Internetzugriff von Win10 Malware-Dateien blockieren ?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
ntoskrnl.exe um genau zu sein.

Diese Datei nimmt mit dem Internet Verbindung auf und ich kann es nicht mit Glasswire blockieren.

Genauso mit mpcmdrun.exe .

Die sogenannte Malware Protection von Win 10 verhält sich selber wie Malware.

Gibt es Andere Tools zum blockieren dieser Programme ?

ntoskrnl - weißt du, was das für ein Prozess ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, aragorn92, tha_mos und 2 andere
Firewall in deinem Router,.
Jonnyy schrieb:
Die sogenannte Malware Protection von Win 10 verhält sich selber wie Malware.
Das ist bei Antiviren Teil des Verkaufsargguments (:
An der Stelle jedoch falsch. Lies mal den Namen der Datei;
Was du vor hast ist aequivalent dazu, den Internetzugang komplett zu blocken. Also: Kabel raus und WLAN aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ntoskrnl.exe, Windows NT Operating System Kernel. Was könnte das wohl sein?
mpcmdrun.exe, Microsoft Malware Protection Command Line, gehört zu Microsoft Defender Antivirus.

Beide sind völlig unkritische und sogar essenziell notwendige Prozesse, damit Windows überhaupt läuft.
Vor allem die ntoskrnl.exe, die quasi das eigentliche Betriebssystem bzw. die Hauptkomponente des Betriebssystems darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, aragorn92, tha_mos und 5 andere
Wenn man nicht weiß was man tut sollte man es lassen. Heute bekommst du nötige Infos in ms auf den Schirm.

Stört dich Windows so dermaßen dass du sogar diese Kommunikation blocken willst?! Dann nutze ein anderes OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sir_Sascha, aragorn92 und 3 andere
KnolleJupp schrieb:

Muss ntsokrnl.exe verbindung mit dem Internet aufnehmen?
Dass der Geräte-Manager mit dem Internet-Verbindung aufnimmt ist verständlich um Hardware zu installieren.

KnolleJupp schrieb:
mpcmdrun.exe gehört zu Microsoft Defender Antivirus.

Beide sind völlig unkritische und sogar essenziell notwendige Prozesse, damit Windows überhaupt läuft.
Vor allem die ntoskrnl.exe, die quasi das eigentliche Betriebssystem bzw. die Hauptkomponente des Betriebssystems darstellt.

mpcdmrun.exe ist nicht essentiell. Ich bin auf keinen bestimmten Malwareschutz angewiesen. Es geht bei meiner Frage auch nicht um eine subjektive Bewertung sondern darum, wie ich die Internetverbindung von dem Programm, blockiere.

Wenn du am Betriebssystem-Kernel herumspielst, irgendwas blockierst oder Zugriffe/Rechte beschränkst oder ähnliches,
dann viel Spaß bei der Neuinstallation.

Und bitte, du bist schließlich derjenige, der den Kernel als Malware bezeichnet....

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kabel ziehen oder das Betriebssystem wechseln. Ubuntu und EndavourOS sind top fuer Umsteiger

KnolleJupp schrieb:
sogar essenziell notwendige Prozesse, damit Windows überhaupt läuft.
Joa. Wenn du das als subjektiv einstufen willst ok, aber @KnolleJupp spricht da ganz objektiv die Wahrheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, aragorn92 und coasterblog
du kannst alles mögliche per firewall machen, auch unsinn.
deswegen: tu, was du nicht lassen kannst. aber wundere dich ned, wenns dann zickt.
du hast die admin rechte, du darfst dein windows auch hinrichten. aber auf eigene kappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, bart0rn und aragorn92
Jonnyy schrieb:
mpcdmrun.exe ist nicht essentiell. Ich bin auf keinen bestimmten Malwareschutz angewiesen. Es geht bei meiner Frage auch nicht um eine subjektive Bewertung sondern darum, wie ich die Internetverbindung von dem Programm, blockiere.
Mit einer externen Firewall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
diese antwort gab man dir schon 3x
noch oefter wennn man bedenkt, dass du halt wenn du die 2 sauber blockst schlicht kein internet mehr nutzen kannst

Jonnyy schrieb:
Einzig sinvolle Antwort.
Welche Software käme da in Frage ?
danke
Entweder selber auf Linux / Pie Basis o.ä., oder zukaufen, eine kleine Fortigate z.B. Passendes KnowHow natürlich vorausgesetzt.
Ergänzung ()

Jonnyy schrieb:
Muss ntsokrnl.exe verbindung mit dem Internet aufnehmen?
Dass der Geräte-Manager mit dem Internet-Verbindung aufnimmt ist verständlich um Hardware zu installieren.

Die Einwände die hier geschrieben wurden sind ja nicht ganz unberechtigt. Du bezeichnest Windows – Interne Dienste als Malware, ohne dir der Funktion dieser Dienste bewusst zu sein. Das macht zumindest den Eindruck, dass du die Zusammenhänge nicht wirklich verstehst.
Warum sollte die Windows – eigene Malware Protection bzw. der Defender / die Windows Firewall Dienste blockieren, die sie für ihre Updates benötigen bzw. bei mpcmdrun sogar ein Bestandteil der Software „Microsoft Defender Antivirus“ ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aragorn92
Ja_Ge schrieb:
Das macht zumindest den Eindruck, dass du die Zusammenhänge nicht wirklich verstehst.
Und die anderen Beiträge waren ja nicht "sinnvoll" lt. TE. Klingt nach Dunning Kruger.

Zurück
Oben