Internetzugriff über Windows 7 Ultimate

Data2006 schrieb:
[...] kann ich den IE 8 nicht ganz deinstallieren?
Sorry, aber dazu mal erst 'ne Gegenfrage: ist da auf dem W7 eigtl. kein SP1 installiert?​
 
Incanus schrieb:
Im Gegenteil, das veraltete System sorgt ja dafür, dass aktuelle Internet-Inhalte nicht angezeigt werden können.
Und auch in einer virtuellen Umgebung sind Sicherheitslücken aktiv.
OK. Aber die Sicherheitslücken können dem Host (mein Ubuntu) nichts anhaben ne?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Sorry, aber dazu mal erst 'ne Gegenfrage: ist da auf dem W7 eigtl. kein SP1 installiert?​
Habe Dr,Windows ein großes Updatepaket installiert. Denke da war SP 1 dabei.
 
Aber Deinem Windows könne sie etwas anahaben und da es Internetzugriff hat, kann es auch als Bot oder Spamschleuder missbraucht werden. Egal ob direkt oder in einer virtuellen Umgebung installiert, so veraltete Systeme haben im Internet nichts verloren.
 
Data2006 schrieb:
Habe Dr,Windows ein großes Updatepaket installiert. Denke da war SP 1 dabei.
Meinst Du das von hier?
Weiß nicht, inwieweit das als vertrauensvoll betrachtet werden kann, weil alle diese "Gesamt-Packages" ja keinen offiziellen Charakter haben - ich betrachte dann noch dieses bei winfuture verfügbare SP1 eher als "offiziell".
Ansonsten fragte ich nach, weil ja mit SP1 eh IE11 installiert wurde. 🤷‍♂️ - EDIT 2 - (Korrektur wg. #46/47)

- EDIT -​
Btw.:
Incanus schrieb:
Und auch in einer virtuellen Umgebung sind Sicherheitslücken aktiv.
Ja, die "deutsche" Systemproblematik schlägt wieder zu - als würden bei einem privatgenutzten Rechner in einem auch durch Konsumerrouter am privaten Internetanschluss relativ geschützt betriebenen Netzverbund die Sicherheitslücken (morgen) das Internet zerstören - und eigene Schäden gehen eben immer auf eigenes Risiko und zu eigenen Lasten. Auch wird zu 99,99% gar kein Interesse bestehen solche Privatrechner als Spamserver zu nutzen - da liegt doch die Zielsetzung eher auf leistungsmäßig lohnenswerteren Netzwerkverbünden.

FunFact: Ich betreibe jetzt seit dem Supportende mehrere Rechner, bspw. meinen DJ-Laptop oder auch Testgeräte (manchmal sogar parallel), ohne die Bypass-Geschichte (also mit letztem offiziellen Updatestand) mit Internetverbindung und es ist weder jemals ein einziger Angriff noch eine Kompromittierung erfolgt - m. A. n. alles nur unnötig pauschal-polemische Panikmache. 😇
Trotzdem nicht falsch verstehen: ich empfehle damit keinesfalls den Betrieb mit W7! ☝️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt & korrigiert)
Incanus schrieb:
Aber Deinem Windows könne sie etwas anahaben und da es Internetzugriff hat, kann es auch als Bot oder Spamschleuder missbraucht werden. Egal ob direkt oder in einer virtuellen Umgebung installiert, so veraltete Systeme haben im Internet nichts verloren.
Ja, ich bin ja nur kurz mal im Internet. Nutze das Win 7 nur um paar Programme ausprobieren, bevor ich die im richtigen Win 10 installiere.
 
Das ist ja noch sinnloser, ein völlig veraltetes Windows 7 zum Testen für ein aktuelles Windows 10 zu nutzen. Die Software könnte sich da völlig anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und User007
Data2006 schrieb:
[...] ich bin ja nur kurz mal im Internet.
Na ja, für 'nen Angriffsvektor würde auch das schon ausreichend sein. 🤷‍♂️
Data2006 schrieb:
Nutze das Win 7 nur um paar Programme ausprobieren, bevor ich die im richtigen Win 10 installiere.
Als relevantes Test-System sollte dann aber für die Installation doch auch ein System mit der gleichen Win-Version, also auch W10, dienen. 😉​
 
User007 schrieb:
Meinst Du das von hier?
Weiß nicht, inwieweit das als vertrauensvoll betrachtet werden kann, weil alle diese "Gesamt-Packages" ja keinen offiziellen Charakter haben - ich betrachte dann noch dieses bei winfuture verfügbare SP1 eher als "offiziell".
Ansonsten fragte ich nach, weil ja mit SP1 eh IE11 installiert wurde. 🤷‍♂️

Ja, scheint das zu sein was ich installiert habe. Sah für mich vertrauensvoll aus.
Evtl. mache ich das virt. Win 7 noch mal platt. Und lege als virt. Festplatte direkt mal 50 GB statt jetzt 40 GB an.

Bei Win 7 gibts doch mehrere SP´s ne? Gibts die auch bei Winfuture?

Wie bekomme ich denn den IE (8 oder 11) deinstalliert? Meine ich hätte irgendwo und irgendwann mal was von gelesen.

Lieben Dank,
Heiko
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Na ja, für 'nen Angriffsvektor würde auch das schon ausreichend sein. 🤷‍♂️

Als relevantes Test-System sollte dann aber für die Installation doch auch ein System mit der gleichen Win-Version, also auch W10, dienen. 😉​
Ja, ich habe auch noch ein virt. Win 10. Aber das läuft in der VM nicht gut. Ist 2 GB für Win 10 nicht zu wenig?

LG
Heiko
 
Data2006 schrieb:
gibts doch mehrere SP´s ne? [...]
Nein - es gibt nur ein SP1 und dazu als Ergänzung ein inoffiziell von der User-Community als "SP2" benanntes Convenience-Rollupupdate, das eigtl. nur eine Sammlung verschiedener Updates darstellt.
Data2006 schrieb:
Wie bekomme ich denn den IE (8 oder 11) deinstalliert?
Brauchst Du nicht!
Eine vollständige Entfernung ließe sich nur über ein angepasstes Setup-Medium mit integrierten/entfernten Komponenten bspw. via NTLite realisieren - alles andere (wie bspw. Artikel mit i-welchen tollen Registry-Änderungen etc.) ist nur Gefrickel und verursacht eine Kompromittierung des Systems.
Data2006 schrieb:
Ist 2 GB für Win 10 nicht zu wenig?
Also in den älteren Build-Versionen von W10 war das vollkommen ausreichend, allerdings beobachte ich mit den aktuelleren Builds auch einen zunehmenderen Speicherhunger.
Dazu kommen leider dann auch noch mit verschiedenen Updates einhergehende Probleme mit dem Speicher-Management.
So kann man durchaus schon darauf schließen, dass dann mittlerweile 2GB doch einfach zu wenig sind - letztlich ist das auch nicht mehr eine Größenordnung für aktuell betriebene Arbeitsspeicher-Kapazitäten.

Btw.:
Es wird weder in der deutschen noch der englischen Sprache ein sog. "Deppenapostroph" für die Mehrzahl (Plural) von Wörten benutzt, sondern nur ein direkt angehängtes -s - insofern Service Packs. 😉​
 
User007 schrieb:
Btw.:
Es wird weder in der deutschen noch der englischen Sprache ein sog. "Deppenapostroph" für die Mehrzahl (Plural) von Wörten benutzt, sondern nur ein direkt angehängtes -s - insofern Service Packs. 😉​

lachlachlach Der war gut.

LG Heiko
 
Ok. Anderer Ansatz. Ich würde gerne ein Windows 10 Pro auf einen 32 GB USB-Stick installieren.
Habe von WinToUSB gelesen, aber der soll mit Pro nicht zurechtkommen.

Wie sieht’s mit Rufus aus?

Der Stick soll nachher Windows 10 Pro booten können. Und ich will zum Testen Software installieren können. Und internetfähig soll der Stick auch sein.

Lieben Dank,
Heiko
 
mach es nicht.
windows mag keine usb-sticks.
für diagnosezwecke gibts ja winPE.

es mögen irgendwelche tricks&kniffe existieren, das setup so zu vergewaltigen, daß es halt irgendwie geht. aber halt hingefrickelt. und so betriebssicher wie null.
die datenintegrität ist ned gewährleistet, die I/O leistung des sticks ist aufgrund einfachster controller sowieso unterirdisch. das wäre ein rütteln am watschenbaum.
das macht man nicht.

sogar systeme, die mal durchaus ua. dafür gedacht ware, truenas früher z.b., haben sich davon verabschiedet.
 
Ok.

Kann ich bei Windows PE selber Software installieren?
Sonst lasse ich es sein.

LG Heiko
 
Na, ich will ein bootbares Win 10 haben, wo ich selber auch Programme installieren kann.
Und internetfähig soll es sein.

LG Heiko
Ergänzung ()

Zur Not würde ich auch ein Win 10 Home nehmen.
 
Na dann entweder die VM auf die Hauptmaschine oder mehr RAM in die andere Maschine.
 
Hä? VM auf die Hauptmaschine? RAM habe ich zu gleichen Teilen (2 GB) auf Win 7 Ultimate und Ubuntu 20.04 aufgeteilt. Wenn ich das Win 10 nehmen soll, wem soll ich wieviel GB geben? Die brauchen doch beide genug RAM.
 
Du hast doch geschrieben, dass du noch zwei mal Win 10 hast. Das wird doch wohl auf mindestens einer Kiste mit mehr als 4GB laufen. Und alternativ könntest du in das bisher besprochene Gerät mehr als 4GB einbauen, um auch der VM mehr geben zu können.
 
Neee, ich habe einen HP-Laptop mit nur 4 GB RAM. Läßt sich auch nicht aufrüsten.

Ich habe eine 2 TB Festplatte mit Win 10 Pro und Ubuntu 20.04 LTS.

Und eine 500 GB SSD mit einem 2. Win 10 Pro und openSUSE Leap 15.1.

Ich muß dann immer die beiden Festplatten tauschen.

Unter Ubuntu habe ich VirtualBox mit mehreren VMs. Win 7 wollte ich zum Testen nehmen. Ich soll aber laut diesem Forum (s.oben) nicht Win 7 nehmen.
Wie kann ich nun ein Win 10 einrichten, wo ich selber auch Programme installieren kann.

LG Heiko
 
Zurück
Oben