Hallo zusammen,
Ich habe ein eher seltsames Problem. Vor ein paar Tagen haben alle unsere Endgeräte (zwei Laptops, zwei Handys, ein Tablet) ihren Internetzugriff verloren. Unser Router aber hat noch Internetzugriff (sichtbar in den Einstellungen und von unserem Provider bestätigt), und alle Geräte hängen im WLAN oder LAN.
Aber wenn ich einen VPN nutze, kann ich mit meinem Laptop trotzdem ins Internet. Dazu gehe ich folgendermassen vor:
1) Ich nutze mein Handy als Hotspot für meinen Laptop.
2) Ich baue eine VPN-Verbindung auch (Windscribe, auf Windows 10).
3) Jetzt verbinde ich meinen Laptop mit meinem WLAN und schalte den Hotspot aus.
So habe ich vollen Internetzugriff (Browser, Email...), im gleichen WLAN, über das ich vorher kein Internet hatte.
Meine Gedankengänge:
In den Routereinstellungen habe ich leider nichts hilfreiches gefunden (keine geblockten IPs oder ähnliches). Wir haben eine Salt Fiber-Box.
Hat jemand eine Idee, was das Prolem sein könnte? Ich liefere gerne noch Angaben zu den Geräten nach wenn benötigt (auch wenn ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es daran liegt).
Besten Dank schonmal!
Ich habe ein eher seltsames Problem. Vor ein paar Tagen haben alle unsere Endgeräte (zwei Laptops, zwei Handys, ein Tablet) ihren Internetzugriff verloren. Unser Router aber hat noch Internetzugriff (sichtbar in den Einstellungen und von unserem Provider bestätigt), und alle Geräte hängen im WLAN oder LAN.
Aber wenn ich einen VPN nutze, kann ich mit meinem Laptop trotzdem ins Internet. Dazu gehe ich folgendermassen vor:
1) Ich nutze mein Handy als Hotspot für meinen Laptop.
2) Ich baue eine VPN-Verbindung auch (Windscribe, auf Windows 10).
3) Jetzt verbinde ich meinen Laptop mit meinem WLAN und schalte den Hotspot aus.
So habe ich vollen Internetzugriff (Browser, Email...), im gleichen WLAN, über das ich vorher kein Internet hatte.
Meine Gedankengänge:
- Das Problem liegt nicht an der Hardware oder beim Provider (denn mit VPN kann ich Internet über meinen Laptop normal nutzen).
- Das Problem liegt nicht an den Endgeräten (sonst hätten nicht ein Windowslaptop, ein Mac und drei verschiedene Androids gleichzeitig Zugriff verloren).
In den Routereinstellungen habe ich leider nichts hilfreiches gefunden (keine geblockten IPs oder ähnliches). Wir haben eine Salt Fiber-Box.
Hat jemand eine Idee, was das Prolem sein könnte? Ich liefere gerne noch Angaben zu den Geräten nach wenn benötigt (auch wenn ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es daran liegt).
Besten Dank schonmal!