Internetvertrag > Glasfaser über Telekom oder Vodafone besser?

freely-user

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!

Ich müsste langsam Mal einen Internetvertrag abschließen. Bei mir stellt sich nun bei der Vorweihnachtszeit die Frage, ob eventuell noch günstigere Angebote kommen oder nicht. Glaube aber eger wenn dann ein paar Euro.

Ich weiß nicht, hat jemand damit schon ein paar Erfahrungen gesammelt?
Ich habe auch gelesen dass zum Ende des Quartals die Preise meisten nochmals fallen, damit sie noch einen bestimmten Umsatz erreichen.

Ich habe gerade zwei günstige Verträge die mir angeboten werden.

Telekom > Glasfaser 150 & Vodafone > GigaZuhause 250 Glasfaser.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich bin jetzt kein Streamer und muss viel hochladen so das mir der Upload wichtig wäre. Eventuell wenn ich eine Umschulung zum Programmierer mache.

Es handelt sich auch um einen Neubau. Die Telekom schaltet ihn erst zum 1. Dezember frei. Weiß auch nicht ob da erstmal wenig bei den Preisen passiert.

Anhänge

• Screenshot_20241129-154056_Verivox.jpg
    Screenshot_20241129-154056_Verivox.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20241129_155933.jpg
    20241129_155933.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 143
Würde direkt zur Telekom gehen, wenn die Leitung der Telekom gehört. Damit erübrigen sich Sperenzchen, wenn irgendwas nicht laufen sollte und die sich dann gegenseitig die Schuld zuschieben sollten.

Habe im Übrigen auch, was den Support angeht, nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Telekom - wiederum schlechte Erfahrungen mit Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Engaged, freely-user und 6 andere
Die wesentliche Frage für mich wäre erst einmal, ob es sich um einen 'shared' Anschluss handelt oder nur Du (also Dein Haushalt) ihn hast.

Im Zweifelsfall würde ich den Anschluss direkt vom Anbieter nehmen, da das mit dem Support dann besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Bei Telekom hast Du die Chance Dual Stack zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Engaged, freely-user und eine weitere Person
Allein schon wegen Support würde ich Telekom nehmen. Denen könnte auch die Leitung gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, freely-user, derchris und 2 andere
Zu Vodafone geht man nur wenn man absolut schmerzfrei ist, oder keine andere Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, freely-user, sentry0815 und 2 andere
Wenn Du Telekom Glasfaser direkt bekommen kannst, dann nimm es. - Ich kann auch nicht unbedingt einen anderen ISP wier 1&1 empfhlen, wenn man direkt über die Telekom buchen kann. - Selbst, wenn die Telekom 10 EUR im Monat teurer ist, dann sind das ca 30 Cent am Tag. - Das wäre mir der bessere und vor allem direktere Service auf jeden Fall wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und freely-user
Immer bei dem Anbieter buchen, dem die Leitung gehört. Finger weg von dem Reseller-Mist. Im Support-Fall hast du sonst keinen Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user, lazsniper und Aduasen
Telekom Peering ist leider der letzte Mist. Jeder andere Anbieter ist in der Hinsicht besser.

Den "tollen" Telekom Service benötigt man bei Glasfaser selten bis gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Andreas393, freely-user und 7 andere
hildefeuer schrieb:
Bei Telekom hast Du die Chance Dual Stack zu bekommen.
Bekommt man bei Vodafone auch wenn man fragt.

@topic
Telekom bietet außer Service nichts und bietet lausiges Peering.
Würde lieber Vodafone nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, freely-user, dw4817 und eine weitere Person
freely-user schrieb:
Es handelt sich auch um einen Neubau. Die Telekom schaltet ihn erst zum 1. Dezember frei.

Ach die haben bei dir kein Vorvermarktungsrecht und du kannst wählen?

Oder hast du nur im Preisvergleich geschaut ?

Ehrlich gesagt finde ich beides teuer!
Ich (komme aus Mittelhessen, 40Km von Frankfurt) hab bei TNG den Smart 1000 gebucht für 19.95€ und ab dem 7.Monat 44.95€! Aber da reden wir dann sogar von 1Gbit. Und TNG ist auch der Besitzer der Leitung, da kommt alles aus einer Hand!
Jetzt ist natürlich die Frage wo du her kommst, wegen der Verfügbarkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Telekom kann man wegen der Peering Thematik einfach nicht empfehlen. Die Art und Weise wie das 2024 dort immer noch gehandhabt wird kann man nicht gut heißen.

Vodafone ist im Falle eines Shared Mediums nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user, dw4817, Shio und 2 andere
o2 > 1&1 > Vodafone > Telekom. Die Marktanteile lassen hier leider nicht auf die Qualität des Internetdienstes schließen.

Also wenn dir nur ein guter Kundenservice wichtig ist, der dir aufgrund absichtlich schlechten Peerings aber nicht helfen kann, dann geh zur Telekom. Wenn du einen richtigen Internetanschluss willst, dann o2 oder je nach Wohnort auch 1&1. Dass die Faser der Telekom gehört, ist in diesem Fall irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, freely-user, dw4817 und 2 andere
Vier Beiträge haben das schlechte Peering der Telekom schon genannt:
till69 schrieb:
Telekom Peering ist leider der letzte Mist. Jeder andere Anbieter ist in der Hinsicht besser.
Mojo1987 schrieb:
Telekom kann man wegen der Peering Thematik einfach nicht empfehlen.
Shio schrieb:
Telekom bietet außer Service nichts und bietet lausiges Peering.
DLMttH schrieb:
o2 > 1&1 > Vodafone > Telekom. Die Marktanteile lassen hier leider nicht auf die Qualität des Internetdienstes schließen.

Also wenn dir nur ein guter Kundenservice wichtig ist, der dir aufgrund absichtlich schlechten Peerings aber nicht helfen kann, dann geh zur Telekom.

@freely-user:
Zum Thema hatte ich vor Kurzem in einem eigenen Thread um Rat gefragt, das kannst du hier näher nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-der-auch-das-lahme-telekom-peering.2200295/

Warum ist das wichtig? Wenn abends mal die Telekom-Leitung zu (z. B.) Cloudflare nicht geht laden die Seiten nach einer Minute (kein Witz!) oder gar nicht. Das Dumme daran ist, dass ca. "1/3 vom Internet" von Cloudflare gehostet werden. Und wenn das passiert sagt dir der gute Telekom Kundenservice nur, dass du dich bei Google/Twitch/Cloudflare etc. beschweren sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und dw4817
till69 schrieb:

This. Jeder andere Anbieter hat da ausreichend Kapazitäten. Wen es aber nicht stört, wenn Videos Mittwoch oder Sonntag Abend nicht funktionieren, der ist bei der Telekom gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user, dw4817 und Looniversity
Also manche Dienste sind aufgrund unnötiger Paketlaufzeiten rund um die Uhr beeinträchtigt, nicht nur abends am Wochenende. Vollkommen unnötiges Risiko, jetzt wo o2 seine Tarife auch endlich überarbeitet hat kann man einfach bei denen buchen und bekommt zu ähnlichen Preisen wie bei der Telekom einen sorglosen Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user, dw4817, Looniversity und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Also manche Dienste sind aufgrund unnötiger Paketlaufzeiten rund um die Uhr beeinträchtigt
Ich kann den Telekom-Engpass mit VPNs oder VPN zu meinem privaten Server in Frankfurt umgehen. Aber das kann nicht die Lösung sein :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Zurück
Oben