Empfange ich zu wenig Internet? Gründe?

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Dann hat der Vodafone Mitarbeiter ja nicht ganz die Wahrheit gesagt. Vielen Dank!

So, wie von BieneMafia gewünscht anbei die Tests von meinem Laptop, einmal per LAN und einmal per WLAN direkt neben dem Router.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist die Übertragungsrate von 100 Mbit/s irrelevant da es ja per LAN verbunden ist?
 

Anhänge

  • WLAN PC.png
    WLAN PC.png
    21,2 KB · Aufrufe: 324
  • WLAN Speedtest.PNG
    WLAN Speedtest.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 313
  • LAN Speedteest.PNG
    LAN Speedteest.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 321
  • LAN PC.PNG
    LAN PC.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 330
Bist du sicher das du 1Gbit Leitung hast?

Ansonsten liegt deine 100Mbit an der Sache, dass deine Netzwerkkarte momentan falsch eingestellt ist oder doch nicht mehr als 100 verarbeiten kann. Das wer aber seltsam. Den jedes so billiges Gerät mit einer normalen Netzwerkkarte aus dem Jahr 2011 - 2012, wenn nicht sogar noch früher, kann die 1Gbit.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nvsey schrieb:
Dann hat der Vodafone Mitarbeiter ja nicht ganz die Wahrheit gesagt.
Er hat insofern Recht, dass an dem PC mit dem WLAN nur 170 MBit/s geht.
nvsey schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist die Übertragungsrate von 100 Mbit/s irrelevant da es ja per LAN verbunden ist?
LAN hat mehrere "Stufen". 10, 100 und 1000 MBit/s. Du bist nur mit 100 MBits/s Verbunden. Das kann am Laptop, dem Kabel oder dem Router liegen. Was für ein Laptop ist es denn?
@Engaged
Aus dem Test lässt sich gar nix zum Kabelinternet sagen. Einmal limitiert das WLAN, einmal die 100 MBit/s vom LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und brainDotExe
BieneMafia schrieb:
Bist du sicher das du 1Gbit Leitung hast?
Ja bin ich. Anbei ein erneuter Speedtest per WLAN von meinem Hauptrechner von Vodafone selbst. Auch wenn dies den Beitrag wohl kaum nach vorne treiben wird.

Also heißt es nun warten bis das neue LAN-Kabel am Donnerstag kommt und die Tests erneut zu machen. Würde mich freuen wenn ihr dann noch antwortet :)

Sollte ich davor noch irgendwelche Sachen testen können gerne Bescheid geben.
Vielen Dank und VG.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nun, der PC ist ja offenbar erst drei Jahre alt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-selbstgebauter-pc.1745418/

Da ist es unwahrscheinlich, dass via LAN nur 100 Mbit/s möglich wären. Das ist mit Sicherheit ein 1 Gbit-Port.
Der Test oben wurde aber über mein altes Laptop gemacht welches ca. 10 Jahre alt ist.

Ist ein HP Pavilion Hewlett-Packard? Kann nicht sagen wie alt verzeiht mir.
 

Anhänge

  • Speedtest Vodafone.PNG
    Speedtest Vodafone.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 292
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Du wirst die "richtigen" Tests allerdings mit dem LAN-Kabel durchführen, das Du bestellt hast. Und dann an den Desktop-PC aus 2018 anschließen. Richtig?
Korrekt, das ist übrigens das neue Kabel: LAN-Kabel .
Dann melde ich mich Ende der Woche erneut.
 
nvsey schrieb:
Der Test oben wurde aber über mein altes Laptop gemacht welches ca. 10 Jahre alt ist.

Ist ein HP Pavilion Hewlett-Packard ...
Wer schon ein Hammer, wenn das Gerät eine lächerliche Netzwerkkarte hätte.

Anbei ein erneuter Speedtest per WLAN von meinem Hauptrechner von Vodafone selbst.

Beim Voda. Test bist du ja schon bei 680Mbit/s. Sieht doch gut aus.

Spurensuche .........

Wie sieht es den mit dem Router aus? Gemietete Voda. Fritzbox oder was eigenes?

Dazu bitte eine Antwort. Hersteller & Modell mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Wie sieht es den mit dem Router aus? Gemietete Voda. Fritzbox oder was eigenes?

Dazu bitte eine Antwort. Hersteller & Modell mal bitte.
Nun das müsste der "Hauseigene Vodafone Kable Router" sein. Hab am Gerät geschaut da steht nichts drauf. Hier ein Bild, das ist genau der den ich habe: Router .

Hoffe das hilft...
 
nvsey schrieb:
Nun das müsste der "Hauseigene Vodafone Kable Router" sein.
Sieht so aus.

Nun, die habe ich nicht. Habe die gemietete Fritzbox 6591.

Da dein Hauptrechner über WLan über den Voda Test dir ein vernüftiges Ergebnis zeigt, scheint alles zustimmen. Die 1Gbit bekommst du dann ordenlich über das Lan-Kabel.

Alle andere Geschwindigkeiten über WLan sind bei dir geschuldet über das alter der Geräte, die typischen Störeinflüsse und weiteres, wie jeder sie kennt und hat.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann poste bitte ergänzend Screenshots von den darin ersichtlichen DOCSIS-Werten.
Tut mir leid, aber da bin ich überfragt. Wie mache ich das? Wo finde ich diese?
 
Du musst Dich einloggen, in die Konfig-Oberfläche des Routers!
Code:
http://192.168.0.1

Passwort findest Du auf dem Etikett des Routers.

Dann oben rechts im Drop-Down umschalten von "Standard-Modus" auf "Experten"-Modus. Nun zu "Status & Hilfe" wechseln, dort den Unterpunkt "DOCSIS-Status" anwählen. Von allen dort ersichtlichen Werten Screenshots anfertigen und hier in einen Beitrag einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung wie ich diese finde.

Anbei wie gewünscht die DOCSIS-Werte.
 

Anhänge

  • DOCSIS Bild 1.PNG
    DOCSIS Bild 1.PNG
    25 KB · Aufrufe: 290
  • DOCSIS Bild 2.PNG
    DOCSIS Bild 2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 285
  • DOCSIS Bild 3.PNG
    DOCSIS Bild 3.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 275
  • DOCSIS Bild 4.PNG
    DOCSIS Bild 4.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 281
Gut, es gibt jetzt keine Werte, die außerhalb der Normwerte liegen würden. Vergleiche:
-> https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

Wenngleich Kanal 7 im Vergleich zu den anderen etwas abfällt. Reicht aber IMO noch nicht für einen Techniker, weil, wie gesagt, innerhalb der Normbereiche. Das gilt sowohl für 256-QAM als auch für 64-QAM.

Dann würde ich erstmal den Test mit dem LAN-Kabel am "Gbit-PC" abwarten.
 
Okay, vielen vielen Dank! Ich verstehe von diesen Listen gar nichts^^

Dann poste ich am Ende der Woche die neuen Werte der Speedtests.
 
Engaged schrieb:
Weil das per LAN-Kabel immer eine stabile gleichbleibende Übertragung ist
Mit so Aussagen wäre ich aber Vorsichtig. Im normalen Haushalt zwar wohl selten vorzufinden aber auch Kabellängen sind z.B. ausschlaggebend.
Kannst nicht einfach jedes Kabel in beliebiger Länge nutzen und es kommt immer die volle Rate durch.
Mal abgesehen von schlechter Abschirmung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben