Internetzugang wird mit der Zeit immer langsamer

viertelwissen

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Liebe Community,
mich plagt folgendes Phänomen.

Nach einer Zeit des Surfens wird das Laden oder Aktualisieren einiger, jedoch nicht aller Seiten immer langsamer, bis es zum Stillstand kommt. Seiten oder Elemente auf Seiten (insbesondere Bilder) werden dann nicht mehr geladen. Es gibt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. In den Devtools der Browser steht dann nur "pending" für immer und immer.

Es passiert in jedem Browser, ich habe Opera, Firefox, Chrome und Edge getestet. Es macht keinen Unterschied. Was allerdings kurios ist, wenn Seiten in einem Browser nicht mehr geladen werden, kann ich dieselbe Seite in einem anderen Browser im selben Moment weiterhin benutzen, bis es eben auch hier irgendwann zum Stillstand kommt.

Ich kann die Seiten weiterhin normal benutzen, wenn ich den Browser neustarte, bis es dann irgendwann nicht mehr geht.
Ebenfalls hilft ein Deaktivieren und Aktivieren meines WLAN-Adapters im Laptop. Ich muss dann nicht einmal den Browser neustarten.

Opera bietet das Surfen mit einem VPN an. Wenn ich diesen VPN nutze, passiert es nie. Das ist schräg.

Ob WLAN- oder LAN-Verbindung zu meinem Router macht keinen Unterschied.

Alle Verbindungstests, die ich probiert habe, zeige exzellente Download- und Upload-Bandbreitenwerte an. Ping ebenfalls sehr gut.

Ein Scan des Systems mit Malwarebytes zeigt ebenfalls nichts.

Ich habe keine "tollen" Addons in den Browsern installiert, nicht einmal einen Ad-Blocker.

Niemals betroffen sind Streams. Zum Beispiel kann ich in voller HD-Auflösung YouTube, Sky- oder Netflixstreams anschauen, auch in dem Moment, in dem mein Browser zum Stillstand gekommen ist. Was hin und wieder langsamer wird oder gar nicht geladen wird, ist quasi der "Rahmen" der Seiten.

Was ich bislang getan habe:
DNS-Server im Router verändert. Es macht keinen Unterschied, ob ich den meines Anbieters nehme oder den von Google oder Clouflare.
Einen neuen Router gekauft. Vormals FritzBox 7360, jetzt 7530, jeweils aktuelle Firmware drauf.
Mein Internetanbieter ist Congstar, VDSL-Verbindung.
Laptop Acer Aspire 5 A515-56G-752F, WLAN-Adapter heißt MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card, Treiber ist aktuell.
Wndows 10 Home 22H2, aktuelle Updates all drauf.
Auch die Browser nutze ich in der aktuellsten Version.

Ich beschreibe mal, wie es sich anfühlt. Es fühlt sich an, als ob ein Speicher vollläuft, irgendwann voll ist und ich ein Ventil öffnen muss, damit ich erneut den Speicher füllen kann. Bis er wieder voll ist.

Hier ist eine weitere Analogie, wie es sich "anfühlt." In voll besetzten Fußballstadien oder auch Festivals oder größeren Konzerten kommt es vor, dass einem volle Balken und 5G-Verbindung angezeigt werden, es geht aber keine Nachricht raus und keine Internetseite oder App lässt sich öffnen. Wenn man es jedoch schafft, dann ist der Zugriff rasend schnell. So ist auch das erste Symptom, dass die Wartezeit auf eine Seite, wiederum insbesondere Bilder sehr lange wird, sie werden aber nach einer Zeit des Wartens dann sehr, sehr schnell geladen. Bis eben der Zeitpunkt eintritt, dass sie nicht mehr geladen werden und ich nur noch warte.

Ich weiß, eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig, aber ich wäre einfach für jeden Tipp dankbar, was ich noch probieren kann, um herauszufinden, wer oder was hier bei mir auf der Bremse steht.

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das an jedem Rechner in diesem Netzwerk so? Ist das auch beim Starten von einem bspw Linux-Bootstick am selben Gerät so?

Ich denke, auf die Idee Windows zurückzusetzen bist du gekommen, bevor du einen neuen Router gekauft hast?
 
Schau mal in den Einstellungen von Windows nach Proxy.
Dort stellst Du das hier ab falls an.

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Ergänzung ()

viertelwissen schrieb:
Zum Beispiel kann ich in voller HD-Auflösung YouTube, Sky- oder Netflixstreams anschauen, auch in dem Moment, in dem mein Browser zum Stillstand gekommen ist.

Du benutzt dann die App von den Anbietern?
 
frames p. joule schrieb:
Ist das an jedem Rechner in diesem Netzwerk so? Ist das auch beim Starten von einem bspw Linux-Bootstick am selben Gerät so?

Ich denke, auf die Idee Windows zurückzusetzen bist du gekommen, bevor du einen neuen Router gekauft hast?
Ich habe nur diesen einen PC am Netzwerk. Daneben sind noch zwei Fire-TV-Boxen dran. Da konnte ich nie etwas feststellen. Streams sind ja auch nie betroffen.

Nein, Windows habe ich nicht zurückgesetzt. Als Option behalte ich es im Hinterkopf.

Der neue Router war ein Tipp der Congstar-Hotline. Der alte war in der Tat bereits ein ziemlich altes Teil, aber der Tausch hat nichts bewirkt, so dass ich ihn wohl zurücksenden werde.

BFF schrieb:
Schau mal in den Einstellungen von Windows nach Proxy.
Dort stellst Du das hier ab falls an.

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Ergänzung ()



Du benutzt dann die App von den Anbietern?

Dort ist nichts eingetragen, es sieht aus wie auf deinem Screenshot. Im Feld Proxy ist ebenfalls nichts eingetragen.

Es funktionieren Streams sowohl in den Apps vom Anbieter, als auch das Abspielen im Browser.
 
Nutzt du eine Antivirus Software oder den Microsoft Defender?
Was ist der aktuelle DNS Server?
Wenn der Fehler Auftritt: Kannst du noch was per DNSanpingen? Klappt der Ping auf deinen Router sowie auf z.B. 8.8.8.8 ?
Was steht zu dem Zeitpunkt im Event Log unter System sowie Anwendungen?

nslookup computerbase.de klappt imnirkaleb als auch im Fehlerzustand?

Weitere Optionen zum Testen:
Neues Browser Profil
Neuer Windows Nutzer
Linux Live CD

Du schreibst, es fühlt sich an als ob der RAM vollläuft. Wie voll ist der RAM? Screenshot vom Taskmanager auch bzgl. Auslastung.
Poste auch Mal Screenshots aller Datenträger aus CrystaldiskInfo heraus.
 
Ich möchte noch dies ergänzen. Dieses Phänomen begann vor ca. einem Jahr und zwar immer nur abends. Tagsüber passiert es nie. Seit ungefähr einem Monat passiert es auch tagsüber.

Ich habe bei Congstar angerufen, die angabegemäß Leitungstests durchgeführt haben, die ergebnislos waren. Es ist ja auch so, dass selbst bei mir Geschwindigkeitstests immer so um die 55 Mbps und Upload so um die 20 Mbps anzeigen. Fakt ist aber eben auch, dass diese Seiten einfach irgendwann "stehenbleiben."

Ich nutze Microsoft Defender
Aktueller DNS-Server 1.1.1.1, alternativ 1.0.0.1

Screenshot vom Task-Manager angehängt.
RAM 16 GB

Bei einigen Dingen muss ich um etwas Geduld bitten, bis es zum nächsten mal passiert. Es ist nicht zuverlässig reproduzierbar, manchmal passiert "es" stundenlang gar nicht, manchmal sehr schnell.

Zu den DNS-Servern habe ich eine Frage. Es gibt einige Stellen, an denen ich einen DNS-Server eintragen kann. Im Router, in Windows und auch im jeweiligen Browser. Was ist der beste Ort? Ich habe ihn nur im Router geändert.
 

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viertelwissen schrieb:
Es passiert in jedem Browser, ich habe Opera, Firefox, Chrome und Edge getestet. Es macht keinen Unterschied. Was allerdings kurios ist, wenn Seiten in einem Browser nicht mehr geladen werden, kann ich dieselbe Seite in einem anderen Browser im selben Moment weiterhin benutzen, bis es eben auch hier irgendwann zum Stillstand kommt.
Nutzt ndu bei den Browsern die gleichen PlugIns, die was blocken sollen? Wenn ja, welche?
 
In Firefox und Edge sind Null Addons installiert. In Opera und Chrome sind es ein paar, aber keine, die Inhalte oder Skripte blockieren, auch kein Adblocker, wobei ich glaube, in Opera ist ein Blocker vorinstalliert, den ich jedoch nicht weiter konfiguriert habe.
 
Die Frage kam, weil Adblock Plus kann Performance Probleme machen.
Ergänzung ()

viertelwissen schrieb:
Zu den DNS-Servern habe ich eine Frage. Es gibt einige Stellen, an denen ich einen DNS-Server eintragen kann. Im Router, in Windows und auch im jeweiligen Browser. Was ist der beste Ort? Ich habe ihn nur im Router geändert.
Im Router gilt es dann für alle Geräte im Netzwerk.

Du kannst das auf dem Rechner vorerst zum Testen setzen und nicht nur im Browser.
 
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Verstehe ich.

Ich äußere mal meine Gedanken. Das Problem liegt nicht auf meiner Seite, sondern bei Congstar. Vor ca. einem Jahr bemerkte ich es zum ersten Mal und zwar abends. Nicht jeden Abend, aber doch manchmal. Es passierte häufig an Spieltagen der Fußball-Champions League (viele Leute hängen an Streams). Tagsüber gab es hingegen nie dieses Phänomen. Es tritt auch jetzt abends regelmäßig auf, tagsüber hin und wieder.

Damit konnte ich mich auch lange Zeit abfinden. Wenn abends halt mehr Leute am Netz hängen, können Zugriffe länger dauern, das kann ich akzeptieren. Seit ca. zwei Monaten jedoch passiert es jedoch auch tagsüber und es wird auch insgesamt schlimmer. Auch wenn die Hotline beteuert, das Problem läge bei mir (zum Beispiel Router zu alt, abends hier im Haus mehr Verkehr in den WLANs), glaube ich dies langsam nicht mehr. Nur wie kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Problem eben doch nicht bei mir liegt?
 
viertelwissen schrieb:
Damit konnte ich mich auch lange Zeit abfinden.
Ich hätte mich damit von Anfang an nicht abgefunden. Notfalls Anbieter gewechselt, wenn es nicht besser wäre.
viertelwissen schrieb:
Wenn abends halt mehr Leute am Netz hängen, können Zugriffe länger dauern, das kann ich akzeptieren.
Bei meinem DSL Anschluss (nicht Congstar) hatte ich noch NIE Probleme. Egal zu welchen Tageszeit. Und ich messe alle 2 Minuten die Pings zu einigen Domains und alle 6 Stunden den Down-/Upload. Und ich stellte auch nie fest, dass zu egal welcher Tageszeit Abruf der Seiten langsamer wird.
viertelwissen schrieb:
Seit ca. zwei Monaten jedoch passiert es jedoch auch tagsüber und es wird auch insgesamt schlimmer. Auch wenn die Hotline beteuert, das Problem läge bei mir (zum Beispiel Router zu alt, abends hier im Haus mehr Verkehr in den WLANs),
So sind die Hotlines. Man muss leider den Gegenbeweis liefern. Erst dann werden die tätig.
viertelwissen schrieb:
glaube ich dies langsam nicht mehr. Nur wie kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Problem eben doch nicht bei mir liegt?
Bei so was braucht man Metriken. Halt so was in der Form, was ich mache. Denn so erfasst man die Daten, die dann bei Problemen hilfreich sein können.
 
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Entweder packt man das in das vorhandene Monitoring mit rein oder nimmt in Docker z.B.https://oss.oetiker.ch/smokeping/ .
 
klapproth schrieb:
Entweder packt man das in das vorhandene Monitoring mit rein oder nimmt in Docker z.B.https://oss.oetiker.ch/smokeping/ .
Danke, werde ich mir mal ansehen.
oicfar schrieb:
Dein Laptop hat Intel Core i7-1165G7 @ 2.80GHz (https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html).

Wenn du das Problem wieder hast, dann schick mal die RAM Auslastung. Aber die Ansicht unter Leistung -> Arbeitsspeicher. Und dann die von den Prozessen.

Hast du immer viele Tabs auf?
Anhang anzeigen 1494018
Mache ich. Dies ist nicht die Anzahl der Tabs, die ist viel geringer.

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1183315

Und bezüglich Congstar, mir war die Geschwindigkeit halt nicht soo wichtig. Solange es für mich ausreichend flüssig lief, war es für mich akzeptabel. Es wird aber eben schlimmer und das letzte Telefonat war kurz vor der "Eskalation", als wirklich alles bei mir abgeladen wurde mit für mich unglaubwürdigen Erklärungen, sogar, dass es sein kann, dass meine Hardware und meine Einstellungen eben abends "schlechter" werden und sich über Nacht "erholen", was ich als für mich unvorstellbar bezeichnete oder eben dass abends die WLANs in der Umgebung "voller" sind. Den Router habe ich tatsächlich ausgetauscht, auch wenn meine Hoffnung da schon gering war. Aber der alte Router war fast zehn Jahre alt, erhielt keine Updates mehr, so dass ein neuer Router für mich jetzt keine komplett überflüssige Investition darstellte.

Heute den ganzen Tag trat das Phänomen noch nicht auf (natürlich nicht).
 
Wenn du schon vermutest dass es eher zur primetime ist, verschwindet das Problem dann ab 23 Uhr oder etwas später genauso wie es gekommen ist?

PS: behalte besser den neuen Router unabhängig von deinem Problem, das alte Gerät ist schon echt eine alte Gurke und auch EOL. 😅
 
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Ich glaube, ich könnte die Lösung des Spuks gefunden haben. Zumindest laden alle Seiten jetzt so flüssig wie seit vielen Wochen nicht mehr.

Ich habe mir die traceroute einiger Seiten angesehen, die überproprtional häufg betroffen waren. Es waren ja nicht alle Seiten gleichmäßig betroffen. Multimedia-lastige Seiten stockten viel häufiger oder luden halt irgendwann gar nicht mehr als eher textbasierte Seiten. Dabei fiel mir eine Adresse im IPV6-Format auf.

Ich habe dann einfach mal IPV6 im Router deaktiviert. Bei meiner vorheriger Recherche hatte ich gelesen, dass Congstar IPV6 nicht unterstützt.

IPv6 wird derzeit leider nicht unterstützt. Es liegen mir keine Informationen vor, wann und ob das geplant ist. Sorry!
https://forum.congstar.de/thread/60273-ipv6-support/?postID=388741#post388741

Noch zu früh, um hier komplett Entwarnung zu geben, aber zumindest heute surfe ich bislang sehr flüssig.
 
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Leider war es offenbar doch nicht die Lösung. Seit ca. einer Stunde sind einige Seiten wieder lahm oder laden gar nicht. Auf allen Seiten laden Bilder entweder gar nicht oder es dauert sehr, sehr lange. Wieder einmal abends zur Primetime.

Ein Speedtest zeigt 48 Mbps im Download und 21 Mbps im Upload. Etwas weniger als sonst, aber eigentlich ausreichend.

Hier der Taskmanager und die Arbeitsspeicher-Ansicht.
 

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Nein, Linux habe ich noch nicht probiert.

Übrigens dauerte auch das Laden der Golem-Seite gerade so um die zwanzig Sekunden und bestand aus 19 Sekunden Warten (drehender Kreis im Browser) und dann auf einmal lud die Seite blitzschnell.

Das Verhalten erinnert an ein Mobilnetz in einem vollen Fußballstadion. Da geht hin und wieder minutenlang überhaupt gar nichts, aber wenn es geht, dann ist es schnell.

Und ja, das Starten von Streams dauert, aber wenn sie denn erst einmal gestartet sind, dann laufen sie durch, auch in HD-Auflösung. Als müsste erst einmal ein Nadelöhr überwunden werden.
 
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