Internetverbindungsabbrüche für wenige Sekunden

Bizzle7

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hi, Bei meinem Computer habe ich mal öfter mal weniger oft kein Internet mehr. Wenn es "oft" passiert, dann so ca. alle 20-30 Minuten einmal für 30-60 Sekunden. Danach ist es wieder da. Es gibt auch Tage da passiert das gar nicht. Da bei uns die Lan-Kabel relativ weit durch das Haus reichen, wollte ich erstmal am Computer nach Ursachen suchen.
Ich habe das Mainboard "Gigabyte B650M K" mit der Netzwerkkarte " Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller". Im Internet habe ich vermehrt von Problemen mit dieser Karte gelesen. Auch wenn Windows hochgefahren ist, dauert es 30 sekunden bis ich überhaupt erst eine Verbindung zum Internet habe. Alle anderen Geräte im Haus scheinen kein Problem mit Internetabbrüchen zu haben.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich nach der Ursache suchen könnte?

MfG
 
Wie lang ist dein Kabel und was hängt am anderen Ende? Router (welcher), Switch, Verlegekabel mit Patchpanel und Dosen dazwischen?
Langen Linkaufbau das schon mal bei einer "Sparverkabelung" gesehen, 2 Dosen über 1 Kabel. also nur 100 MBit, bei GBit Switch und NIC.
 
Gibt viele Möglichkeiten.
1. im Hause ist ein powerline/dlan Adapter
2. das Kabel wurde angeknabbert oder durch knicke zerstört.
3. der lanstecker hat einen Wackelkontakt und du füsselst am Kabel.
4. dein pc hat eine Macke
5. ein Tool verursacht diese Unterbrechung

Was steht in der log des Router zum Zeitpunkt der Unterbrechung?
Zu den 30 Sekunden würde eher eine nicht statische ip (dhcp) passen so dass dein pc zuerst wieder eine ip beim Router verlangen muss aber der dhcp „Pool“ schon fast leer ist.
 
Zurück
Oben