Internetvertrag > Glasfaser über Telekom oder Vodafone besser?

Muss es ja auch nicht. Telekom-Leitung mit o2 als Provider ist seit letzter Woche ne für deutsche Verhältnisse sehr gute Lösung. Der Support von o2 ist nicht gut, den brauchst du aber in der Regel auch nicht. Die Leitung läuft einfach, ein Router für diesen Anschluss kostet auch nur ein paar Euro gebraucht und du hast einen verlässlichen Internetdienst mit Dual Stack und sattem öffentlichen Peering, egal an welcher Adresse in Deutschland. Ich wäre neidisch auf die Möglichkeit.

Und das ist keine Werbung, sondern einfach Fakt. Ich kriege kein Geld von o2, dass ich diese Sachen hier schreibe, bin und war da selbst auch noch nie Kunde und mich bezahlt auch keiner dafür, dass ich gegen die Telekom wettere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Telekom verlangt Mondpreise für die "Leistung" die sie bieten.

Stichwort: üble, unterirdische Peerings und total miese dt./globale connections.

Wenn du auf das Internet angewiesen bist und es zum Arbeiten brauchst, dann ist die Telekom so ziemlich das Letzte.

Jeder andere Provider ist ganz klar vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und up.whatever
War 7 Jahre bei der Telekom (VDSL) und hatte nie Peering Probleme. Es kommt immer auf das Anwendungsfall drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und TomH22
Kenne das "Problem" auch nur aus Foren. Seit vielen Jahren schaue ich Video/Fernsehen in maximaler Qualität zu 100% über den Telekom VDSL Anschluss und noch nie Probleme damit gehabt. Selbst beim Multiplayer habe ich eine sehr niedrige Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und TomH22
60% der Autofahrer machen keinen Schulterblick beim Abbiegen, geben aber auch an, nie Jemanden überfahren zu haben. Ist das Risiko vielleicht trotzdem unnötig?

Nur weil ihr keine durch das öffentliche Mangelpeering betroffenen Dienste nutzt, heißt das nicht, dass dieses Problem nicht existieren würde. Das betrifft auch nicht (mehr) das Videostreaming auf irgendwelchen großen Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Shio und dw4817
Das Peering Problem streite ich auch nicht grundsätzlich ab, da ich welche kenne denen ich das glaube wenn die davon berichten. Nur außerhalb von Foren scheint das Problem geringer zu sein, da es dort kaum einer bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und TomH22
Vielleicht macht dieser Link deutlich, was ich meine. Telekom ist gerade bei schon verlegtem FTTH einfach ein unnötiger Provider. Ea gab lange signifikante Preisunterschiede oder auch viele komische Eigenheiten der Provider oder VDSL-Probleme, die sich als direkter Telekom-Kunde schneller beheben lassen. Das trifft hier alles nicht zu, da kann man sich gleich für den richtigen Anbieter entscheiden.

Helge01 schrieb:
Selbst beim Multiplayer habe ich eine sehr niedrige Latenz.

• iRacing vor 2 Jahren über die Weihnachtszeit unspielbar für Telekomkunden, weil kein Login möglich war.
  • LoL über ein halbes Jahr in den Abendstunden unspielbar bis RIOT sein eigenes Core Netzwerk gebaut hat.
  • WoT/WoWs ebenfalls betroffen bis letztes Jahr zumindest.
  • Warthunder unspielbar teilweise wegen Paketloss, noch heute.
  • PoE als Telekomkunde auf dem Frankfurt Realm unspielbar in Stoßzeiten

Ich hab sicher nun welche vergessen über die letzten 12 Jahre Telekom. VPN löste das Problem übrigens in jedem Fall, aber kostet halt extra.

Das waren jetzt nur die Gaming Sachen. Natürlich, mit Amazon/Netflix und den anderen Streaminganbietern eher selten Probleme aber die unterhalten auch Caching Server innerhalb des DTAG Netzes.

Alles was Cloudflare betrifft dürfte jetzt in der Weihnachtszeit auch wieder interessant werden.

Nein! Denn öffentliches Peering ist für Jeden frei einsehbar, das private Peering der Telekom, welches sich die Telekom bezahlen lässt und welches nicht alle Anwendungsfälle abdeckt, nicht.

Vergleiche die Anbindungen an den IXen und rechne das auf die Kundenzahlen hoch, da kannst du schon deutliche Unterschiede feststellen.
Telefonica o2 Telekom

DLMttH schrieb:
Nein! Denn öffentliches Peering ist für Jeden frei einsehbar, das private Peering der Telekom, welches sich die Telekom bezahlen lässt und welches nicht alle Anwendungsfälle abdeckt, nicht.

Vergleiche die Anbindungen an den IXen und rechne das auf die Kundenzahlen hoch, da kannst du schon deutliche Unterschiede feststellen.
Telefonica o2 Telekom
Was verstehst du unter öffentlichem Peering ? Bei IXen wird weniger Traffic getauscht, als mit PNIs. Und die sind so nicht so einfach öffentlich einsehbar. Da hilft nur ein öffentliches LookingGlass oder RIPE Atlas, um für (manche!) Prefixe sagen zu können, das die über einen PNI (oder IX) laufen.

Auch die Hochrechnung von der (vom Provider selbst angegebenen) Portgeschwindigkeiten auf IXen auf die Anzahl an Endkunen kann man keine Rückschlüsse auf ein „gutes Peering“ treffen.

In diesem Punkt muss ich die DTAG sogar in Schutz nehmen. Kein T1 Eyeball bietet an IXen kostenlosen Datenaustausch. Das würde dem Geschäftsmodell widersprechen.
Die meisten anderen „Großen“ haben damit kein Problem, sind aber selbst vom „Mutter-AS“, welches oft auch ein T1 ISP ist, durch ein eigenes AS abgekapselt. Telxius (T1 hinter o2/Telefonica) oder Vodafone PLC (AS1273, T1 hinter AS3209 also Vodafone Deutschland), würden niemals mit dir kostenlos peeren.

xxMuahdibxx schrieb:
Ach die haben bei dir kein Vorvermarktungsrecht und du kannst wählen?
Das hatte die Telekom noch nie, bestenfalls in der Fantasie mancher Ranger.
Shio schrieb:
Bekommt man bei Vodafone auch wenn man fragt.
Bei FTTH wäre die Info allerdings noch zu bestätigen.
DLMttH schrieb:
Muss es ja auch nicht. Telekom-Leitung mit o2 als Provider ist seit letzter Woche ne für deutsche Verhältnisse sehr gute Lösung. Der Support von o2 ist nicht gut, den brauchst du aber in der Regel auch nicht. Die Leitung läuft einfach,
Die Leitung ja, aber wenn man halt wegen bspw. Vertragsänderung was ändert kanns halt auch mal passieren, das man wochenlang auf 16 MBit/s festsitzt, obwohl man von 25 auf 50 MBit/s wechseln wollte. Ist zwar auch schon paar Jahre her, aber die Prozesse bei o2 sind meiner Erfahrung nach einfach verbesserungswürdig.

Aus diesem Grund geh ich hier auch direkte zur Telekom, weil ich kein Vertrauen zu o2 hab, das die meinen bestehenden Analog-Anschluss sauber übernehmen können. Der Internetzugang ist hier nicht Prio1.

1&1 fällt wegen permanenter Kundenveräppelung ("Wir übernehmen alle Kosten!!!" im geförderten Gebiet) eh raus.
DLMttH schrieb:
Ich kriege kein Geld von o2, dass ich diese Sachen hier schreibe,
Gibt dir 1&1 kein Geld mehr? Weil sonst hast du die doch immer über den grünen Klee gelobt ;)

Ich wüsste gern mal, ob das Vorwerfen der Bestechlichkeit in der Aufgabenbeschreibung eines Moderators steht ;)

rezzler schrieb:
das man wochenlang auf 16 MBit/s festsitzt, obwohl man von 25 auf 50 MBit/s wechseln wollte
Bei FTTH?

rezzler schrieb:
das die meinen bestehenden Analog-Anschluss sauber übernehmen können
Zweites Mal Thema verfehlt.

rezzler schrieb:
1&1 fällt wegen permanenter Kundenveräppelung ("Wir übernehmen alle Kosten!!!" im geförderten Gebiet) eh raus.
Drittes Mal Thema verfehlt.

rezzler schrieb:
Ist zwar auch schon paar Jahre her, aber die Prozesse bei o2 sind meiner Erfahrung nach einfach verbesserungswürdig.
Keine Frage, drum einfach direkt den gewünschten Tarif bestellen und dann ist es erst einmal gut.

DLMttH schrieb:
Ich wüsste gern mal, ob das Vorwerfen der Bestechlichkeit in der Aufgabenbeschreibung eines Moderators steht ;)
Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen ;)
DLMttH schrieb:
Nein, DSL. Aber gebranntes Kind und so, da ist das Thema bei o2 für mich einfach eingebrannt, selbst wenn ich später zu deren FTTH wechsel.
DLMttH schrieb:
Keine Frage, drum einfach direkt den gewünschten Tarif bestellen und dann ist es erst einmal gut.
Als direkter Neukunde kann das klappen, aber wie gesagt, wenn man mal was ändern will.

Aduasen schrieb:
Die wesentliche Frage für mich wäre erst einmal, ob es sich um einen 'shared' Anschluss handelt oder nur Du (also Dein Haushalt) ihn hast.
Es ist ein Wohnblock mit 16 Wohnungen und die Telekom hat vor 1 Monat hier die komplette Installation fertiggestellt.

xxMuahdibxx schrieb:
Ach die haben bei dir kein Vorvermarktungsrecht und du kannst wählen?

Oder hast du nur im Preisvergleich geschaut ?
Also die Auswahl im Preisvergleich ist sehr mager. Die Preise beginnen regulär ab über 30€. Daher bleibt aktuell nur Telekom und Vodafone mit mindestens 10€ Einsparnis bis das erste Angebot mit 1&1 Glasfaser erscheint. O2 wird nicht mal angeboten. Bei O2 selbst ist es zwar an meiner Adresse verfügbar, aber bei 150 zahl ich ebenso ca. 10€ pro Monat mehr. Ist für mich einfach nicht drin. Ich weiß also nicht ob bis 2. Dezember noch O2 bei Check24 oder Verivox mit einsteigt, wenn die Leitungen erst im Dezember freigegeben werden.

Ich kann nicht auf alle Antworten eingehen. Es sind erstmal nur 2 Jahre ohne Homeoffice. Ich könnte erstmal Einbußen wie Schwankungen akzeptieren, nur keine längere anhaltenden Ausfallzeiten bei den Preisen. 1 Minute lasse ich mir kurz eingehen, aber nicht über einer halben Stunde. Ansonsten überwiegend Surfen, Streaming und Downloads z.B. Konsole.

Eigentlich hieß es doch, dass Glasfaser deutlich stabiler ist? Ich sehe da aktuell nichts davon. Nur Ausreden. Wie lange gibt es jetzt schon Technik? Und da schafft man es nicht?
Alles nur Lügen um uns noch mehr ausbeuten zu können. Neue Technik erstmal Schrott und mit jedem Jahr wird es ein Stück besser gemacht, obwohl sie längst die Lösung haben.
Auch der TV Empfang. Nebenbei diskutiert man in der Politik über den Wegfall der GEZ-Gebühr > erzeugt Hoffnung, während man nebenbei über Glasfaser zusätzliche Gebühren einführt. Am Ende bleiben die Gebühren bestehen und man zahlt plötzlich doppelt. Der eigene Verdienst bleibt dagegen marginal unverändert. Wer ist der Gewinner? Der Steuereintreiber, um weiterhin Auslandsspenden aufrecht erhalten zu können?

DLMttH schrieb:
Das Problem hierbei ist ein ganz anderes, was niemand sehen möchte oder kann? Die obere Position kann sich einfach mehr Dinge erlauben und das Geschehen kontrollieren wie es ihnen gefällt. Ich beziehe das auf Alles! Man kann es überall in unserer Gesellschaft beobachten. Nur leider tolerieren wir so etwas und wundern uns warum alles nur schlimmer wird. Was ich mich hier schon abgekämpft habe, weil ein Moderator nicht ordentlich durchgreift und das noch unterstützt. Schlimm. Ist zwar hier jetzt nicht so extrem schlimm mit dem Vorwurf seinerseits, aber ein Moderator sollte dann auch sachlich bleiben, als Vorbild dienen, wenn man schon nicht weiß wie Threads ohne Komplikationen geleitet werden können. Von nichts kommt nichts und dann wundert mich der Zustand hier nicht mehr. Wenn es Mal zum Äußersten kommen würde, würde immer nur der normale Nutzer den kürzen ziehen und am Ende das stehen bleiben was ein Moderator geschrieben hat. Ein schönes Zitat als Metapher: "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben." und die stehen am Ende immer an oberer Position. Aber hier spielen am Ende noch andere Faktoren ein Rolle, die ich lieber bei mir behalte.
Ich würde mich nur mal freuen wenns mal anders wäre.

freely-user schrieb:
Eigentlich hieß es doch, dass Glasfaser deutlich stabiler ist? Ich sehe da aktuell nichts davon. Nur Ausreden. Wie lange gibt es jetzt schon Technik? Und da schafft man es nicht?
Die Probleme bei der Telekom haben nichts mit der letzten Meile zu tun. Magenta möchte Einspeisegebühren von den Anbietern wie im Kabelnetz. Die anderen halt nicht.

freely-user schrieb:
Ich weiß also nicht ob bis 2. Dezember noch O2 bei Check24 oder Verivox mit einsteigt, wenn die Leitungen erst im Dezember freigegeben werden.
Wenn du bei o2 direkt und anderswo schon bestellen kannst würd ich nicht davon ausgehen.
freely-user schrieb:
Ich könnte erstmal Einbußen wie Schwankungen akzeptieren, nur keine längere anhaltenden Ausfallzeiten bei den Preisen. 1 Minute lasse ich mir kurz eingehen, aber nicht über einer halben Stunde.
Wenn sowas passiert dann eh ungeplant. Und sei es nur wegen dem klassischen Bagger :)
freely-user schrieb:
Über 10 Jahre. Und das schafft man. Wenn man es will und nicht aus Gründen (Markt regelt...) halt mehr Geld haben oder weniger ausgeben will.
freely-user schrieb:
Auch der TV Empfang. Nebenbei diskutiert man in der Politik über den Wegfall der GEZ-Gebühr > erzeugt Hoffnung,
Das Problem liegt hier mit der "Hoffnung" ganz klar bei dir :D Über welchen Weg der Internetzugang erfolgt ist preislich ja relativ egal.
freely-user schrieb:
Von nichts kommt nichts und dann wundert mich der Zustand hier nicht mehr
Wir Mods können leider auch nicht allen Usern Benimm und sachliches On-Topic beibringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben