Empfange ich zu wenig Internet? Gründe?

0-8-15 User schrieb:
Die verlangen bei mir 10 Euro extra für VDSL 250
Ja, sie sind nicht billig. Dafür hat man keine Vertragslaufzeit. Ansonsten kann ich den Bandbreitenwecker von denen empfehlen. Da kriegt man teilweise Rabattangebote, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Und eine Flatrate ins dt. Mobilfunknetz sowie die Option auf Hybrid (auch als reine Backup-Lösung).
Stimmt habe ich auch letztens gesehen als ich mir die 250er angeguckt habe, aber die jetzige 100er kommt nicht mal an, und störabstandsmarge ist am Limit, daher lasse ich das besser, aber die Mobilfunk flat hört sich trotzdem ganz nett an! :freaky:
 
0-8-15 User schrieb:
Also werde mich nun wohl für den Vertrag von der Telekom entscheiden.

Zwei Fragen habe ich noch zu diesem Vertrag:
1. Dieser Vertrag bietet eine "Hybrid LTE" Version, bei der bei Ausfällen wohl auf diese Methode zurückgegriffen wird sodass man keine Internetausfälle hat. Klingt für mich sinnvoll, ist es das auch? (Kosten 4,94€/mtl.)
2. Sollte man einen Router von der Telekom dazu mieten, so wie ich es bis her immer gemacht habe oder sollte man auf einen eigenen Router zurückgreifen? Für die Hybrid Version empfehlt die Telekom den "Speedport Pro Plus", ohne diesen LTE Zusatz den "Speedport Smart 3".

Freue mich mal wieder auf eure Antworten, würde den Vertrag dann heute Abend oder morgen bestellen. Bei meinem aktuellen Vertrag nach wie vor alles unverändert, nur stürzt das Internet nun zusätzlich täglich ab...
 
nvsey schrieb:
Klingt für mich sinnvoll, ist es das auch?
Wenn dich weder der Aufpreis des Speedport Pro (Plus) noch die 5 Euro extra im Monat stören, dann auf jeden Fall.
nvsey schrieb:
Sollte man einen Router von der Telekom dazu mieten
Ob sich mieten in deinem Fall lohnt, musst du selber wissen. Ich hab den Speedport Hybrid damals gekauft und bin seit 2 Jahren in der Gewinnzone.
 
Kann man bei diesen Hybrid Routern denn auch gezielt selber einstellen ob man nun LTE nutzen möchte oder machen die Router das nur bei Ausfällen?
 
Wie das mittlerweile läuft, kann ich dir nicht sagen, da mein Hybrid Tarif noch aus der Zeit stammt, als man noch keine Wahl zwischen Boost und Backup hatte. Heutzutage kann man anscheinend bei der Bestellung angeben, welche Variante man haben möchte.

Bei mir kann ich im Speedport Hybrid manuell zwischen DSL und DSL + LTE umschalten.

Nachtrag: Im Handbuch des Speedport Pro (S. 101 ff.) wird alles erklärt.
 

Anhänge

  • speedport_hybrid.png
    speedport_hybrid.png
    38,6 KB · Aufrufe: 268
  • speedport_pro.png
    speedport_pro.png
    130,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
nvsey schrieb:
Kann man bei diesen Hybrid Routern denn auch gezielt selber einstellen ob man nun LTE nutzen möchte oder machen die Router das nur bei Ausfällen?
Standard ist der Router nutzt DSL. Erst wenn über DSL die mögliche Bitrate zu 8x Prozent ausgelastet ist wird der LTE-Zweig zugeschaltet.

Das ist auch sinnvoll, denn DSL hat einerseits geringere Latenz und LTE teilst Du Dir andererseits mit allen anderen in der Mobilfunkzelle.

Beeinflussen kannst Du das in dem Sinne das Du LTE verbietest. Im Router kannst Du für Ports und Applikationen vorgeben dass sie kein LTE verwenden sollen. Sinnvoll beispielsweise für Sprachchat oder beim Daddeln.

Höchst inoffiziell ist die Möglichkeit den DSL-Stecker einfach zu ziehen. Der Router denkt DSL sei ausgefallen und führt alles über LTE. Schön für Dich, denn der Balken im Speedtest zeigt sofort die volle Dröhnung. Schlecht für alle Deine Mitmenschen in der gleichen Funkzelle, denn die teilen sich ja die Bandbreite der LTE-Zelle mit Dir und was Du Dir in dem Fall ohne Not via LTE holst geht im Zweifelsfall von deren Download ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Hayda Ministral schrieb:
Schön für Dich, denn der Balken im Speedtest zeigt sofort die volle Dröhnung.
Die LTE-Zuschaltung ist so schnell, das sieht man bei einem Speedtest mit bloßem Auge nicht.
Hayda Ministral schrieb:
Schlecht für alle Deine Mitmenschen in der gleichen Funkzelle
Nur für die, die ebenfalls Hybrid nutzen, weil alle anderen haben Vorrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gut dann werde ich diesen Schritt trotzdem gehen. Da die Leitungen anscheinend bei mir in der Gegen stark überlastet sind ist das wohl eine gute Ergänzung.

Ich hoffe nur sehr stark das VDSL besser funktionieren wird als Kabel :confused_alt:
Drückt mir die Daumen.
 
Hier mal ein Beispiel wie der LTE Turbo in der Praxis (in Kombination mit VDSL 100) aussehen kann:
netperf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben