Lan_Party94 schrieb:
Auch "Fachleute" verlieren ihren rationalen und logischen Verstand, wenn es darum geht eine "Antwort" zu finden.
Pauschale Unterstellung, die nur dazu geeignet ist, die Meinung anderer abzuwerten.
Lan_Party94 schrieb:
Geh mal zurück ins 14. Jahrhundert und sag den Leuten die Erde ist rund und das Sonnensystem dreht sich um die Erde. 😂
Du bist ja vom Fach und bist ein seriöser Wissenschaftler - der nach der oberen Aussage wahrscheinlich der Hexerei beschimpft wird. 😂
Es ist eine Legende, dass die flache Erde damals eine Mehrheitsmeinung war. Strittig war, ob sich die Sonne um die Erde dreht oder anders herum. Aber das wurde von der Kirche dogmatisch vorgegeben, das hatte nichts mit Wissenschaft zu tun, daher ist der Vergleich abwegig.
Lan_Party94 schrieb:
Ja, es kann auch viel mit der eigenen Meinung zu tun haben, aber evtl. sind die 95% einfach nur verblendet? Wie gesagt - im 14. Jahrhundert hättest du das selbe geschrieben - nur halt über Leute die meinen die Erde sei rund.
Siehe oben.
Des weiteren sollte es ja nicht um die Meinung gehen, sondern um die Argumente. Wer einfach nur eine Meinung hat, ohne diese ausreichend zu begründen, egal wie mehrheitsfähig die ist, braucht auch nicht erwarten ernst genommen zu werden. Und das ist üblicher Weise der Unterschied zwischen Wissenschaftlern und Leuten, die zwar keine oder wenig Sachverstand haben, aber trotzdem meinen ihre unbegründete Meinung hat genauso viel Relevanz.
Lan_Party94 schrieb:
Journalisten können auch Wissenschaftler sein - das eine schließt das andere nicht aus.
Ein Wissenschaftsmagazin braucht auch aufrufe - stell dir vor die schreiben auf einmal alle Äpfel sind blau, nur weil unsere Augen das Licht anders brechen sehen die für uns rot aus. Meinste dieses Magazin wird noch besucht? Auch wenn es evtl. tatsächlich recht hat? Nein - es entspricht nicht deinen Vorstellungen.
Wie gesagt, es geht um die Argumentation. Wenn es eine gibt, gibt es auch die Möglichkeit darüber zu diskutieren. Wenn nicht, braucht sich keiner beschweren, nicht ernst genommen zu werden.
Lan_Party94 schrieb:
Ich sage es gibt Aliens - wer meint das es nicht so ist, ist in meinen Augen ein ziemlicher "Idiot". Beweisen kann ich es nicht, aber der logische und rationale Verstand sagt es dennoch.
Keine Ahnung, wie es dazu eine logische und rationale Meinung existieren kann. Es gibt schlicht keine geeignete Technologie, diese Frage rational zu klären. Damit ist es eine Glaubensfrage und es steht jedem frei seine eigene Meinung dazu zu haben.
Lan_Party94 schrieb:
Und zum Schluss:
Ein Wissenschaftler der nicht an der Wissenschaft zweifelt ist kein Wissenschaftler.
Wird nur leider gerne vergessen, wenn Leute Aussagen tätigen, die im Nachhinein doch nicht ganz richtig waren. Da wird dann immer gerne die Propaganda-Keule rausgeholt, siehe dein anderer Post.