmelden muss. Videobild wird nicht übertragen, sondern nur das Gespräch. Und die Verzögerung stelle ich fest, indem es den Anschein hat, ich würde dem Anrufer ständig ins Wort fallen. Wenn ich spreche dauert es 1-2 Sekunden bis es beim Gegenüber ankommt.
 
DaMegges147 schrieb:
Und zwar benutze ich einen Internettelefonie-Client meines Arbeitgebers bei dem ich mich anmelden muss.

Mußt du dich dafür vorher per VPN zu deinem Arbeitgeber verbinden oder läuft der einfach so? Wenn VPN, dann kann das ein Grund für die Verzögerung sein. Die sollten dann aber alle Mitarbeiter haben, die von zu Hause aus arbeiten und diesen Internettelephonie-Client deines Arbeitgebers einsetzen.
 
Der Link dazu ist von meinem Arbeitgeber. Dort logge ich mich dann ein. Angelegt wurde mein Nutzer vom Arbeitgeber wo ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelde. Also das ist doch VPN zum Arbeitgeber oder?
 
DaMegges147 schrieb:
Der Link dazu ist von meinem Arbeitgeber.

Link klingt ja erst mal eher nach Webseite. Was genau heißt Link? Ist es irgendwas mit http:// oder https://?

VPN funktioniert normalerweise über separate Software, die auf dem Clientrechner installiert sein muß und gestartet wird. Typischerweise was von Cisco, VPNC, Aruba oder IBM.
 
Okay. Bitte poste das Ergebnis der Routenverfolgung zu dieser Seite. Den Befehl mußt du in einer Konsole/DOS-Fenster/Eingabeaufforderung eingeben. Die kannst du z. B. aufrufen, indem du die Windowstaste drückst, cmd eingibst und mit Enter bestätigst.

Code:
tracert computerbase.de

Das computerbase.de natürlich mit der Domäne aus dem Link deines Arbeitgebers ersetzen. Kein http(s):// mit rein, nur die Domäne, den Punkt und die Länderdomäne.
 
@DaMegges147 Jau, ich renn nicht weg, keine Bange. :D Unsere Beiträge haben sich wohl zeitlich knapp überschnitten. Wenn du willst, daß jemand eine rotes Benachrichtigungssymbol oben rechts bekommt, mußt du nur einen seiner Beiträge zitieren oder ihn mit einem vorangestellten @+Benutzername erwähnen. So wie ich’s am Anfang dieses Beitrags mit deinem Benutzernamen gemacht hab.
 
Ahhh okay. Man lernt doch nie aus ^^.
Ich bekomme keinen Screenshot hin. Reicht es dir wenn ich es dir so aufschreibe:

1. 4ms 7ms 5ms
2. 20ms 20ms 21ms
3. 26ms 24ms 28ms
4. 26ms 25ms 27ms
5. 27ms 28ms 239ms
6. 24ms 24ms 24ms

Kannst du damit was anfangen @DeusoftheWired
 
Klappt doch einwandfrei mit der Erwähnung! :)

DaMegges147 schrieb:
Kannst du damit was anfangen

Der fünfte Hop fällt aus der Reihe. Ist zwar noch keine 1000 oder 2000 ms von deiner berichteten Verzögerung aber knapp das Zehnfache der restlichen fünf. Hinter der letzten ms-Angabe steht normalerweise auch noch die dazugehörige Domäne oder IP. Damit weiß man dann, wo man weiter ansetzen kann.

So ungefähr:

Code:
  1     1 ms     1 ms     1 ms  geheim
  2     2 ms     4 ms     2 ms  geheim
  3     3 ms     2 ms     2 ms  geheim
  4     3 ms     3 ms     2 ms  geheim
  5     4 ms     4 ms     4 ms  geheim
  6    13 ms     7 ms     7 ms  geheim
  7     6 ms     7 ms     7 ms  geheim
  8     5 ms     7 ms     7 ms  geheim
  9    10 ms     9 ms    15 ms  vlan502.ae10.cr2.fra.plusserver.com [80.81.203.115]
 10    14 ms    10 ms    10 ms  ae0.cr1.fra.plusserver.com [85.119.200.181]
 11    15 ms    13 ms    13 ms  ae4.cr1.cgn3.plusserver.com [85.119.200.45]
 12    13 ms    13 ms    13 ms  www.computerbase.de [87.230.75.2]

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der Traceroute von einem deiner Kollegen, die keine Probleme mit Verzögerung haben. Wenn bei denen an der gleichen Stelle ein ähnlich hoher Wert ist, liegt’s nicht an dem Hop, sondern an was anderem.

Hast du dein Headset über Bluetooth, USB oder Klinke am Rechner angeschlossen? Wenn per Bluetooth, dann mal per USB oder Klinke probieren.
 
Habe es jetzt nochmal versucht, und dieses Mal war der Wert anstatt 239ms, 25ms.
Mein Headset habe ich per USB angeschlossen. Vielleicht sollte ich dir auch mal erklären wie mein Homeoffice aufgebaut ist.

Und zwar arbeite ich über ein Notebook. Dieses ist über eine Dogging Station mit meinem Monitor verbunden. Das Lan-Kabel geht zb in die Dogging Station. daran könnte es nicht liegen oder? Ist Lan Kabel auf diese Weise eher zu empfehlen als wenn ich einfach das WLan aktivieren würde?

Und danke schon mal für deine Hilfe.
 
DaMegges147 schrieb:
Ist Lan Kabel auf diese Weise eher zu empfehlen als wenn ich einfach das WLan aktivieren würde?

Wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall immer Kabel anstatt WLAN. Die Dockingstation sollte hier nicht der Übeltäter sein, aber um sie als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du das Notebook ja mal aus ihr rausnehmen und direkt mit einem LAN-Kabel verbinden (wenn es noch eine RJ45-Buchse dafür hat; wurde bei manchen ja schon wegrationalisiert).

Klinke oder USB nimmt höchstens was Meßbares aber nichts Spürbares. Daran sollte es jetzt nicht liegen.

Kannst du dein Smartphone durch Tethering für einen Test mal zum Access-Point machen und das Notebook via WLAN mit ihm verbinden? Wenn bei der Nutzung des Mobilnetzes anstatt deines heimischen Internetanschlusses das Problem immer noch auftritt, können wir deinen Internetanschluß als Ursache schon mal ausschließen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du dein Smartphone durch Tethering für einen Test mal zum Access-Point machen und das Notebook via WLAN mit ihm verbinden?
Puh, okay dieser Satz hat sich für mich so angehört: "您可以使用網絡共享將智能手機變成測試的接入點,並通過WLAN將筆記本計算機連接到它嗎?

Könntest du mir ein bisschen vereinfachter erklären was damit gemeint ist? Sry 😅
 
:D

Die meisten Mobiltelephon bieten die Möglichkeit, ihre mobile Datenverbindung anderen Geräten über WLAN anzubieten. Dein Smartphone spielt dann sozusagen Router. Das ganze nennt man Tethering oder mobiler Hotspot. Je nach Smartphonemodell und Android/iOS ist das unterschiedlich einzustellen. Anleitungen finden sich ganz gut mit einer Googlesuche nach Smartphonehersteller Smartphonemodell Tethering. Eine Anleitung für eins der beliebtesten Androidgeräte, das Samsung Galaxy A51, gibt der Hersteller hier. Wenn dir das zu kompliziert ist, laß es aber lieber und teste es mit irgendeinem anderen WLAN bei Bekannten oder in Geschäften.
 
Ja super, jetzt habe ich Software Legastheniker das auch mal verstanden ^^. Hört sich gar nicht so kompliziert an und da ich ein Samsung aber, zwar ein anderes Model, würde ich mir das sogar zutrauen. Jedoch bin ich gerade mitten in der Arbeit und vermute das ich die Internet Verbindung verlieren könnte. Oder? Würde es dann in einer ruhigen Minute mal versuchen. Aber denkst du grundsätzlich könnte diese Verzögerung mit der Internetgeschwindigkeit zusammen hängen? @DeusoftheWired
 
Das am besten nur dann testen, wenn du in den nächsten Stunden weder dein Notebook noch das Smartphone brauchst. Im laufenden Betrieb nicht trennen. mach das in ’ner ruhigen Minute am Wochenende.

Die Chance ist zwar klein, aber wir könnten dann wenigstens deinen Internetanschluß als Fehlerquelle ausschließen. Tritt der Fehler über die mobilen Daten deines Smartphones nicht auf, liegt es am heimischen Internetanschluß. Tritt der Fehler über die mobilen Daten deines Smartphones auch auf, ist es eher etwas mit deiner Hardware (Dockingstation, Notebook, Headset). An dem ganzen Prozeß sind so viele Sachen beteiligt, daß man am besten im Ausschlußverfahren ganze Segmente mit einem Mal erschlägt.

Wenn du das mit Tethering durchführst, denk dran, daß das auf dein Mobilvolumen geht. Alles, was das Notebook darüber hoch- und runterlädt, wird davon abgezogen.
 
Okay Klasse. Dann versuche ich das am Wochenende und möchte dir schon mal herzlich danken das du dir so viel Zeit für mich genommen hast! 👌 Vielen Dank. Ich würde dich gerne wieder markieren wenn ich neue Informationen habe, wenn das für dich in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben