News Investitionsstopp: Intel legt Chipfabriken in Magdeburg und Breslau auf Eis

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Würde man die Subventionen nun nutzen, um endlich den Einstieg in preiswerte oder gar billige (gerne saubere) Energie in diesem Hochpreisland vorzubereiten, hätten alle was davon & Industrie kommt dann auch wieder ohne dass man ihnen den Handschlag vergoldet. Aber das Gegenteil wird passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tritratrullala, aid0nex und 12 andere
Ich befürchte, dass Intel da an der falschen Stelle spart. Ist ja nicht der einzige Standort, der verschoben oder gestrichen wird. Abgesehen davon sehr schade für den Standort Magdeburg.
 
Jetzt werden erstmal Berater angestellt um zu planen, was man mit den verbliebenen 8 Mrd anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, tritratrullala, aid0nex und 14 andere
Das Steuergeld kann nun dem Bundeshaushalt zugeführt werden, um die Migrations- und Kriegskosten weiter zu finanzieren.
Glaub, der Ampel kommt die Entscheidung doch ganz gelegen.;)

Für Intel sind es hingegen harte Zeiten. Hartes Sparen ist angesagt. Schon krass wie man sich in solch Lage hat reinschlittern lassen. Die Foundrys auszugliedern halte ich jedoch für einen sehr sehr guten Weg. Im Zweifel muss man dauerhaft fremdfertigen. Es hilft ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cookie_dent und xXDariusXx
Zwei Brücken baun, 5km Autobahn oder 10 Schulen sanieren dann ist das Geld wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tritratrullala, Vaidas und eine weitere Person
Casillas schrieb:
z.B. Thema Kinder.
So sehr ich das Thema teile, weil ich selbst von unregelmäßiger Betreuung betroffen bin, aber die Aufrechnung von Wirtschaftsinvestitionen gegen Daseinsfürsorge ist eben nicht immer sinnvoll. Geld allein wird in dem Bereich nämlich nichts richten. Dass zu wenig für Kinder getan wird in diesem Land ist ein strukturelles Problem und führt zu nicht kompensierbaren Ausfällen. Umgekehrt hätten die 10 Mrd. langfristig mehr Geld in die betroffene Region gebracht und private Investitionen (auch in Werkskitas?) angeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JackTheRippchen, saintsimon und 27 andere
cubisticanus schrieb:
Würde man die Subventionen nun nutzen, um endlich den Einstieg in preiswerte oder gar billige (gerne saubere) Energie
Genau das ist jetzt Habeck's Idee. Das Geld liegt eh im KTF also wäre das ohne Probleme möglich. Lindner's Idee das Haushaltsloch für nächstes Jahr damit zu stopfen ist dagegen von Lächerlichkeit kaum zu überbieten da Zweckgebunden (Merz bereitet sich sicher schon auf einen Sprint zum BVerfG vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Xechon, manchae und 20 andere
@Jan
Parallel will sich Intel noch in diesem Jahr von zwei Drittel der eigenen Immobilien trennen.
Denke das steht im Zusammenhang mit der Ausgliederung von Intel Foundry und es handelt sich vermutlich um die Fabs?
Wäre dann quasi als Startkapital für Intel Foundry zu sehen.
 
lorpel schrieb:
Da müsste Intel dann auf Inländer vor Ort zurückgreifen. Sicher gibt's da genug der gesuchten Experten.
Das Gleiche bei TSMC in Dresden: nett, dass sie hier massiv gefördert werden und trotz massiver Fragezeichen des Wasser-Bedarfs hier bauen wollen... Aber wo die paar tausend Leute mit Spezia-Bildung herkommen sollen... 🤷‍♂️

Habe bisher keinen einzige Politiker Aussage gelesen, die sich mit genau dem Problem beschäftigt, speziell weil die Regionen nicht wirklich interessant für ausländische Fachkräfte ist, Stichworte Lohn, Politik der Region, Mangel an internationaler "Community" und dann gibts noch Pegida & Co. oben drauf. Was nicht heißt, dass Dresden als Stadt nicht schön ist, nur eben nicht für internationale Fachkräfte.


Am Ende ist der Stop von Intel absolut erwartbar, auch wenn ich nicht glaub dass es bei "nur zwei Jahren" bleiben wird. Dafür ist Intel zu sehr in Schieflage und selbst wenn die Feps ausgelagert werden, macht das den Zustand der Feps ja nicht besser...

Man darf also sehr gespannt sein, was Intel die nächsten Jahre veranstalten wird um zu überleben. Weiterer Personalabbau definitiv, eventuell Verkleinerung der Produkt-Palette, weitere Abstoßungen... Und alles davon 100% durch Management Fehler entstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
tya ich ich sehe den Schritt was intel macht auch für sinnvoll. Wenn das mal geschehen wollte dann wird es dem Laden dennoch besser gehen als globalfoundies weil ist ja weiter als das. Zudem gibt es noch immer genug Sachen zu fertigen wo nicht die top fertigung benötigt werden. Wäre das nicht so würde globalfoundies pleite sein. Ist es aber nicht.
und villeicht wenn ausgegliedert kann sich die fertigung dann richtig entfalten. So denke ich es. Nur wie wird sie wohl dann heißen. Werden sich gewiss dann umbenennen denke ich mal.
Aber noch ist es nicht so schlimm. Noch hat es Intel nicht ganz verbockt.
Nun das wird sich alles noch zeigen. Fakt ist wenn ne Ausgliederung wird auch Intel noch weitere Mitarbeiter entlassen und auch verlieren. Dann wäre Intel von der Anzahl der Mitarbeiter nicht mehr so weit weg von AMD.
 
DonDonat schrieb:
Man darf also sehr gespannt sein, was Intel die nächsten Jahre veranstalten wird um zu überleben.
Meine Wette dazu: Dedizierte Grafikchips werden eingestellt, wenn Battlemage nicht zündet. Und als letztes ggf. die Fabs ausgliedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs und DonDonat
Absolut denkbar... Was extra schade wäre, da wir absolut mehr Konkurrenz bei GPUs brauchen :(
 
@Boimler
Ja das stimmt sicherlich, dass man das nicht gegeneinander aufrechnen kann. Allerdings ist das von der Politik (Parteiübergreifend) auch einfach nicht mehr vermittelbar, wofür bzw. warum für einige Bereiche in diesem Staat so viel Geld ausgegeben wird und für andere Dinge (z.B. Daseinsfürsorge allg.) eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Casillas schrieb:
Kann Deutschland etwa 10 Milliarden wo anders investieren.

Kommt auch drauf an, wie sich die Gelder zusammensetzen. Steuererleichterungen kannst du halt nicht anders investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, edenjung und Zarlak
jap das wäre durchaus hart wenn Intel da die reisleine ziehen würde. Ich habe ja nicht das Problem weil ich bei games und gpu zum Glück sehr genügsam bin. Für die meisten dürfte es ne harte Zeit werden. Und wenn man weniger gpu bedarf hat wird auch langfristig der Bedarf an cpu auch einbrechen. Dann wird es auch andere brauschen mit runter ziehen. Für nvidia wäre das der super Gau im positiven Sinne. Dabei musste sich nvidia also nicht mal wirklich Mühe geben bzw anstrengen.
Nur irgendwann brauche ich auch eine neue gpu. Ich mag das zwar noch Jahre so weiter machen können aber eine gpu hält nicht ewigkeiten durch. Also werde auch ich noch irgendwann das Problem haben welche nehmen. Das ich nicht die beste brauche wird auch in Zukunft so sein, das ist sicher.

naja noch steht Intel ja so wie es aktuell ist noch. Nur wie wird es dann weiter gehen. Das kann keiner genau sagen.
 
Gaugaumera schrieb:
Nach aktuellen Meldungen wäre es wohl Sinnvoll das Geld in Brückensanierungen zu stecken.

In deren Lobby-Kreisen und den dazugehörigen politischen Lagern, nennt man ja e-Fuels, Erdgas, Atomkraft und wer weiß alles noch "moderne Brückentechnologien" um deren Förderung oder Betrieb zu verargumentieren.

Vielleicht hast du recht und man sollte "Fördergelder für moderne Brückentechnologien" einfach mal wörtlicher nehmen...

Ist die Meldung hier nun ein Indikator für den Niedergang Intels oder den Niedergang Deutschlands? Vielleicht beides ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kaulin, Rockstar85 und eine weitere Person
Irgendwie nachvollziehbar, so wie es bei Intel gerade läuft
 
Konnte man eigentlich damit rechnen ...

Intel hat aktuell ganz schön zu kämpfen.
Intel muss sich erstmal "gesund schrumpfen".

Wenn man auf der einen Seite 18.000 MA entlassen will, aber auf der anderen Seite in neue Werke investiert, passt das eben nicht zusammen.

Wann gabs denn zuletzt positive Nachrichten von/über Intel?

Man kann schon von einer mittelschweren Krise sprechen mittlerweile.
Arrow Lake muss sitzen, sonst geht´s weiter bergab.

Auch wenn noch genug Substanz vorhanden ist.
Den KI Hype hat man völlig verschlafen.

d3nso schrieb:
Könnte man ja VW damit retten /s

VW könnte sich selbst retten, wenn man mal wieder einen "Volkswagen" anbieten würde.

Aber bei den aktuellen Preisen und der zwanghaften E-Strategie gehts eben weiter bergab.

Ein Auto fürs Volk fehlt ..
  • Polo Klasse
  • Egal ob E-Antrieb oder Verbrenner
  • 20.000 € mit solider Ausstattung

Gerade im E-Auto Bereich ist sowas kaum zu finden.
Wie hier eine "Wende" vollzogen werden soll, ist mir ein Rätsel.

Stattdessen gibts einen Q8 E-Tron, ... und das Werk wird geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, M11E, saintsimon und 12 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben