Test Inzone H9 Gaming-Headset im Test: Sonys Gaming-Headset mit Premium-Anspruch bietet ANC

NighteeeeeY schrieb:
Hier geht es explizit um ein Gaming Headset, das sucht niemand wireless.

🤦🏻‍♂️

Nicht vielleicht doch etwas zu viel „Tellerrand“?

Gerade bei einer Konsole („Ja, auch das ist Gaming“) will man nicht unbedingt ein Kabel haben, was am Controller oder quer durch das Wohnzimmer hängt. Kenne sehr viele Kollegen und Freunde, die seit einiger Zeit das Xbox Wireless Headset nutzen und sehr zufrieden sind. Mein Sohn hat das steelseries Arctis 9X - auch top. Und beide einiges unter 200€…

Wobei ich dieses hier optisch sehr schön zur PS5 passend finde.
 
Was immer der Begriff für eine Aussage haben soll. Nein, so sehe ich es nicht, als Computerheadset ist es sooo schlecht nicht, aber viel zu teuer und im Bereich des Mikrofons eingeschränkt.
Kabel sind hier besser, haben aber eben ein Kabel, was durchaus stört.
P/L-Verhältnis ist einfach unterirdisch, empfand ich beim Astroheadset aber auch so.
Dieses 360Grad Surroundgedöns habe ich noch nie genutzt, hat auch ein andere KH, wozu soll dieser Pseudesound gut sein? Entweder man hat echtes Surroundmaterial und entsprechende Chassis oder man kann es vergessen nach meinem Hörempfinden, dann lieber ordentlich Stereo. Kann aber jeder entscheiden.
 
Ich muss sagen, dass überrascht mich tatsächlich ein wenig, denn Sony ist, mir nicht unbedingt dafür bekannt, in der Audiotechnik unerfahren zu sein und nur gering wertige Produkte im Portfolio zu führen.

Sehr gelungen empfinde ich, wiedereinmal den Mut, journalistisch unverblümte Worte und Statements, sachbezogen und direkt zu präsentieren.
Das ist, für mich, eine der herausragenden Sachverhalte, in diesem Test.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
DonDonat schrieb:
Mit sowas kann man ohne Probleme Zocken, z.B. FiiO BTR5 einfach auf AptX LL stellen und anstecken was man möchte.
Nicht ganz, der KH muss das dann schon auch können, und so viele gibt es da nicht.
 
Und ab damit, direckt von der Produktion in die Tonne!
Da hat wohl jemand an seinem eigenen Stuhl gesägt.........
 
calippo schrieb:
Das Corsair Virtuoso scheint nicht komplett verkehrt,
Ich hatte das keine Stunde auf, habe den Ton im TS gehört, habe den Klang der Musik gehört -> Rücksendung.
So ein schlechten Klang kenne ich nicht einmal von bei Handys mitgelieferten Inear Headsets.
Auch das Micro war auf dem Niveau.

Was gut ging war um Schritte zu Orten, der Schrittmodus war gut, aber die Corsairsoftware ist es nicht.
Ein Kumpel ist damit sehr zu frieden (der hatte es mir empfohlen)^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und calippo
KropeK schrieb:
Frage, wenn der Preis jetzt komplett egal wäre, gibt es einziges WIRELESS Headset Modell auf dem Markt was wirklich gut ist?

1. super Klang
2. klasse Mikro
3. lange Laufzeit
4. akzeptable Reichweite
4. 1A Verarbeitung

10€ Finderlohn von mir für die Lösung!
Selbst wenn es 1000€ Finderlohn wären, würdest du sie nie los. Gibt's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Für mich nach wie vor die besten, JBL Quantum 800 und das neue 810. Top ANC, wahnsinns Sound, tolles 7.1 mit Ortung, mega Akku-Laufzeit und locker auch für meine größere Birne geeignet, selbst über Stunden hinweg. Das Ganze gibt's für unter 200 EUR. Keine Ahnung, aber ich glaube, Sony möchte hier nur seinen Namen ausschlachten.
 
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab früh festgestellt, dass es Kabellos und mit fake Surround nur Müll und schlechten Sound gibt.

Stimmt nicht. Siehe meinen Beitrag. https://www.computerbase.de/forum/t...ium-anspruch-bietet-anc.2098925/post-27204908
Und ich habe viele getestet, Steelseries Wireless Pro (super Headset mit tollem Akku-Tausch-Konzept, aber nur für kleine Köpfe geeignet), etliche Logitech (die alle durchfallen), Corsair Virtuoso SE (eines der schlechtesten HS, vor allem vom Sound), Razer und auch Sharkoon.

JBL schlägt, obwohl relativ neu bei den wireless Headsets, allesamt um Längen.

Aber wer mehr Premium haben möchte, wird wohl um ein Beyerdynamic MMX nicht herum kommen, aber ist halt nicht kabellos.
 
Es wird ja immer über Gaming Headsets und die schlechten Mikros geschimpft was ich auch nachvollziehen kann, leider werden dann aber keine Produkte getestet die es viel besser machen wie z.B das Razer Kaira Pro für Xbox/PC.

Ich hatte viele Gaming Headsets die schon Kabelgebunden grütze waren aber das Kaira Pro welches zudem noch wireless ist hat alles bisherige deutlich übertroffen, vor allem aber das Mikrofon spielt in einer eigenen Liga, sofern der wireless Dongle von MS und kein BT verwendet wird.

Schade, dass die Geräte die es besser machen nicht getestet werden.
 
hurga_gonzales schrieb:
JBL schlägt, obwohl relativ neu bei den wireless Headsets, allesamt um Längen.
Für das 810 habe ich noch keine Tests gefunden, aber hier z.B. hört sich das Mic des 800 nicht gut an.

Ripcord schrieb:
Kaira Pro welches zudem noch wireless ist hat alles bisherige deutlich übertroffen, vor allem aber das Mikrofon spielt in einer eigenen Liga, sofern der wireless Dongle von MS und kein BT verwendet wird.
Ja, das hört sich wirklich gut an. Allerdings scheint der originale Xbox Wireless Dongle ausverkauft zu sein. Es gibt zwar viele XBox Dongle Nachbauten, mit denen ein Xbox Controller bestimmt auch gut am PC funktioniert, aber ob die auch diese Soundqualität unterstützen bzw. überhaupt koppeln können?
 
peakyblinder schrieb:
@mischaef
In einer Sache muss ich dich aber korrigieren. Du schreibst, man könne nirgends ablesen wie weit der Akkuladestatus ist …. das stimmt so ganz nicht. Sobald man das Headset zum Aufladen an die Playstation 5 anschließt (über USB), kann man den Akkuladestatus über das Home Button ablesen, dafür gibt es sogar in der Homeleiste ein Headsetsymbol. Das müsste in deinen Test korrigiert werden 😊
Danke für die Rückmeldung. Ich meinte damit am Headset selbst. In der Software kann es ja auch abgelesen werden. Nur autark ist das anscheinend nicht möglich.

dass das Headset selbst keine Informationen über den Füllzustand des fest verbauten Akkus preisgibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
calippo schrieb:
Ja, das hört sich wirklich gut an. Allerdings scheint der originale Xbox Wireless Dongle ausverkauft zu sein. Es gibt zwar viele XBox Dongle Nachbauten, mit denen ein Xbox Controller bestimmt auch gut am PC funktioniert, aber ob die auch diese Soundqualität unterstützen bzw. überhaupt koppeln können?
Wahrscheinlich hängen Container voll mit den Adaptern irgendwo auf den Weltmeeren seit Monaten fest und warten darauf an einem Hafen entladen zu können. Auf Kleinanzeigen sind oft welche zur uvp zu haben. Bekam dort auch einen, da ich von der XSX zum PC wechsel und Controller mit Headset mitnehme. Ob die Nachbauten gut sind kann ich nicht sagen, würde selber aber keinen kaufen. Ein FW Update vom Zubehör und die Dinger können nutzlos werden.

Edit: Mal ein paar Tests angeschaut. Die Billigadapter nutzen ausschließlich BT, nicht den Xbox Wireless Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Das "Design" holt mich voll nicht ab.

Gruss Fred.
Hässlich wie die PS5.

Für den Preis kriegt man sehr gute Stereo Kopfhörer von z.B. Beyerdynamic oder Sennheiser.
Für gute Sprachqualität holt man sich eh ein separates Mikrofon, wenn man etwas Anspruch hat und anderen Ohren schonen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ZenMasterTM schrieb:
Ich hab früh festgestellt, dass es Kabellos und mit fake Surround nur Müll und schlechten Sound gibt.

Bin seit Jahren sehr glücklich mit dem MMX300, das beste Headset im Grunde für alles. Gegner höre ich vor allen anderen mit Ihren Sennheisern, Astros und Logitechs der Welt. Mir kommt nichts außer Beyerdynamic ins Haus
An was hast du denn das MMX300 angeschlossen? Würde mich interessieren. Interne Soundkarte? Extern? Welche Hardware?

Ich hab das Ding an einer Sound Blaster AE-5 Plus Soundkarte. Der Sound ist klasse. Aber das Microfon rauscht mir zu arg. Die Rauschunterdrückung hingegen versaut die Aufnahmequallität.
 
Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
RS 185
+
Mod Mic Wireless
=
Kabelloses Gaming HS mit wirklich guten Klang :D
Habe die RS 175 am Fernseher und nutze diese mit der PS5 über HDMI und optischen Eingang meines LG. Ich habe nur keine Lust die Base Station zwischen PC und Playsi zu wechseln und nutze deshalb am PC Kabelkopfhörer. Allerdings wäre mir wireless am PC auch ganz recht. Meinst du es lohnt sich die RS175 am PC mit dem Modmic zu betreiben (Gaming)?
 
habla2k schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges Gaming Headset zu bauen, das auch ein vernünftiges Mikro hat.
Kann echt nicht nachvollziehen, was daran so unglaublich schwer ist.
Scheinbar gibt es eben doch Probleme.
Sonst gäbe es die ja auf dem Markt.

DonDonat schrieb:
Es gibt Geräte, die sich "Bluetooth Receiver" nennen und die gäbe es auch mit AptX LL.
Mit sowas kann man ohne Probleme Zocken, z.B. FiiO BTR5 einfach auf AptX LL stellen und anstecken was man möchte.


Und Bluetooth Aptx LL ist gut genug für Gaming von der latenz her?

DonDonat schrieb:
Für IEMs gibts sogar TWS Adapter, so dass man jeden Kabel-IEM in einen TWS verwandeln könnte.
Hab mir vor ner weile die CCA-CRA geholt weil sie günstig waren.
Dazu ein KZ APTX-HD Adapter für Bluetooth... aber der Qualitätsunterschied von Kabel zu Bluetooth war so erschreckend drastisch das ich absolut kein bock hatte die Kabellos zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das Rode Wireless Go nehmen, schön mit Klinke den Sender anschließen, das Mobilteil am Rever oder so festklippen, dann hat man Top Sprachqualität.
Vorteil der Gamingheadsets ist, sie sind einfach, hochklappen MIC aus, ein Gerät, das geladen werden muss etc.
 
Zurück
Oben