Inwiefern ist der Ryzen 7 4800H mit einer RTX 2060 und 2x M.2 SSD kompatibel ?

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
Hallo zusammen,

nachdem die aktuelle Verfügbarkeit und ein angemessener Preis der neuen Grafikkarten nicht gegeben ist (und sehr wahrscheinlich auch noch eine weitere lange Zeit nicht auf ein angemessenes Niveau), steht mein PC-Projekt still und wird dann wohl bis zu DDR5 verschoben. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen ein Notebook zu kaufen, welches meinen Ansprüchen für die nächsten 2-3 Jahre genügt.

Notebook:
https://www.alternate.de/OMEN/15-en0277ng-Gaming-Notebook/html/product/1641840?event=search

Nun kommen wir zu der Frage. Der Ryzen 7 4800H hat ja nur 16 PCIe 3.0 Lanes. Kann ich trotzdem zwei M.2 NVME SSDs in das Notebook einbauen, ohne bei der Grafikkarte Einbußen in Kauf nehmen zu müssen ?
Es geht mir nicht darum jetzt unbedingt 2 NVMEs reinzuklatschen. Es ist eine Frage die rein aus Interesse gestellt wird :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus !


Mit freundlichen Grüßen
Shintanaru
 
Ich würde eine M2 PCIe immer vorzeihen. Vor alem da die Preise ja mittlerweile so gut wie identisch sind. Und wer einmal mit einer PCIe SSDE gearbeitet hat weiß auch warum. Und wer das nicht merkt für den ist das natürlich egal. Ich fand jetzt bei meinem 3400G den Unterschied von einer SATA Crucial zu einer Kingston M2 PCIe doch recht erstaunlich was die Performance anbelangt. Also warum darauf verzichten? Bei 100€ Unterschied rechnet es sich . Aber so?

Laut Geizhals ist ja schon eine solche verbaut. Ob noch eine weitere möglich ist weiss Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
@madmax2010

Das Omen hat nicht mal SATA so wie es aussieht.

@Shintanaru

Da das Notebook wohl nur einen M.2 Slot für SSDs hat, wäre es besser, sich gedanken über eine größere SSD zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
In diesem Notebook: Nein, es fehlt schlicht der zweite M.2-Slot. Grundsätzlich: Es kommt darauf an.
Wenn die CPU 16 Lanes zur Verfügung hat und du eine GPU mit x16 anschließt und 2 NVMes mit x4, dann hast du natürlich einen Engpass. In diesem Fall wären die NVMes über den Chipsatz angebunden.

Kopierst du nur von einer NVMe auf die andere wirst du trotzdem die volle Leistung bekommen, da die Daten den Chipsatz nicht verlassen. Sobald du aber mit dem RAM kommunizierst läuft die Kommunikation vom Chipsatz zum Prozessor. Du hast dort fast sicher Einbußen, da sich ja quasi alle Geräte die Bandbreite teilen. Kommunizierst du mit beiden NVMes gleichzeitig in den RAM, dann leisten beide im Durchschnitt nur noch unter 50% vom mit PCIe möglichen Wert.

Spielt das im Alltag des durchschnittlichen PC-Nutzers eine Rolle? Nein. Sind es auf dem Papier einbußen? Ja. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage hinreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
laut https://www.anandtech.com/show/15624/amd-details-renoir-the-ryzen-mobile-4000-series-7nm-apu-uncovered
hat Mobile Ryzen Renoir 8 Lanes für GPU vorgesehen (die kann man dann wohl auch nicht mit anderen zusammenfassen um x16 zu erreichen), 2 x4 für NVME und weitere einzelne Lanes für Dinge wie SD-Card-Reader oder WLAN. Während die 10G USB-Ports im Gegensatz zu Intel komplett separat gehen. Laut diesen Infos wäre es also möglich 2 NVMe SSDs mit x4 anzubinden und auch noch WLAN und schnelle USB-Ports haben zu können...

Each chip has sixteen PCIe 3.0 lanes, split such that x8 is available for a graphics card, and two x4 links for storage. There are separate PCIe lanes for other modules such as Wi-Fi 6 or mobile network access (4G/5G).

Ob ein Notebook-Hersteller das vorsieht ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Shintanaru
Danke für alle bisherigen Antworten. Anscheinend ist mir unterlaufen, dass kein 2. Slot verfügbar ist. Nun dann werde ich die 512GB M.2 durch eine 2 TB M.2 NVME SSD ersetzen und die 512GB verkaufen. Sobald ich den Laptop habe kann ich ja dann überprüfen, ob SATA verfügbar ist und ggf. da noch den Speicher erweitern.

@frazzlerunning @cyberpirate @Darklordx @madmax2010 @Ray519 & @SoDaTierchen vielen Dank euch für eure Hilfe !

Immer schön zu sehen, dass es hier eine hilfsbereite und nette Community gibt :)
Eure Antworten waren mir eine große Hilfe, zumal auch meine eigentliche Frage beantwortet wurde.

Speichererweiterungsmöglichkeiten gäbe es ja auch notfalls extern.

Euch allen noch einen schönen Tag ! Kommt gut durch die Woche :)


Mit freundlichen Grüßen
Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben