Internetzugang über LAN bei FRITZ!Box 7490 extrem langsam

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
563
Guten Abend,

für meinen Bruder habe ich eine FRITZ!Box 7490 für einen schmalen Taler gebraucht erstanden. Bevor ich den Router an seinem VDSL 100 installiere, wollte ich den Router kurz auf Herz und Nieren überprüfen.

Dazu habe ich die Fritzbox so konfiguriert, dass sie einen vorhandenen Internetzugang über LAN1 benutzt. Leider ist die Performance absolut unterirdisch und ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Installiert ist mit der 7.59 die aktuellste Firmware.

An meinem 200/100 Glasfaseranschluss erhalte ich hier die folgenden Leistungswerte

1718825072910.png


Verbinde ich mich direkt mit meinem Router kann ich dagegen die volle Leistung abrufen:
1718825185573.png


Es liegt also nicht an meinem Anschluss oder am Endgerät. Die Leistung an einem VDSL-Anschluss kann ich wegen Ermangelung eines solchen Anschlusses nicht überprüfen. Ganz grundsätzlich scheint hier etwas mit der Fritzbox nicht zu stimmen.

Gerne hätte ich jetzt noch die vorletzte Firmware aufgespielt, jedoch ist diese nicht mehr online verfügbar. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee, was hier noch versucht werden kann?

Danke für euere Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell genug für VDSL 100 oder?

OK, der Upload ist etwas gering. Hast Du in den Einstellungen zum Internetzugang auch die Geschwindigkeit eingestellt?

Und, die Box komplett auf Factory Default zurück gesetzt?
 
Wenn dann richtig direkt am Glasfaser anstecken und nicht noch einen anderen Quertreiber dazwischen haben, dann kannst du zumindest theoretisch von Performance sprechen, das Modem tickt aber nochmals anders.
 
hast du ein Glasfasermodem, dann kannst du die FB direkt dort anschließen. (WAN-Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und, die Box komplett auf Factory Default zurück gesetzt?

Ja, die Fritzbox-Box wurde vorher zurückgesetzt.
 
Welchen Router verwendest du, an dem die Fritzbox dann hängt? Den Router schon mal direkt angeschlossen? Anderes Patchkabel?
 
Habe hier einen Ubiquiti Dream-Router. Direkt angeschlagen verhält sich die Fritzbox identisch.
 
das muss bei deinem Bruder ja nicht auch so sein, da läuft es dann über das interne DSL-Modem.
 
Ok, habe die Box jetzt nach dem Firmware-Update nochmals zurückgesetzt. Jetzt läuft sie wie gewünscht. Manche Versionssprünge scheint die Fritzbox nicht gut zu vertragen. In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung!
 
Bei den 7490 geht gern mal der 3300uf Elko in der Mitte der Leiterplatte kaputt.
Fehlerbild: ständige neu sync. Versuche.
WLAN 5 GHz nur 50Mbit, auch direkt neben FB.
 
Zurück
Oben