News iodyne Pro Mini: Schnelle USB4-SSD mit e-Paper-Display, AirJet-Kühler und Passkeys

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.222
Primär für professionelle Filmemacher hat die Firma iodyne eine externe SSD geschaffen, die vor Funktionen nur so strotzt. So bietet sie nicht nur 4 TB oder 8 TB verschlüsselten Speicherplatz mit hohem Durchsatz von 3 GB/s, sondern unterstützt Passkeys, dient als digitaler NFC-Schlüssel oder lässt sich tracken.

Zur News: iodyne Pro Mini: Schnelle USB4-SSD mit e-Paper-Display, AirJet-Kühler und Passkeys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Könnte auch für Privatleute tatsächlich interessant sein aber dann sieht man sich den Preis an und schüttelt mit dem Kopf

Ich sehe im Prinzip nichts was diesen Preis rechtfertigt, raid6 auf jedenfall nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, BacShea und qappVI
Das Sicherheitsversprechen, dass niemand die Verschlüsselung aufbrechen könne, weil niemand etwas aus dem Hardware-Sicherheitschip auslesen könne, ist nur Marketing. Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Da der Akku ja bestimmt immer geladen wird, wenn das Teil per Kabel verbunden ist, ist grundsätzlich praktisch (sofern es wirklich so ist). Der Akku ist irgendwann aber auch mal fertig und dann ist der ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wechselbar.
 
Zer0DEV schrieb:
Das Sicherheitsversprechen, dass niemand die Verschlüsselung aufbrechen könne, weil niemand etwas aus dem Hardware-Sicherheitschip auslesen könne, ist nur Marketing. Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Joa, das geht halt so lange gut bis XTS-AES-256 geknackt wurde. ;) Der Standard wurde 2008 vorgestellt, also könnte das irgendwann mit steigender Rechenleistung passieren... Wer so eine teure Hardware nutzt um seine Daten zu speichern, der hat noch viel wertvollere Daten. Ergo werden aber Leute die daran interessiert sind diese Daten in die Finger zu bekommen auch keine Kosten und Mühe scheuen...
Ergänzung ()

spezialprodukt schrieb:
ich mag die idee, aber zu dem preis... bin wohl nicht zielgruppe :D

Es gibt Firmen, die haben Daten die bei Abhandenkommen Kosten in Millionen- oder Milliardenhöhe verursachen... Da ist diese Platte preiswert. ;)
 
Für eine gewisse Ausfallsicherheit soll der RAID-6-Modus sorgen: Sollte einmal ein NAND-Flash-Chip ausfallen, stehen die Daten aus dem Verbund weiterhin zur Verfügung.
Also ist jeder Speicherchip 4-mal vorhanden bzw. nötige Anzahl + 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Picard87
aid0nex schrieb:
Es gibt Firmen, die haben Daten die bei Abhandenkommen Kosten in Millionen- oder Milliardenhöhe verursachen... Da ist diese Platte preiswert. ;)
ja, bei "firmen" falle ich als privatperson ja schon raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und aid0nex
Sehr schick. Leider preislich (für mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen) extrem unattraktiv. Aber das war beim Lesen bereits zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
spezialprodukt schrieb:
ja, bei "firmen" falle ich als privatperson ja schon raus :D

Yes. Ich habe neulich erst für die Firma wieder eine Wunschliste für die Budgetplanung 2025 abgeben dürfen. Was meinste was es für geile teure Hardware gibt, die sich kein Privatanwender jemals leisten könnte, aber trotzdem sicher geil finden würde. :D

Ich sag nur: 400 Gbit/s Glasfaser Switches :love:

1726238158118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt, drmaniac und Pantare
aid0nex schrieb:
Ich sag nur: 400 Gbit/s Glasfaser Switches :love:
Schick ^^. Wir tauschen demnächst unsere Compellent SC9kxx gegen etwas nettes von PureStorage aus - da würde ich auch nicht nein sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Ordner Namen der obersten Ebene anzuzeigen wäre nützlich.

Ansonsten sehe ich für mich keinen Mehrwert an so einem Display.
 
Dank integriertem Akku könne das sparsame Display „jahrelang“ ohne Stromzufuhr arbeiten.
dank akku ... ohne stromzufuhr? also ein leerer akku? :) und seit wann braucht e-paper strom, um weiterhin seinen inhalt zu zeigen? das display würde auch ohne akku jahrelange das gleiche darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, nighteeeeey und Blende Up
durch welches menü sollte man an einer nicht angeschlossenen ssd navigieren? da könnte man eh nichts machen oder irgendwelche infos auslesen. zumal das ding keine buttons hat und durch eine app gemanaged wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Auf dem Titelfoto scheint das Cover über dem Display auf der einen Seite schön eingelassen, auf der anderen aber herauszustehen, also irgendwie nicht richtig eingepasst.

Ich hätte mich generell über ein besseres Bild des Displays gefreut. Die restlichen Bilder scheinen die SSD auch eher nur defokussiert abzubilden.

Haben wollen würde ich das Teil natürlich schon gern ;-)
 
@aid0nex Ich rede nicht von dem Algorithmus, sondern von dem Chip auf dem der Private Key liegt, damit die Daten entschlüsselt werden können. Der Chip ist das momentan "anfällige".
 
luckysh0t schrieb:
Also ist jeder Speicherchip 4-mal vorhanden bzw. nötige Anzahl + 2?
Ja, das habe ich mich auch gefragt, denn RAID 6 ist so mit dir komplizierteste Variante eines RAID... Hmm.
 
shookon3 schrieb:
Ich sehe im Prinzip nichts was diesen Preis rechtfertigt, raid6 auf jedenfall nicht
Kleine Serie und doch recht spezielle Features inkkusive eigener Software mit gar nicht so dumm klingenden Funktionen. Mich wundert eigentlich nur der Aufpreis von 4 auf 8 Terabyte, der ist doch recht ordentlich.

aid0nex schrieb:
Joa, das geht halt so lange gut bis XTS-AES-256 geknackt wurde. ;)
Wenn AES geknackt wird, haben wir eh alle ein Problem. Sieht aber aktuell eher nicht danach aus.

Als Behörde oder Milliardenkonzern würde ich aber auch eher auf bekannte Software setzen und die Verschlüsselung nicht der SSD überlassen. Für irgendeine Filmaufnahme wird aber niemand den Quantencomputer anwerfen, um das Ding hier zu knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich verstehe echt nicht, warum sich das mit den e-Ink Displays auf USB-Sticks und externen Festplatten nicht durchgesetzt hat. Fände ich super wenn ich gleich sehen könnte, was drauf und wieviel frei ist… Klar wären sie teurer, aber mir wäre es das wert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und eastcoast_pete
Hat das jetzt auch einen eigenen Akku für die SSD und den Controller/USB4 Anschluss, oder nur für das E-Ink Display und den Tracket? Mit ~ 2000 mAh mit im Gehäuse wäre es gerade für den Einsatz unterwegs interessant, wenn man direkt von der Kamera auf die SSD schreibt, und dabei auch den Akku in der Kamera schonen kann.
Interessant wäre auch ein größeres (und ja, schwereres) Modell das gleich eine ~ 10000 mAh Power Bank mitbringt.
Und ja, der Preis ist schon sehr "professionell", dh heftig.
 
Zurück
Oben