Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInvestitionsstopp: Intel legt Chipfabriken in Magdeburg und Breslau auf Eis
Intel legt die Chipfabrik-Bauvorhaben in Magdeburg und Breslau vorerst auf Eis. Das hat CEO Gelsinger in der Nacht zum Dienstag in einer öffentlichen Mitteilung an die Belegschaft bekanntgegeben. Nach Jahren massiver Investitionen in die Foundry sei es nun an der Zeit „effizienter zu werden“. Alle Hoffnung ruht auf Intel 18A.
Dresden fieberte, Magdeburg jubelte und jetzt sind alle enttäuscht. Sehr Schade für die Region.
Aber besser so als bauen, tausende Mitarbeiter einstellen und per Insolvenzverfahren wieder entlassen.
ich bin keineswegs traurig, eher im Gegenteil. AG in der Region suchen händeringend nach ITlern. Brauchen wir da noch Intel vor der Tür? eher nicht. Und vllt platzt jetzt auch diese "intel/Immobilienblase" Was für Schrotthäuser zum Wucherpreis verkauft werden hier in der Region. Aber: Sie sind "in der nähe von Intel". Naja, eng ist ein dehnbarer Begriff. In irgendeiner Himmelsrichtung liegt bestimmt ein Intelwerk
Warum auch? AMD hat's kapiert, das was halt damals nichts. Und gerade jetzt wird AMD sich nen Teufel tun, irgendwie selber herzustellen, das wäre eine Katastrophe seinergleichen.
Intel zieht die Brechstange an, wie immer. Jetzt nur noch Projekte in den USA wo dann mit Militäraufträgen mehr Geld abgegraben werden kann. Ist ja nicht dumm, aber recht transparent.
Ob man das vor dem Start der Planung so hätte absehen können, glaube ich eher nicht. Mir erscheint die Lage logisch, wenn auch etwas tragisch.
Als Magdeburger (mittlerweile wohne ich seit 15 Jahren in einer anderen Stadt) hätte ich den Bau sehr begrüßt. Es hätte der Stadt und der Region (auch ganz Sachsen Anhalt) wirklich gut getan (Arbeitsplätze, Außenwirkung).
Es ist wirklich sehr schade. Ich bin gespannt ob das Projekt wirklich wieder in Angriff genommen wird.
Ergänzung ()
BloodGod schrieb:
Wäre richtig nice, gelle?
Das geht aber eher in noch ganz doll viel mehr Waffen für uns und/oder die Ukraine…