Empfange ich zu wenig Internet? Gründe?

killbox13 schrieb:
Mit so Aussagen wäre ich aber Vorsichtig. Im normalen Haushalt zwar wohl selten vorzufinden aber auch Kabellängen sind z.B. ausschlaggebend.
Kannst nicht einfach jedes Kabel in beliebiger Länge nutzen und es kommt immer die volle Rate durch.
Mal abgesehen von schlechter Abschirmung usw.
Na gut aber mit gängigen Kabeln (ohne Defekt vorausgesetzt) bekommst du doch Gigabit bis 100 Meter?
 
Das LAN-Kabel kam bereits heute an. Konnte es sogar ziemlich gut hinter den Möbeln verstecken wodurch es nun nicht wirklich störend ist, was mich sehr freut.

Es ist absolut kein Vergleich zum WLAN Stick, jetzt kommt auch wirklich was an und man merkt ein riesen Unterschied. Anbei wieder zwei Speedtests mit 2 Stunden Abstand.

Lade aktuell im Hintergrund ein Spiel zum Test, habe im Schnitt ca. 55 MB/s. Damit bin ich absolut Zufrieden.

Trotzdem noch aus Interesse folgende Frage: Im optimal Fall sollte ja bei einer 1.000ner Leitung Downloads mit einer Geschwindigkeit von 125 MB/s möglich sein (laut google). Ist das denn realistisch? Bzw was ist typisch bei einer 1.000ner Leitung? Sind meine Werte nun zufriedenstellend oder kommt immer noch zu wenig Internet an?

Vielen Dank an alle die mir alles erklärt und Tipps gegeben haben!!
 

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Du hast ja immer einen gewissen Protokolloverhead durch Ethernet, IP, TCP und http(s). 930 bis 950 MBit/s bzw. 115 MB/s bis 120 MB/s so das maximum, was man erwarten kann.
 
Dann würde aber ja aktuell "nur" die Hälfte ankommen, richtig?
 
@Nilson: Nö, hier limitiert tatsächlich das Gigabit. Mit den neuen Fritz!Boxen mit 2,5GBit-Anschlüssen erhält man das Maximum. Lustig ist aber, dass der Speed zum Rechner schneller als zum Modem sein soll. :D

nvsey schrieb:
Dann würde aber ja aktuell "nur" die Hälfte ankommen, richtig?
Nein. Dort limitiert der Downloadserver des Spiels.
 
Der eine Speedtest sagt ja 933 MBit/s. Wo lädst du das Spiel herrunter?
 
nvsey schrieb:
Lade aktuell im Hintergrund ein Spiel zum Test, habe im Schnitt ca. 55 MB/s
Auf was für einem Datenträger liegt denn dieses Spiel? Wenn es keine SSD sein sollte bist du hier auch durch die Schreibrate einer eventuellen HDD eingeschränkt.
 
Keine Ahnung, wie schnell die Epic Server sind. Sieht aber erstmal alles ok aus.
 
So, habe über den Tag weitere Speedtests gemacht, wie man sieht leider ein auf und ab. Die Werte variieren nach wie vor sehr stark, auch wenn sie generell deutlich besser sind.

Leider lagge ich jedoch nach wie vor in Spielen wie Apex Legends und habe durchgehend einen Ping zwischen 60-100 + Datenverluste. So macht das spielen leider nur so semi Spaß.

Hat jemand weitere Lösungsansätze?
 

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Das sind nun ganz offenbar netzseitige Probleme (Auslastung). Führe das Dokumentationsverfahren durch:
-> https://breitbandmessung.de/desktop-app
Im Rahmen des Nachweisverfahrens erfolgt die Durchführung einer Mindestanzahl von 20 Messungen als Messkampagne. Der Nachweis kann in der Argumentation gegenüber dem Anbieter genutzt werden.
Wende Dich mit dieser Messkampagne dann an Vodafone und fordere Nachbesserung. Weise dabei auch darauf hin, dass Du via Gigabit-LAN direkt am Router hängst.
 
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nvsey schrieb:
So, habe über den Tag weitere Speedtests gemacht, wie man sieht leider ein auf und ab.

Leider lagge ich jedoch nach wie vor in Spielen wie Apex Legends und habe durchgehend einen Ping zwischen 60-100 + Datenverluste.

Hat jemand weitere Lösungsansätze?
Tja wie schon gesagt, alles notieren, 14 Tage Frist zur Behebung setzen (schaffen die eh nicht in 2 Wochen), Sonderkündig wegen nicht erbrachter Leistung, VDSL buchen, und echtes Internet genießen!

Besonders eklig wenn der Ping hoch geht, dann ist spielen nicht mehr möglich, hatten wir hier auch, hier konnte man abends nicht Mal surfen wegen timeouts, würde da schnell kündigen, und falls sogar deren backbone überlastet ist, hol dein VDSL auf kein Fall bei Vodafone, kann sonst passieren dass die Probleme trotz eigener Leitung bleiben, weil nach dem Telekom Kasten Übergabe in deren Netz kommt!

Wer meinte hier die Tage noch, nicht immer voreilig gegen Vodafone blabla?
Aber man kennt doch Vodafone wie sie sind, und da haben wir es doch Mal wieder! :lol:
 
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Engaged schrieb:
Wer meinte hier die Tage noch, nicht immer voreilig gegen Vodafone blabla?
Die Betonung liegt auf voreilig. Langsames Internet kann viele Gründe haben. Und wie Threads immer wieder zeigen ist es nicht immer der Provider bzw. Vodafone. Deshalb sollte man erst genau analysieren, wo die Probleme herkommen, sodass man die geeigneten Maßnahmen ergreifen kann. Wenn sich dann herausstellt, es ist der Provider, kann man sich mit dem auseiander setzen. Ein Wechsel zu VDSL bringt nix, wenn die Probleme im eigenen Netz liegen. Darum ging es mir in dem anderen Thread.

Auch hier könnte man mal dem TCP Optimizer die "Windows Defaults" laden. In dem Fall sieht es in der Tat nach einem Problem von Vodafone aus. Beobachten ob diese starken Schwankungen bleiben. Auch mal mit anderen Speedtests bzw. Spielen zu anderen Servern testen. Interessant wäre auch der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6: http://www.meine-bandbreite.de
 
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Also ich habe früher mal am Netzwerkadapter mit dem TCP-Optimizer rumgemacht mit den Umstellungen, die das Programm vorgab.
Kein Erfolg, eher schlechter.
Danach das Rücksetzen auf Windows Default, immer noch die gleiche Verschlechterung. Erst ein neues Aufsetzen von Win10 brachte wieder volle Leistung.
Von daher, Finger weg vom TCP-Optimizer und den Windows-Voreinstellungen vertrauen bzw. den Einstellungen eines ggf. vorhandenen Treibers.
Besser: In die Materie der Konfiguration eines Netzwerkadapters genau einlesen und dann Umstellungen gezielt händisch vornehmen, und immer nur eine, damit man den Überblick nicht verliert.
 
Super Empfehlung. Wie soll ein Leihe alle Einstellungen einen Netzwerkadapter durchgehen und dabei bewerten, was "richtig" und was "falsch" ist? Klar, der TCP Optimizier ist kein Allheilmittel, aber ein guter Start. Wenn der nicht Hilft empfhele ich und andere ja auch immer noch mal mit einem Live-Linux zu testen, um festzustellen ob es ein Windows/Software/Treiber oder ein Hardware/Netzwerk Problem ist.
 
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Dr. McCoy schrieb:
Wende Dich mit dieser Messkampagne dann an Vodafone und fordere Nachbesserung. Weise dabei auch darauf hin, dass Du via Gigabit-LAN direkt am Router hängst.
So, habe das Programm heruntergeladen und werde es so wie du es vorgeschlagen hast in den nächsten Tagen/Wochen machen.

Nilson schrieb:
Auch hier könnte man mal dem TCP Optimizer die "Windows Defaults" laden.
Bevor ich das ausprobiere erkläre mir bitte was genau ich da eigentlich tun würde. Was würde dieses Programm verändern? Da ich von solchen Sachen wirklich gar keine Erfahrung habe und @CPC6128 wohl Probleme damit hatte bin ich lieber vorsichtig.

Nilson schrieb:
Interessant wäre auch der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6
Anbei wieder zwei Screenshots. Werde die Messung heute Abend wiederholen.
+ eine Messung von der Breitbandmessung. Alle drei Tests wurden direkt hintereinander gemacht.
 

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nvsey schrieb:
Bevor ich das ausprobiere erkläre mir bitte was genau ich da eigentlich tun würde. Was würde dieses Programm verändern?
Ab und zu kommt es vor, dass Programme in den Einstellungen etwas verstellen, wodurch die Verbindung verlangsamt werden kann. Der TCP Optimizer hat eine Funktion die Windows-Standard Einstellungen wiederherzustellen. Allerdings ist die Verbindung dann meist kontant langsam. Die starken SChwankungen deuten eher auf ein Problem an andere Stelle hin.
nvsey schrieb:
Anbei wieder zwei Screenshots.
Ok, IPv4 und IPv6 in etwa gleich schnell/langsam. Also (zumindest zum Zeitpunkt des Tests) kein auffälliges Problem mit dem DS-Light bzw. Carrier-Grade-NAT (CGN)

Edit: Ein Jitter von 44 bzw. gar 220 ms ist schon Heftig.
 
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Das ist schon ziemlich eindeutig ein Problem mit der Auslastung deines Segmentes. Wobei der Einbruch auf 15 MBit/s schon extrem ist. Du kannst entweder beten , dass Vodafone dein Segment ausbaut oder du versuchst aus dem Vertrag raus zu kommen.
Viele deiner Nachbarn sollten auch Kabel haben und ähnliche Probleme haben. Ggf. lässt sich ja was gemeinsam bei Vodafone erreichen.
 
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