News Investitionsstopp: Intel legt Chipfabriken in Magdeburg und Breslau auf Eis

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.637
Intel legt die Chipfabrik-Bauvorhaben in Magdeburg und Breslau vorerst auf Eis. Das hat CEO Gelsinger in der Nacht zum Dienstag in einer öffentlichen Mitteilung an die Belegschaft bekanntgegeben. Nach Jahren massiver Investitionen in die Foundry sei es nun an der Zeit „effizienter zu werden“. Alle Hoffnung ruht auf Intel 18A.

Zur News: Investitionsstopp: Intel legt Chipfabriken in Magdeburg und Breslau auf Eis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Mr.Seymour Buds, aid0nex und 18 andere
Ist doch gut so. Kann Deutschland etwa 10 Milliarden wo anders investieren. Kinder, Bildung, Brücken. :rolleyes: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, santander, der_hirsch und 111 andere
DEADBEEF schrieb:
Ich schätze die Subventionen sind trotzdem geflossen. Also alles so wie es schon vermutet wurde
Nein sind sie nicht, darum überlegt die Bundesregierung nun wie man das Geld anderweitig ausgeben kann.
Könnte man ja VW damit retten /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, voalirus, DNS81 und 32 andere
Nach aktuellen Meldungen wäre es wohl Sinnvoll das Geld in Brückensanierungen zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, M11E, Renegad3 und 51 andere
Dresden fieberte, Magdeburg jubelte und jetzt sind alle enttäuscht. Sehr Schade für die Region.
Aber besser so als bauen, tausende Mitarbeiter einstellen und per Insolvenzverfahren wieder entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, zobl93, manchae und 8 andere
Finde immer interessant, dass die Manager solche Entwicklungen nichts sehen bis es dann knallt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, dideldei und 33 andere
Gaugaumera schrieb:
Nach aktuellen Meldungen wäre es wohl Sinnvoll das Geld in Brückensanierungen zu stecken.

Brücken, Straßen, Schiene oder Infrastruktur im allgemeinen, da wäre es wirklich besser aufgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, tritratrullala und 22 andere
Und AMD fragen mag man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Dimensionday, GrooderWanderer und 3 andere
Naja. Bleiben wir fair. Jede (!) andere Regierung hätte genauso versucht, mittels Subventionen eine Chipfabrik anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, NMA, saintsimon und 67 andere
ich bin keineswegs traurig, eher im Gegenteil. AG in der Region suchen händeringend nach ITlern. Brauchen wir da noch Intel vor der Tür? eher nicht. Und vllt platzt jetzt auch diese "intel/Immobilienblase" Was für Schrotthäuser zum Wucherpreis verkauft werden hier in der Region. Aber: Sie sind "in der nähe von Intel". Naja, eng ist ein dehnbarer Begriff. In irgendeiner Himmelsrichtung liegt bestimmt ein Intelwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, dideldei, akuji13 und 10 andere
Deeen schrieb:
Finde immer interessant, dass die Manager solche Entwicklungen nichts sehen bis es dann knallt...
Wäre ja doof wenn sie die Millarden Förderungen liegen lassen, so günstig kriegen die doch nie wieder Fabs hochgezogen wie in den letzten Jahren.

Da wird überall erstmal unterschrieben und dann lange Bank.

Hoffe die Förderungen sind an Verpflichtungen mit Zeiträumen geknüpft.

Nicht dass nach den zwei Jahren Pause, erstmal 20 Jahre Bauzeit kommen und das Geld ist geflossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
sollte dort nicht in 18a gefertigt werden?
 
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, akuji13, Dimensionday und 3 andere
klpp schrieb:
Und AMD fragen mag man nicht.
Warum auch? AMD hat's kapiert, das was halt damals nichts. Und gerade jetzt wird AMD sich nen Teufel tun, irgendwie selber herzustellen, das wäre eine Katastrophe seinergleichen.

Intel zieht die Brechstange an, wie immer. Jetzt nur noch Projekte in den USA wo dann mit Militäraufträgen mehr Geld abgegraben werden kann. Ist ja nicht dumm, aber recht transparent.

Ob man das vor dem Start der Planung so hätte absehen können, glaube ich eher nicht. Mir erscheint die Lage logisch, wenn auch etwas tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kaulin
Als Magdeburger (mittlerweile wohne ich seit 15 Jahren in einer anderen Stadt) hätte ich den Bau sehr begrüßt. Es hätte der Stadt und der Region (auch ganz Sachsen Anhalt) wirklich gut getan (Arbeitsplätze, Außenwirkung).
Es ist wirklich sehr schade. Ich bin gespannt ob das Projekt wirklich wieder in Angriff genommen wird.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wäre richtig nice, gelle?
Das geht aber eher in noch ganz doll viel mehr Waffen für uns und/oder die Ukraine…
Verteidigung kostet Geld. Das haben wir in Deutschland leider verlernt.
Aber besser so als wenn die Ruzzen zurück kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JackTheRippchen, DarkHazard und 51 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben