Internetverbindung beschränkt (10 Mbit/s)

ced1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass meine Netzwerkverbindung limitiert ist.
Festgestellt habe ich das Ganze, als ich auf Steam etwas downloaden wollte und es auf 1,1 MB/s begrenzt war.

Eine Limitierung in Steam liegt nicht vor.
Fritzbox gecheckt -> Lan 3 -> 10 Mbit/s.
Mein Bruder in LAN 2 -> 100 Mbit/s.

Habe ein anderes Kabel getestet - gleiches Problem.
Habe SEIN Kabel von seinem Pc bei mir eingesteckt -> gar kein Internet?!

Die Energiespareinstellungen habe ich geprüft. Auch nichts.

Auch kriege ich im LAN 1 kein Internet. Stecke ich es in LAN 3 - Internet, aber 10 Mbit/s.

Noch irgendwelche Tipps..? :(

Hardware nennen...

Wie Mainboard..

Live Linux gegentesten ..

Btw Threadtitel erläutert nicht das was dein Text sagt..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AB´solut SiD und Fujiyama
Windows 10 Pro, Version 10.0.19045
Amd ryzen 5 3600
Geforce RTX 4060 Ti
32 GB Ram
ASRock B450 Pro4

live linux gegentesten heißt was?

10 mbit sind definitv falsch, auch die 100 deines bruders. es sollte überall 1 gbit anliegen... welches modell der fritzbox ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was ist das fuer Netzwerkhardware wenn da 100 MBit rum fliegen? Wo werden die 10 und 100 abgelesen?

Was zeigt die Verbindung an dieser Stelle an? @ced1

1733063373450.png

Ah sorry, Fritzbox ist die FRITZ!Box 7490.
In den Einstellungen waren bei meinem Bruder zuvor auch 1.0 Gbps angezeigt, aber nachdem ich es bei mir eingesteckt habe und anschließend wieder bei ihm, standen bei ihm nur noch 100 und bei mir eben die 10.. :D

1733063595303.png

1733063717583.png

1733063743133.png

Zur Info: Nutzen das Internet seit über 2 Monaten und bisher war sowas auch nie der Fall.

Geht das LAN Kabel direkt von der FB in die PC's? Oder ist da DLAN / WLAN dazwischen? Switches oder LAN Adapter verbaut? Schließ beide PCs mal mit einem Kabel an was sicher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, n3cro, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wenn am PC 10 Mbit/s angezeigt werden ist etwas am Geraet falsch oder das Kabel kaputt. Bei Dir und bei Deinem Bruder. Oder etwas dazwischen was komplett die Datenrate killt.

Das hat nix mit dem Internet zu tun.

Gehen die Kabel direkt zu der Fritzbox oder ist da etwas dazwischen? @ced1
Sind da Wanddosen im Spiel?

@Benzer jop, geht beides direkt in die PC's. Er hatte ja auch/hat keine Probleme. Habe 4 Kabel getestet, die "bisher" auch alle funktioniert haben.

Bei meinem Bruder ist es aktuell direkt am PC angeschlossen, auf der Fritzbox Seite werden 100 angezeigt, wie im Screenshot oben.
Komisch aber: BEVOR ich seines ausgesteckt habe um es bei mir zu testen, wurden bei ihm in der Fritzbox 1 Gbit/s angezeigt.

Setzt mal ueber die Windows Problembehandlung euer Netzwerk im Windows zurueck.

@Benzer 23 MS.. Also Mainboard defekt?
Oder kann das von @BFF helfen?
Ergänzung ()

@Benzer mein bruder hat auch gepingt, 1 MS.

Vermutlich "irgendwas" defekt. Kabel und Ports der Fritzbox hast du schon getestet. Wenn du eine USB Netzwerkkarte hast, kannst du die mal testen. Schau dir auch mal die LAN Ports an den PCs an ob die in Ordnung sind.
Parallel die Software zu checken kann nicht schaden.

Setz das Netzwerk zurueck. Wenn das von der Windowsseite aus nicht geht nimm den TPC Optimizer und stell damit auf Windows Default und starte neu.

Ich bin eigentlich bei bescheidenen Kabeln oder wackelnden RJ45 Ports im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tepesch
@BFF habe das Netzwerk über Windows zurückgesetzt. PC hat sich nach 5 Minuten Neu gestartet.
Leider gleiches Bild

1733064914218.png

Fritzbox hab ich schon neu gestartet.
Ergänzung ()

1733065238753.png

So siehts von hinten aus. Wenns leuchtet ist es doch eig ok oder?
Ergänzung ()

@Benzer, nach dem Zurücksetzen der Einstellungen ist mein Ping auch bei 1 MS!

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten heißt nur "Verbindung da" / Link. Schau mal auf die einzelnen Kupferadern im Anschluss oder mach ein scharfes, hochauflösendes, gut beleuchtetes Foto davon und nicht so eine "Matsche" wie das Foto mit eingestecktem Kabel :D

Wenn es leuchtet meint es das ein Link da ist. @ced1

Greif Dir den TCP Optimizer und setz auf default.
https://www.speedguide.net/downloads.php

Wenn das auch nix bringt mit den und dem Flachkabel besorg ein nagelneues Netzwerkkabel und verbinde direkt mit der Fritzbox.

Ich hatte heute ein ähnliches Problem, Die Geschwindigkeit im Download war nur noch 12Mbit/s.
Neutstart der Fritzbox und Kabel umstecken haben nicht geholfen, erst ein Werksreset der Fritzbox hat geholfen:
1733065836340.png

Achtung: Alle Einstellungen der Fritzbox gehen dabei verloren!

Zurück
Oben